Das Konzept der Bewegten Schule möchte ich in einem ersten Teil der Arbeit, neben deren Begründungslinien und Problemfelder, näher erläutern.
In einem zweiten Schritt, werde ich mich mit dem bereits in der Überschrift dieser Hausarbeit vorfindbaren Thema, der Ganztagsschule befassen. Hierfür empfand ich es zunächst als notwendig grundlegende Konzepte der Ganztagsschulen zu erläutern, um anschließend am Beispiel der Ganztagsgrundschule XXX ein mögliches Konzept der Bewegten Schule mit deren Perspektiven und Chancen zu erörtern.
Abschließend möchte ich eine daraus resultierende Kombination der beiden Schulkonzepte verallgemeinernd formulieren.
Das von mir dargelegte Konzept der Bewegten Schule bezieht sich vor allem auf Müllers (2003) „Bewegte Schule“. Im Rahmen eines Forschungsprojektes an vier Sächsischen, sowie einer Grundschule Rheinland-Pfalz, wurde diese Schulform von 1996-2000 erprobt. Müllers (2003) Monografie überzeugte mich, aufgrund seiner Vielschichtigkeit und der stark ausgeprägten Praxisnähe. So werden beispielsweise im Anhang des Werkes praktische Anregungen, in Form von Bildern für Bewegungsgeschichten, Anleitungen zu Massage- und Entspannungsgeschichten, sowie Gehirngymnastik und Gummitwist, gegeben.
Als ein weiteres Werk diente mir Hildebrandt-Stramanns (1999) „Bewegte Schulkultur“. Auch hier werden sehr umfangreich Praxistipps dargestellt. „Das mobile Klassenzimmer“, eine von ihm dargelegte Alternative zur gewohnten „Sitzpraxis“, soll als ein Beispiel gelten.
Der zweite Teil meiner Hausarbeit richtet sich an die Ganztagsschulen. Hierbei half mir, um grundsätzliche Kenntnisse zu erlangen, das „Handbuch Ganztagsschule“ von Appel (2002). Zudem waren mir eigene praktische Erfahrungen an der Ganztagsgrundschule XXX und der Mittelschule Niederwiesa, welche während meines Orientierungspraktikums noch in den Anfängen der Ganztagskonzeption stand, sehr nützlich.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Die Bewegte Schule
- 2.1. Begründung der Bewegten Schule
- 2.1.1 Anthropologische Begründung
- 2.1.2 Gesundheitliche Begründung
- 2.1.3 Sozialökologische Begründung
- 2.2 Das Konzept der Bewegten Schule
- 2.2.1 Der Schulsport
- 2.2.2 Bewegter Unterricht
- 2.2.3 Bewegte Pausen
- 2.3 Zusammenfassung: Bewegte Schule
- 3. Das Bewegte Schulkonzept am Beispiel der Ganztagsgrundschule XXX
- 3.1. Das Konzept der Ganztagsschule
- 3.2 Die Ganztagsgrundschule XXX
- 4. Bewegte Schulen und Ganstagsschulkonzepte
- 4.1 Die Bewegte Schule am Beispiel der Ganztagsgrundschule XXX
- 4.2 Bewegte Schulen und Ganztagsschulkonzepte
- 5. Abschließende Bemerkung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht das Konzept der Bewegten Schule am Beispiel der Ganztagsgrundschule XXX. Die Arbeit beleuchtet die anthropologischen, gesundheitlichen und sozialökologischen Begründungen für die Bewegte Schule. Darüber hinaus werden die konkreten Umsetzungsmöglichkeiten des Konzepts in der Ganztagsschule XXX erörtert und die Vorteile einer Kombination von Bewegter Schule und Ganztagskonzepten diskutiert.
- Begründungen für die Bewegte Schule (anthropologisch, gesundheitlich, sozialökologisch)
- Konzepte der Bewegten Schule
- Ganztagsschule und deren Konzepte
- Die Bewegte Schule in der Ganztagsgrundschule XXX
- Kombination von Bewegter Schule und Ganztagsschulkonzepten
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Die Einleitung stellt den Zusammenhang zwischen Bewegung und Lernen dar und führt in das Konzept der Bewegten Schule ein. Es wird der Fokus auf die Ganztagsgrundschule XXX gelegt und die Forschungsmethodik beschrieben.
- Kapitel 2: Dieses Kapitel befasst sich mit dem Konzept der Bewegten Schule. Es werden die anthropologischen, gesundheitlichen und sozialökologischen Begründungen erläutert und die verschiedenen Elemente des Konzeptes, wie z.B. Schulsport, bewegter Unterricht und bewegte Pausen, beschrieben.
- Kapitel 3: Hier wird das Bewegte Schulkonzept am Beispiel der Ganztagsgrundschule XXX erläutert. Es werden die Besonderheiten der Ganztagsgrundschule XXX und deren Konzept vorgestellt.
- Kapitel 4: Dieses Kapitel setzt sich mit der Verbindung von Bewegter Schule und Ganztagsschulkonzepten auseinander. Es werden die Vorteile einer Kombination der beiden Konzepte dargestellt und konkrete Beispiele aus der Praxis gegeben.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Konzepten der Bewegten Schule und der Ganztagsschule, insbesondere im Kontext der Grundschule. Zentrale Themen sind anthropologische, gesundheitliche und sozialökologische Begründungen für Bewegung im schulischen Kontext, die Umsetzung des Bewegten Schulkonzepts in der Praxis sowie die Integration von Bewegung in den Ganztagsbetrieb.
- Arbeit zitieren
- Sandra Kittner (Autor:in), 2007, Die Bewegte Schule am Beispiel einer Ganztagsgrundschule, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/77435