Motivation und Personalentwicklung – gibt man diese beiden Begriffe in eine Internetsuchmaschine ein, so finden sich überwiegend Beiträge, die sich damit befassen, wie Mitarbeiter durch entsprechende Personalentwicklungsmaßnahmen motiviert werden können. Dies mag sicherlich ein bedeutsames Thema unserer Zeit sein, in dieser Hausarbeit soll es jedoch um die Rolle, die motivationale Prozesse in der Personalentwicklung selbst spielen, gehen. Die Personalentwicklung wird vor allem im Kontext der Herausforderungen, die rasche Wandlungsprozesse (z.B. in technologischer Hinsicht) sowie die zunehmende Globalisierung mit sich bringen, immer wichtiger: der rasche und ständige Wandel macht ein lebenslanges Lernen, das weit über das schulische Lernen hinausgeht, erforderlich. Dieses Lernen findet im Erwachsenenalter und damit auch in Personalentwicklungsprozessen statt und besteht nicht aus der Verlängerung des schulischen Lernens sondern im aktuell Halten der arbeitsmarktspezifischen Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen. Dem Individuum dient es dazu, seine Position auf dem Arbeitsmarkt zu optimieren, aus Unternehmenssicht zielt es auf die langfristige Verbesserung oder den Erhalt der unternehmerischen Wettbewerbsfähigkeit. Eine erfolgreiche Personalentwicklung sollte sich unbedingt an diesen Parametern orientieren und, da sich Personalentwicklungsmaßnahmen an erwachsene Personen richten, auch die Merkmale erwachsenengerechten Lernens mit einbeziehen.
Inhaltsverzeichnis
- Die Bedeutung von motivationalen Prozessen in der Personalentwicklung
- Zum Einfluss von Interesse und Emotion auf das Lernen
- Die Wirkung von Interesse auf das Lernen
- Interdependenzen zwischen Emotion und Lernen
- Zum Einfluss von Motivation auf das Lernen
- Lernmotivation aus psychologischem Blickwinkel
- Die Bedeutung von Autonomie und Selbstbestimmung beim Lernen
- Die wichtigsten Ergebnisse und deren Konsequenzen für die Personalentwicklung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht die Rolle, die motivationale Prozesse in der Personalentwicklung selbst spielen. Sie fokussiert auf die Bedeutung von Motivation und Interesse für das Lernen im Kontext von Erwachsenenbildung und Personalentwicklungsprozessen. Besondere Aufmerksamkeit wird den Herausforderungen durch rasche Wandlungsprozesse und die zunehmende Globalisierung gewidmet, die ein lebenslanges Lernen erfordern.
- Bedeutung von Motivation und Interesse für erfolgreiches Lernen in der Personalentwicklung
- Einfluss von Interesse und Emotion auf Lernprozesse
- Konzepte von Motivation und Interesse in der Erwachsenenbildung
- Empirische Befunde zur Wirkung von Interesse und Motivation auf Lernerfolge
- Konsequenzen für die Gestaltung von Personalentwicklungsmaßnahmen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Bedeutung von motivationalen Prozessen in der Personalentwicklung
Das Kapitel erläutert die Relevanz von Motivation in der Personalentwicklung angesichts des Wandels in der Arbeitswelt und der Bedeutung von lebenslangem Lernen. Es werden die Merkmale erwachsenengerechten Lernens und die besondere Rolle von Motivation und Interesse im Kontext von Erwachsenenbildung hervorgehoben.
Zum Einfluss von Interesse und Emotion auf das Lernen
Die Wirkung von Interesse auf das Lernen
Dieses Kapitel beleuchtet die Bedeutung von Interesse für den Lernprozess und unterscheidet zwischen individuellem und situationalem Interesse. Es wird die Rolle von Interesse für die Verknüpfung von Lernstoff mit individuellen Deutungsmustern und die Entstehung von effektiven Lernprozessen hervorgehoben.
Zum Einfluss von Motivation auf das Lernen
Lernmotivation aus psychologischem Blickwinkel
Dieser Abschnitt beleuchtet die psychologischen Grundlagen von Lernmotivation. Er erläutert, wie Motivation, insbesondere intrinsische Motivation und Selbstbestimmung, den Lernprozess beeinflussen können.
Schlüsselwörter
Personalentwicklung, Motivation, Interesse, Emotion, Lernen, Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Selbstbestimmung, Autonomie, Flow Theorie, empirische Forschung, Lernstrategien, Lernerfolg.
- Arbeit zitieren
- Dipl.-Soziologin Andrea Wagner (Autor:in), 2007, Motivation in der Personalentwicklung - Zur Wirkung von Motivation und Interesse auf das Lernen , München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/78773