Die folgende Hausarbeit befasst sich mit zwei historischen Ansätzen der Gymnastik und deren Bezug auf einen schulischen Rahmen.
Zunächst erfolgt ein Abriss über den Ursprung des Begriffs der Gymnastik sowie eine Darstellung allgemeiner Entwicklungstendenzen innerhalb der Gymnastik seit dem 18. Jahrhundert. Im Anschluss werden die Systeme der Rhythmischen Gymnastik und der funktionellen Gymnastik bezüglich ihrer Entstehungsgeschichte und Zielsetzungen analysiert. Abschließend soll die Relevanz dieser Gymnastiksysteme für den Sportunterricht untersucht werden, wobei auf positive und negative Aspekte eingegangen werden soll.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffserklärung und Ursprung des Wortes „Gymnastik“
- Historischer Rückblick - allgemeine Entwicklungstendenzen seit dem 18. Jahrhundert
- Zwei historisch gewachsene Hauptansätze der Gymnastik
- Die Einbindung der Gymnastik in den Sportunterricht
- Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit zwei historischen Ansätzen der Gymnastik und deren Bezug auf einen schulischen Rahmen. Ziel ist es, den Ursprung des Begriffs der Gymnastik zu beleuchten, allgemeine Entwicklungstendenzen seit dem 18. Jahrhundert darzustellen und die Systeme der Rhythmischen Gymnastik und der funktionellen Gymnastik hinsichtlich ihrer Entstehungsgeschichte und Zielsetzungen zu analysieren. Abschließend wird die Relevanz dieser Gymnastiksysteme für den Sportunterricht untersucht, wobei positive und negative Aspekte beleuchtet werden.
- Ursprung und Entwicklung des Begriffs „Gymnastik“
- Historische Entwicklungstendenzen der Gymnastik
- Rhythmische Gymnastik: Entstehungsgeschichte und Zielsetzungen
- Funktionelle Gymnastik: Entstehungsgeschichte und Zielsetzungen
- Relevanz der Gymnastiksysteme für den Sportunterricht
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 bietet eine Einleitung in die Thematik und skizziert den Inhalt der Hausarbeit. Kapitel 2 beleuchtet den Ursprung des Begriffs „Gymnastik“ und seine historische Bedeutung. Kapitel 3 liefert einen Überblick über die allgemeine Entwicklung der Gymnastik seit dem 18. Jahrhundert und stellt wichtige Persönlichkeiten und Strömungen vor. In Kapitel 3.1 werden die beiden Hauptansätze der Gymnastik, die funktionelle und die rhythmische Gymnastik, hinsichtlich ihrer Inhalte und Zielsetzungen näher betrachtet.
Schlüsselwörter
Gymnastik, Rhythmische Gymnastik, Funktionelle Gymnastik, Sportunterricht, Schulische Rahmenbedingungen, Historische Entwicklung, Körperkultur, Bewegungserziehung, Gesundheit, Leistungsfähigkeit.
- Quote paper
- Anja Dinter (Author), Daniela Schlott (Author), 2003, Zur Charakteristik zweier historischer Ansätze für Gymnastiksysteme bezogen auf einen schulischen Rahmen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/75101