Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Communications - Media and Politics, Politic Communications

Agenda-Setting - Nur eine Hypothese?

Title: Agenda-Setting - Nur eine Hypothese?

Term Paper , 2006 , 17 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Anonym (Author)

Communications - Media and Politics, Politic Communications

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Phänomen des Agenda-Settings. Agenda-Setting meint dabei das Setzen oder Festlegen der Tagesordnung, der Agenda, eine mögliche deutsche Übersetzung ist die „Themenstrukturierungsfunktion der Medien“. Es lässt sich nicht bestreiten, dass die durch die Medien bestimmte Agenda (media-agenda) maßgeblichen Einfluss auf die Agenda der Öffentlichkeit (public-agenda) hat.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Geschichte des Agenda-Settings
    • Allgemeine Geschichte
    • Die Chapel-Hill-Studie – Grundsteinlegung für eine neue Disziplin
  • Agenda-Setting
    • Konstruktion von Realität
    • Agenda
    • Issue
    • Salience
    • Intervenierende Variablen
  • Studienvariationen
    • Wirkungsmodelle
    • Längsschnitt- oder Querschnittstudien
  • Kritik
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit dem Phänomen des Agenda-Settings und untersucht den Einfluss der Medien auf die öffentliche Meinung. Es wird der Frage nachgegangen, inwiefern die durch die Medien bestimmte Agenda (media-agenda) die Agenda der Öffentlichkeit (public-agenda) beeinflusst.

  • Der Einfluss der Medien auf die Themensetzung in der öffentlichen Diskussion
  • Die Rolle der Medien in der Informationsgesellschaft
  • Die Entstehung und Entwicklung der Agenda-Setting-Forschung
  • Die Wirkungsmechanismen des Agenda-Setting-Effekts
  • Kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept des Agenda-Settings

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel bietet einen historischen Überblick über die Agenda-Setting-Forschung. Es werden wichtige Vorläufer und Beiträge zur Entwicklung des Konzepts vorgestellt, darunter Walter Lippmann, Robert E. Park, Harold D. Lasswell und Bernard Cohen.

Im zweiten Kapitel werden zentrale Begriffe und Konzepte des Agenda-Settings erläutert, wie z.B. Konstruktion von Realität, Agenda, Issue und Salience.

Kapitel drei beschäftigt sich mit verschiedenen Studienvariationen in der Agenda-Setting-Forschung, insbesondere mit Wirkungsmodellen und Längsschnitt- bzw. Querschnittstudien.

Schlüsselwörter

Agenda-Setting, Medien, Öffentlichkeit, Informationsgesellschaft, Medienagenda, Public Agenda, Themenstrukturierung, Chapel-Hill-Studie, Wirkungsmodelle, Kritik.

Excerpt out of 17 pages  - scroll top

Details

Title
Agenda-Setting - Nur eine Hypothese?
College
University of Hannover  (Institut für Politische Wissenschaft)
Grade
1,3
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2006
Pages
17
Catalog Number
V71633
ISBN (eBook)
9783638683579
Language
German
Tags
Agenda-Setting Hypothese
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2006, Agenda-Setting - Nur eine Hypothese?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/71633
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  17  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint