„Harry Potter“ – ein literarisches Phänomen, das seit einigen Jahren die Welt erobert. So könnte man den Erfolg der Bücher von Joanne K. Rowling bezeichnen. Beinahe jeden Tag erscheint eine Schlagzeile über den Zauberer. Es hat sich ein richtiger Harry Potter – Fankult entwickelt, der nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene zu treuen Anhängern der Zauberwelt werden lässt. Die Erzählungen werden in mehr als 60 Sprachen übersetzt und der vierte Film ist in Vorbereitung.
Die Romane sind inzwischen zu den bekanntesten Werken der modernen Populärliteratur zu zählen. Besonders auffällig dabei ist, dass sehr viele Menschen die Erzählungen in der Originalsprache Englisch lesen. Dies ist vor allem bei den Jugendlichen bemerkenswert, denn durch ihren Umfang sind die Bücher keine leichte Kost. Zudem muss man über ein breites Wissen über Lexeme aus der Zauberwelt verfügen, um die Schlüsselwörter zu verstehen.
Doch was macht „Harry Potter“ so besonders? Es ist die Mischung aus verschiedenen Genres, die eine enorme Spannung beim Leser erzeugt. So sind Elemente der Fantasy, des Märchens, eines Krimis oder auch einer Internatsgeschichte darin zu finden. Der Autorin ist eine außergewöhnliche Erzählung gelungen.
Bedingt durch dieses Potential an Themen und die Beliebtheit der Romane ist der Gedanke nicht fern, geeignete Textstellen oder Einzelbände auch im fremdsprachlichen Literaturunterricht zu verwenden. Es bieten sich dabei verschiedene Möglichkeiten der unterrichtlichen Gestaltung.
Im ersten Teil dieser Arbeit soll jedoch zunächst die allgemeine Bedeutung der Literatur im Fremdsprachenunterricht dargestellt und auf die Rolle des Jugendromans verwiesen werden. In der zweiten Hälfte soll ein Unterrichtskonzept für „Harry Potter and the Philosopher’s Stone“ entworfen werden. Dabei soll der Text nach einer sachlichen Analyse auf seine didaktische Eignung überprüft werden. Abschließend soll eine exemplarische Unterrichtsstunde erstellt werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Theoretische Grundlagen der literarischen Textarbeit
- Die Bedeutung von Texten im Fremdsprachenunterricht
- Die Aufwertung der Jugendbücher
- Der Roman „Harry Potter and the Philosopher's Stone“
- Sachanalyse
- Didaktische Vorüberlegungen
- Pädagogische Voraussetzungen
- Didaktische Analyse und Zielsetzung
- Unterrichtskonzeption
- Stundenskizze
- Didaktisch-methodische Begründung
- Schlussbemerkung und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Verwendung des Romans „Harry Potter and the Philosopher's Stone“ im Englischunterricht. Die Zielsetzung ist es, die didaktische Eignung des Textes für den Fremdsprachenunterricht zu untersuchen und eine exemplarische Unterrichtsstunde zu entwickeln. Die Arbeit analysiert den Roman hinsichtlich seiner literarischen Qualität und pädagogischen Relevanz. Darüber hinaus wird die Bedeutung von Literatur im Fremdsprachenunterricht im Allgemeinen und die Rolle des Jugendromans im Speziellen betrachtet.
- Die Bedeutung von Literatur im Fremdsprachenunterricht
- Die Aufwertung von Jugendbüchern
- Didaktische Analyse und Zielsetzung für den Einsatz von „Harry Potter and the Philosopher's Stone“
- Unterrichtskonzeption und Stundenskizze
- Hermeneutisches Verstehen und interkulturelle Kompetenz im Kontext des Englischunterrichts
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt das literarische Phänomen „Harry Potter“ vor und erläutert die Bedeutung der Romane von Joanne K. Rowling für den Englischunterricht. Kapitel 2 beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen der literarischen Textarbeit im Fremdsprachenunterricht. Dabei werden verschiedene Ansätze zur Integration von Literatur in den Unterricht und ihre jeweiligen Zielsetzungen diskutiert. Die Bedeutung von Texten für den Fremdsprachenunterricht und die Aufwertung von Jugendbüchern werden ebenfalls beleuchtet.
Kapitel 3 widmet sich einer detaillierten Analyse des Romans „Harry Potter and the Philosopher's Stone“. Es wird die Sachanalyse des Textes beleuchtet und die didaktischen Vorüberlegungen zur Einsetzbarkeit im Unterricht erörtert. Insbesondere werden die pädagogischen Voraussetzungen und die didaktische Analyse und Zielsetzung betrachtet. Im Anschluss wird ein Unterrichtskonzept für den Roman entworfen, das eine Stundenskizze und eine didaktisch-methodische Begründung umfasst.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf die Bedeutung von Literatur im Fremdsprachenunterricht, insbesondere die Rolle von Jugendromanen wie „Harry Potter and the Philosopher's Stone“. Die Arbeit thematisiert wichtige Konzepte wie die didaktische Eignung von Texten, die Entwicklung von Sprachfertigkeit, hermeneutisches Verstehen und interkulturelle Kompetenz im Kontext des Englischunterrichts.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2006, Harry Potter im Englischunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/73400