Ein noch relativ junger Begriff findet zunehmend Aufmerksamkeit in den Marketingabteilungen vieler Unternehmen. Die Rede ist von Guerilla-Marketing. Ein Marketinginstrument dessen Ursprung in den Kampftechniken der Guerilla Krieger liegt und das mit Hilfe des „Überraschungsangriffs“ besonders in Zeiten starken Werbedrucks die Effizienz des klassischen Marketing erhöhen soll.
Für die werbenden Unternehmen ergibt sich die Problematik, dass der Konsument nicht mehr mit klassischen Kommunikationsinstrumenten erreicht werden kann. Hier sollen innovative Werbeformen, denen eine höhere Effizienz unterstellt wird, Abhilfe schaffen. Dazu zählt auch das Guerilla-Marketing.
Es stellt sich allerdings die Frage ob das Guerilla-Marketing in der Kommunikationspolitik des Privatkundengeschäfts einer Bank angewendet werden kann.
In vorliegender Arbeit geht es um folgende zentralen Fragestellungen: Was wird unter Guerilla-Marketing verstanden? Welche Gefahren gehen davon aus? Welche Chancen eröffnen sich? Und in welcher Form könnten deutsche Banken Guerilla-Marketing nutzen?
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Grundlagen des Guerilla-Marketing
- Definition des Guerilla-Marketing in der Kommunikationspolitik
- Merkmale des Guerilla-Marketing
- Ziele des Guerilla-Marketing in der Kommunikationspolitik
- Entstehung des Guerilla-Marketing
- Instrumente des Guerilla Marketing
- Ambush Guerilla-Marketing
- Virales Guerilla-Marketing
- Ambient Guerilla-Marketing
- Grundlagen für den Einsatz von Guerilla-Marketing
- Zielgruppen
- Geeignete Produkte und Branchen
- Bankmarketing im Privatkundengeschäft
- Grundlagen des Bankmarketing
- Kommunikationspolitik
- Produkte
- Zielgruppen
- Kommunikationspolitische Ziele des Bankmarketing
- Wege zur Zielerreichung und Zielgruppendefinition
- Zielgruppe „junge Erwachsene“
- Zielgruppe „55plus“
- Guerilla-Marketing als Instrument zur Erreichung der Zielgruppen
- Ambush Guerilla-Marketing
- Ambush Guerilla-Marketing zur Erreichung der Zielgruppen
- Chancen und Risiken des Ambush Guerilla-Marketing
- Virales Guerilla-Marketing
- Virales Guerilla-Marketing zur Erreichung der Zielgruppen
- Chancen und Risiken des Viralen Guerilla-Marketing
- Ambient Guerilla-Marketing
- Ambient Guerilla-Marketing zur Erreichung der Zielgruppen
- Chancen und Risiken des Ambient Guerilla-Marketing
- Risiken des Guerilla-Marketing
- Rechtliche Risiken
- Ethisch-moralische Aspekte des Guerilla-Marketing
- Beurteilung des Guerilla-Marketing in der Bank
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Einsatzmöglichkeiten von Guerilla-Marketing in der Kommunikationspolitik von deutschen Banken im Privatkundengeschäft. Sie soll klären, ob und wie Guerilla-Marketing zur Erreichung der gewünschten Zielgruppen beitragen kann.
- Definition und Charakteristika des Guerilla-Marketing
- Chancen und Risiken des Guerilla-Marketing im Bankensektor
- Anwendungsmöglichkeiten von Guerilla-Marketing-Instrumenten im Privatkundengeschäft
- Beurteilung der Eignung von Guerilla-Marketing für deutsche Banken
- Relevanz von Guerilla-Marketing in der heutigen Medienlandschaft
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Arbeit stellt das Thema Guerilla-Marketing im Kontext des Bankmarketings vor und erläutert die Forschungsfrage.
- Grundlagen des Guerilla-Marketing: Dieses Kapitel definiert Guerilla-Marketing und beleuchtet dessen Merkmale, Ziele, Entstehung und Instrumente.
- Bankmarketing im Privatkundengeschäft: Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Grundlagen des Bankmarketings, die Kommunikationspolitik, die Produktpalette und die relevanten Zielgruppen.
- Guerilla-Marketing als Instrument zur Erreichung der Zielgruppen: Dieses Kapitel untersucht die Anwendungsmöglichkeiten von Guerilla-Marketing im Bankensektor, fokussiert auf die verschiedenen Instrumente und analysiert deren Chancen und Risiken.
Schlüsselwörter
Guerilla-Marketing, Bankmarketing, Privatkundengeschäft, Kommunikationspolitik, Zielgruppen, Ambush Marketing, Virales Marketing, Ambient Marketing, Chancen, Risiken, Rechtliche Aspekte, Ethische Aspekte.
- Arbeit zitieren
- Christian Beller (Autor:in), 2007, Guerilla-Marketing als kommunikationspolitisches Instrument im Privatkundengeschäft deutscher Banken, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/74159