Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Die Montessori-Pädagogik im Kontext des Förderschwerpunkts Lernen und des gemeinsamen Unterrichts

Titel: Die Montessori-Pädagogik im Kontext des Förderschwerpunkts Lernen und des gemeinsamen Unterrichts

Hausarbeit , 2006 , 16 Seiten , Note: 1,5

Autor:in: Beke Benning (Autor:in)

Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im Rahmen der vorliegenden Arbeit ergab sich die Möglichkeit, mich eingehender mit der Montessori- Pädagogik zu befassen. Ein Praktikum in einer Montessori- Grundschule faszinierte mich sehr, diese Selbstverständlichkeit des Lernens ohne Druck sowie die Eigenständigkeit der Schüler machten großen Eindruck. In der heutigen Zeit des Lern- und Zeitdrucks sind Kinder einem hohen Erfolgsdruck ausgesetzt. Schule und Eltern erwarten immer die besten Leistungen. Nicht wenige Schüler scheitern an diesen Vorstellungen und zerbrechen daran. Häufig landen sie dann in den Schulen zur Lernförderung, wo sie die Möglichkeit bekommen sollen, in kleineren Klassen individueller gefördert zu werden. Die Realität sieht oft jedoch ganz anders aus. Ausgebrannte Lehrer treffen auf unmotivierte, verhaltensaufällige Schüler, es gibt kein gemeinsames Lernen, vielmehr einen Kräfte raubenden Machtkampf. Lernen ist „uncool“, das Verständnis, dass man dieses für sich tut und nicht für den ungeliebten Lehrer fehlt.Ich bin zwar immer noch großer Hoffnung, dass sich nach Abschluss meines Studiums an den Umständen etwas ändern wird (Integration), bin aber auch der Meinung, dass der Schlüssel zu mehr Verständnis in der gegenseitigen Achtung zu finden ist. Maria Montessoris Credo, vom Guten in jedem Kind auszugehen, interessierte mich daher sehr.
Wir sollten uns fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, Pädagogik mehr an den Bedürfnissen des Kindes auszurichten. Montessori hat es durch ihr Erziehungskonzept geschafft, dass Kinder wieder gern zur Schule gehen und ohne Druck spielerisch lernen. Sie schaffte es, dass Kinder trotz (oder gerade wegen?) der Freiheiten, die ihnen eingeräumt werden, auf die Gesellschaft vorbereitet werden und dennoch, wenn sie auf ihre Kindheit zurückblicken, sagen können, dass sie schön war.


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Maria Montessori- ihr Leben und ihre pädagogische Grundauffassung
    • 2.1 Kurze Biographie Maria Montessoris
    • 2.2 Aspekte der Montessori- Pädagogik
  • 3. Integrationspädagogik- Gemeinsamer Unterricht von behinderten und nicht behinderten Kindern an der Regelschule mit dem Schwerpunkt der Lernbehindertenpädagogik
    • 3.1 Gemeinsamer Unterricht
    • 3.2 Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen
  • 4. Montessori- Pädagogik und die Effizienz für den gemeinsamen Unterricht sowie den Unterricht an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen
  • 5. Ergebnis
  • 6. Literaturverzeichnis
  • 7. Abbildungsverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit analysiert die Montessori-Pädagogik im Kontext des gemeinsamen Unterrichts und des Förderschwerpunktes Lernen. Sie befasst sich mit Maria Montessoris Leben und ihrer pädagogischen Grundauffassung und untersucht, wie die Montessori-Methode den gemeinsamen Unterricht und Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen bereichern kann.

  • Biographie Maria Montessoris
  • Aspekte der Montessori-Pädagogik
  • Integrationspädagogik und Gemeinsamer Unterricht
  • Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen
  • Die Montessori-Pädagogik im Kontext des gemeinsamen Unterrichts und der Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Motivation und den Forschungsgegenstand der Hausarbeit dar. Sie beleuchtet die aktuelle Situation des Lernens und die Rolle der Montessori-Pädagogik im Kontext der Lernförderung.

Kapitel 2 widmet sich Maria Montessoris Leben und ihrer pädagogischen Grundauffassung. Dabei werden die wichtigsten Stationen ihres Lebens sowie ihre wichtigsten pädagogischen Ideen und Prinzipien vorgestellt.

Kapitel 3 behandelt die Integrationspädagogik und den gemeinsamen Unterricht. Es werden die Herausforderungen und Chancen des gemeinsamen Unterrichts und die spezifischen Merkmale von Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen beleuchtet.

Kapitel 4 untersucht die Relevanz der Montessori-Pädagogik für den gemeinsamen Unterricht und Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Es wird die Frage erörtert, inwieweit die Montessori-Methode einen Beitrag zur inklusiven und effektiven Bildung leisten kann.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Montessori-Pädagogik, den gemeinsamen Unterricht, Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Integrationspädagogik, Lernbehindertenpädagogik, Selbstständigkeit, freie Arbeit, spielerisches Lernen, individuelle Förderung.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Montessori-Pädagogik im Kontext des Förderschwerpunkts Lernen und des gemeinsamen Unterrichts
Hochschule
Ludwig-Maximilians-Universität München
Veranstaltung
Hauptseminar
Note
1,5
Autor
Beke Benning (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
16
Katalognummer
V70871
ISBN (eBook)
9783638617345
ISBN (Buch)
9783638802819
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Montessori-Pädagogik Kontext Förderschwerpunkts Lernen Unterrichts Hauptseminar
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Beke Benning (Autor:in), 2006, Die Montessori-Pädagogik im Kontext des Förderschwerpunkts Lernen und des gemeinsamen Unterrichts, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/70871
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum