Die heutige Umwelt ist eine Umwelt für Erwachsene mit Technisierung, Wohnungsenge, Mediatisierung, Verinselung natürlicher Umgebungen, Wandel der Familienstruktur und Verkehrserschließung (Rumpeltin & Schülert, 1997, S. 185). Aus diesem Grund „(…) findet das Stadtkind anstelle eines gewachsenen Lebensraumes einen Kulturschutzpark vor“ (Blumenthal, 1974, S. 11).
Die Lebens- und Erfahrungsräume der Kinder werden immer mehr eingeengt und die sogenannte Straßenkindheit löst sich zunehmend auf. Hinzu kommen veränderte Lebensgewohnheiten der Erwachsenen: Das Mobilitäts- und Freizeitverhalten, die Konsum- und Medienorientierung werden von den Kindern übernommen und fördern Bewegungsarmut (Landessportbund Nordrhein-Westfalen, 2004, S. 10).
Der zustande kommende Bewegungsmangel führt bei Kindern dazu, dass sich der Organismus in seiner Gesamtheit nicht entwickeln kann und für die motorische Entwicklung wichtige sensible Phasen vergehen, ohne dass eine notwendige Quantität und Qualität der Bewegungserfahrung gewährleistet ist (Dordel, 1997, S. 6).
Somit belegen sportmedizinische Untersuchungen seit fast 30 Jahren eine alarmierend ansteigende Anzahl an Kindern mit motorischen Defiziten. Das Morbiditätsbild wird im Kindesalter immer mehr von Störungen bzw. Krankheiten geprägt. Haltungsschwächen, Körperwahrnehmungs-,
Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen, Herzkreislaufschwächen, Übergewicht sowie psychomotorische Erkrankungen sind immer häufiger festzustellen. Auch Rückenschmerzen sind selbst im Kindesalter keine Seltenheit mehr (Weiß, Weiß, Stehle, Zimmer, Heck & Raab, 2004, S. 101).
Darüber hinaus zeigt sich, dass in vielen Institutionen Bewegung als ein Risiko gilt, das vermieden werden muss, um Unfällen vorzubeugen. Dass aber gerade eine solche Beurteilung für erhöhte Unfallzahlen in Kindergärten und Schulen sorgt, da viele Unfälle erst durch Bewegungsdefizite hervorgerufen werden, ist mittlerweile durch diverse empirische Studien belegt worden (Kunz, 1995,
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Beschreibung der Projekte
- 2.1 Projekt „Kindergarten Kids in Bewegung“ (Saarland)
- 2.2 Projekt „Kindergarten-Kids – Mit Bewegung schlau und fit“ (Rheinland-Pfalz)
- 2.3 Projekt „Mehr Bewegung in den Kindergarten“ (Hessen)
- 2.4 Projekt „Hüpfdötzchen – Kindergarten in Bewegung“ (Nordrhein-Westfalen)
- 2.5 Zusammenfassende Übersicht der vorgestellten Projekte
- 3 Evaluation und Nachhaltigkeit
- 3.1 Evaluation
- 3.2 Nachhaltigkeit
- 3.3 Evaluation der Nachhaltigkeit eines Projektes
- 4 Nachhaltigkeit von Bewegungförderungsprojekten im Kindergarten: Inhaltsanalyse
- 4.1 Angewandte Nachhaltigkeitsstrategien
- 4.2 Nachhaltigkeitsprofile der Projekte
- 5 Nachhaltigkeit von Bewegungförderungsprojekten im Kindergarten: Empirische Untersuchung
- 5.1 Fragestellungen
- 5.2 Untersuchungsmethodik
- 5.3 Operationalisierte bzw. statistische Hypothese
- 5.4 Statistik
- 6 Ergebnisse
- 6.1 Rahmendaten zum Kindergarten
- 6.2 Rahmendaten zum Projekt
- 6.3 Projektorientierte Nachhaltigkeit
- 6.4 Nutzenorientierte Nachhaltigkeit
- 6.5 Systemorientierte Nachhaltigkeit
- 6.6 Verhaltensorientierte Nachhaltigkeit
- 7 Diskussion
- 7.1 Rahmendaten zum Kindergarten
- 7.2 Rahmendaten zum Projekt
- 7.3 Projektorientierte Nachhaltigkeit
- 7.4 Nutzenorientierte Nachhaltigkeit
- 7.5 Systemorientierte Nachhaltigkeit
- 7.6 Verhaltensorientierte Nachhaltigkeit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit untersucht die Nachhaltigkeit von Bewegungserziehungsprojekten in Kindergärten in verschiedenen Bundesländern Deutschlands. Ziel ist es, verschiedene Konzepte vergleichend zu analysieren und Faktoren für deren langfristigen Erfolg zu identifizieren.
- Vergleichende Analyse verschiedener Bewegungserziehungsprojekte
- Konzepte und Strategien zur nachhaltigen Implementierung von Bewegungserziehung
- Faktoren, die die Nachhaltigkeit von Bewegungsprojekten beeinflussen
- Empirische Untersuchung zur Nachhaltigkeit der Projekte
- Entwicklung von Empfehlungen für die Gestaltung nachhaltiger Bewegungserziehung
Zusammenfassung der Kapitel
1 Einleitung: Dieses Kapitel führt in die Thematik der Bewegungserziehung im Kindergarten ein und erläutert die Relevanz des Forschungsprojekts. Es skizziert die Forschungsfrage und die Methodik der vergleichenden Analyse ausgewählter Projekte zur Nachhaltigkeit.
2 Beschreibung der Projekte: Dieses Kapitel präsentiert detaillierte Beschreibungen von vier verschiedenen Bewegungserziehungsprojekten aus unterschiedlichen Bundesländern (Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen). Für jedes Projekt werden Ziele, Inhalte, Förderbedingungen, Projektablauf, Fortbildungen, Öffentlichkeitsarbeit und Evaluationsmaßnahmen ausführlich dargestellt. Die Beschreibungen ermöglichen einen umfassenden Vergleich der verschiedenen Ansätze.
3 Evaluation und Nachhaltigkeit: Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen für die Evaluation und die Bestimmung der Nachhaltigkeit der untersuchten Projekte dar. Es definiert die Begriffe „Evaluation“ und „Nachhaltigkeit“ und beschreibt die Phasen einer Evaluation sowie die Bedeutung der Nachhaltigkeit im Kontext von Bewegungserziehungsprojekten. Es wird ein Rahmen für die Evaluation der Nachhaltigkeit der Projekte vorgestellt.
4 Nachhaltigkeit von Bewegungförderungsprojekten im Kindergarten: Inhaltsanalyse: In diesem Kapitel werden die angewandten Nachhaltigkeitsstrategien der vier Projekte einer Inhaltsanalyse unterzogen. Es werden verschiedene Strategien wie Qualitätssiegel, Netzwerkbildung, finanzielle Unterstützung und Fortbildungen analysiert und im Hinblick auf ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit bewertet. Die Ergebnisse werden in individuellen Nachhaltigkeitsprofilen für jedes Projekt zusammengefasst.
5 Nachhaltigkeit von Bewegungförderungsprojekten im Kindergarten: Empirische Untersuchung: Dieses Kapitel beschreibt die empirische Untersuchung zur Nachhaltigkeit der Projekte. Es werden die Forschungsfragen, die Methodik (einschließlich Stichprobenbeschreibung und Datenerhebung), die Hypothesen und die statistischen Verfahren erläutert. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung liefern quantitative Daten zur Nachhaltigkeit der Projekte.
6 Ergebnisse: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der empirischen Untersuchung. Es werden Rahmendaten zu den Kindergärten und den Projekten dargestellt und die Ergebnisse im Hinblick auf die projektorientierte, nutzenorientierte, systemorientierte und verhaltensorientierte Nachhaltigkeit ausgewertet. Diese detaillierte Ergebnisdarstellung bildet die Grundlage für die Diskussion im folgenden Kapitel.
Schlüsselwörter
Bewegungserziehung, Kindergarten, Nachhaltigkeit, Evaluation, Bewegungsprojekt, Vergleichende Analyse, Förderbedingungen, Empirische Untersuchung, Nachhaltigkeitsstrategien.
Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Analyse von Bewegungserziehungsprojekten in Kindergärten
Was ist der Gegenstand dieser Arbeit?
Diese Arbeit untersucht die Nachhaltigkeit von Bewegungserziehungsprojekten in Kindergärten in verschiedenen deutschen Bundesländern. Sie analysiert verschiedene Konzepte vergleichend und identifiziert Faktoren für deren langfristigen Erfolg.
Welche Projekte werden untersucht?
Die Arbeit untersucht vier verschiedene Bewegungserziehungsprojekte aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Jedes Projekt wird detailliert in Bezug auf Ziele, Inhalte, Förderbedingungen, Ablauf, Fortbildungen, Öffentlichkeitsarbeit und Evaluation beschrieben.
Wie werden die Projekte verglichen?
Der Vergleich der Projekte erfolgt anhand einer detaillierten Beschreibung der einzelnen Projekte (Kapitel 2) und einer Inhaltsanalyse der angewandten Nachhaltigkeitsstrategien (Kapitel 4). Zusätzlich liefert eine empirische Untersuchung (Kapitel 5 und 6) quantitative Daten zur Nachhaltigkeit.
Welche Methoden werden angewendet?
Die Arbeit kombiniert qualitative und quantitative Methoden. Eine Inhaltsanalyse untersucht die Nachhaltigkeitsstrategien der Projekte, während eine empirische Untersuchung quantitative Daten zur Nachhaltigkeit liefert. Die Methodik der empirischen Untersuchung wird in Kapitel 5 detailliert beschrieben.
Was sind die zentralen Forschungsfragen?
Die Arbeit zielt darauf ab, verschiedene Konzepte der Bewegungserziehung vergleichend zu analysieren und Faktoren für deren langfristigen Erfolg zu identifizieren. Konkret untersucht sie, welche Strategien zur nachhaltigen Implementierung von Bewegungserziehung beitragen und wie diese Nachhaltigkeit empirisch messbar ist.
Welche Ergebnisse werden präsentiert?
Die Ergebnisse umfassen Rahmendaten zu den Kindergärten und Projekten sowie Auswertungen im Hinblick auf projektorientierte, nutzenorientierte, systemorientierte und verhaltensorientierte Nachhaltigkeit. Diese Ergebnisse werden in Kapitel 6 detailliert dargestellt und in Kapitel 7 diskutiert.
Wie wird Nachhaltigkeit definiert und gemessen?
Das Kapitel 3 definiert die Begriffe „Evaluation“ und „Nachhaltigkeit“ im Kontext von Bewegungserziehungsprojekten. Die Messung der Nachhaltigkeit erfolgt sowohl durch Inhaltsanalyse der angewandten Strategien als auch durch eine empirische Untersuchung mit quantitativen Daten.
Welche Schlussfolgerungen werden gezogen?
Kapitel 7 diskutiert die Ergebnisse und zieht Schlussfolgerungen hinsichtlich der Faktoren, die die Nachhaltigkeit von Bewegungserziehungsprojekten beeinflussen. Die Arbeit entwickelt Empfehlungen für die Gestaltung nachhaltiger Bewegungserziehung.
Welche Schlüsselbegriffe sind relevant?
Schlüsselbegriffe sind Bewegungserziehung, Kindergarten, Nachhaltigkeit, Evaluation, Bewegungsprojekt, Vergleichende Analyse, Förderbedingungen, Empirische Untersuchung und Nachhaltigkeitsstrategien.
Wo finde ich detaillierte Informationen zu den einzelnen Projekten?
Detaillierte Beschreibungen der vier untersuchten Bewegungserziehungsprojekte finden sich in Kapitel 2.
- Arbeit zitieren
- Dipl. Sportlehrer Christine Zillien (Autor:in), 2006, Konzepte der Bewegungserziehung im Kindergarten: Eine vergleichende Analyse zur Nachhaltigkeit ausgewählter Projekte in der Bundesrepublik Deutschland, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/70920