Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge

Lehrerzentrierung

Klassenführung, Unterrichtsstrukturierung und Lernzeitnutzung

Titel: Lehrerzentrierung

Hausarbeit , 2006 , 14 Seiten

Autor:in: Christian Altkemper (Autor:in)

Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Bei der Frage nach gutem Unterricht gibt es viele verschiedene Faktoren, die zu beachten sind. Bei der folgenden Ausarbeitung soll auf den Punkt der Lehrerzentrierung eingegangen werden, der eine Schlüsselrolle guten Unterrichts einnimmt. Hierbei werden vor allem die Aspekte einer effizienten Klassenführung, Unterrichtsstrukturierung und Lernzeitnutzung besprochen. Es wird versucht zu klären, was unter diesen Aspekten genau zu verstehen ist, wie sie umgesetzt und zu einem guten Unterricht beitragen können. Verschiedene Regeln und Prozeduren, Vorgehensweisen, Indikatoren sowie Forschungsergebnisse werden angesprochen und analysiert. Weiterhin wird die Rolle der Lehrer sowie der Schüler unter die Lupe genommen. Am Ende der Arbeit soll zumindest ansatzweise geklärt sein, was unter „Gutem Unterricht“ im Zusammenhang mit einer effizienten Klassenführung, einer klaren Unterrichtsstrukturierung und echter Lernzeitnutzung zu verstehen ist. Da diese Arbeit nur einen sehr geringen Umfang hat, hat sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll nur einen Ausschnitt wiedergeben, der die zentralen Punkte darstellt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Klassenführung
    • Einführung von Regeln und Prozeduren
    • Classroom Management
  • Unterrichtsstrukturierung
    • Merkmale eines klar strukturierten Unterrichts
    • Forschungsergebnisse
    • Vorgehensweise
  • Lernzeitnutzung
    • Indikatoren
    • Die Rolle der Lernzeit für die Qualität des Unterrichts
    • Vorgehensweise
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Ausarbeitung befasst sich mit der Lehrerzentrierung im Unterricht, insbesondere mit den Aspekten Klassenführung, Unterrichtsstrukturierung und Lernzeitnutzung. Ziel ist es, die Bedeutung dieser Aspekte für einen guten Unterricht aufzuzeigen, ihre Umsetzung zu erläutern und ihren Beitrag zur Qualität des Unterrichts zu beleuchten.

  • Die Bedeutung effizienter Klassenführung für den Unterricht
  • Die Rolle von Regeln und Prozeduren für die Klassenführung
  • Die Merkmale eines strukturierten Unterrichts und seine Bedeutung für die Lernzeit
  • Die Indikatoren für eine effektive Lernzeitnutzung im Unterricht
  • Der Zusammenhang zwischen Lernzeit und Unterrichtsqualität

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung beleuchtet die Bedeutung von Lehrerzentrierung für guten Unterricht und stellt die zentralen Themen der Ausarbeitung vor, nämlich Klassenführung, Unterrichtsstrukturierung und Lernzeitnutzung. Sie verdeutlicht die Notwendigkeit, diese Aspekte zu analysieren, um ein besseres Verständnis für „Guten Unterricht“ zu entwickeln.

1. Klassenführung

Dieses Kapitel untersucht die Bedeutung der effizienten Klassenführung für guten Unterricht. Es wird betont, dass effiziente Klassenführung nicht primär um die Sicherung von Ruhe und Disziplin geht, sondern darum, Schüler zu motivieren, sich intensiv auf die Lernaktivitäten zu konzentrieren. Internationale Forschungsergebnisse belegen die starke Korrelation zwischen Klassenführung und dem Leistungsniveau von Schulklassen.

1.1 Einführung von Regeln und Prozeduren

Der Abschnitt beschäftigt sich mit der Einführung von Regeln und Prozeduren als Kernelement effizienter Klassenführung. Es werden Beispiele für Regeln und Prozeduren genannt und die Bedeutung ihrer gemeinsamen Festlegung mit den Schülern betont. Weiterhin wird das Prinzip des Bekräftigungslernens erläutert und auf die Anwendung von Verstärkungsmethoden im Kontext der Klassenführung eingegangen.

2. Unterrichtsstrukturierung

Dieses Kapitel beleuchtet die Merkmale eines klar strukturierten Unterrichts und untersucht die Forschungsergebnisse zu diesem Thema. Es wird darauf eingegangen, wie ein strukturierter Unterricht die Lernzeit optimieren und die Unterrichtsqualität verbessern kann.

2.1 Merkmale eines klar strukturierten Unterrichts

Dieser Abschnitt definiert die Merkmale eines klar strukturierten Unterrichts, beispielsweise die klare Strukturierung des Unterrichtsablaufs und die gezielte Verwendung von Lernmaterialien.

2.2 Forschungsergebnisse

Der Abschnitt analysiert die Ergebnisse von Studien, die sich mit der Bedeutung von strukturiertem Unterricht für den Lernerfolg befassen.

2.3 Vorgehensweise

Dieser Abschnitt skizziert verschiedene Vorgehensweisen, wie Lehrer einen strukturierten Unterricht gestalten und umsetzen können.

3. Lernzeitnutzung

Dieses Kapitel widmet sich der Lernzeitnutzung als wichtigem Faktor für die Qualität des Unterrichts. Es werden Indikatoren für eine effektive Lernzeitnutzung vorgestellt und die Rolle der Lernzeit für die Unterrichtsqualität analysiert.

3.1 Indikatoren

Dieser Abschnitt präsentiert verschiedene Indikatoren, die auf eine effektive Lernzeitnutzung im Unterricht hinweisen.

3.2 Die Rolle der Lernzeit für die Qualität des Unterrichts

Der Abschnitt untersucht den Zusammenhang zwischen Lernzeit und Unterrichtsqualität und erörtert, wie die Gestaltung des Unterrichts die Lernzeit positiv beeinflussen kann.

3.3 Vorgehensweise

Dieser Abschnitt bietet praktische Tipps und Empfehlungen, wie Lehrer die Lernzeit im Unterricht optimieren können.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Themenschwerpunkte dieser Arbeit sind: Lehrerzentrierung, Klassenführung, Unterrichtsstrukturierung, Lernzeitnutzung, Regeln und Prozeduren, Verstärkungslernen, strukturierter Unterricht, Indikatoren, Unterrichtsqualität, Effizienz.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Lehrerzentrierung
Untertitel
Klassenführung, Unterrichtsstrukturierung und Lernzeitnutzung
Hochschule
Philipps-Universität Marburg
Autor
Christian Altkemper (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
14
Katalognummer
V76852
ISBN (eBook)
9783638823807
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Lehrerzentrierung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Christian Altkemper (Autor:in), 2006, Lehrerzentrierung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/76852
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum