Die Geschichte hat unzählige Künstler hervorgebracht, die eine scheinbar unversiegbare Masse an Bildern geschaffen haben. All diese Werke zeigen Motive vergangenen Geschehens, Interpretationen unterschiedlichster Geschichten, Visionen, Ideen, Emotionen, Lebens- oder Weltanschauungen. Einige dieser zahllosen Werke sind nur schwer zu deuten, vor allem die aus der jüngeren Kunstgeschichte. Die Rede ist hier von Stilrichtungen wie Futurismus, Kubismus, Dadaismus oder Surrealismus. Dagegen sind Werke, die z. B. in der frühen Historienmalerei oder der Renaissance entstanden, meist unverschlüsselt und klar zu deuten.
Der Grund, warum die neuzeitlicheren Werke meist nur schwer zu interpretieren sind, ist die verschlüsselte Darstellungsweise der Künstler. Sie benutzen extreme Farben und Formen, die meist unrealistisch sind und in übertragenem Sinn gesehen werden sollen. Die Künstler benutzen Metaphern, Sinnbilder und Analogien, um ihren Bildern Ausdruck zu verleihen und um über das bildlich Dargestellte hinaus zu gehen. – Eine Botschaft hinter dem eigentlichen Bild.
Inhaltsverzeichnis
- A. Metaphern als Propagandamittel in der bildenden Kunst
- B. Metaphern als wichtiges Stilmittel für die Plakatwerbung
- C. Metaphern als Aufruf an die amerikanische Bevölkerung im 2. Weltkrieg
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem Einsatz von Metaphern in der Kunst, insbesondere in der bildenden Kunst und der Werbung. Der Fokus liegt darauf, wie Metaphern als Stilmittel eingesetzt werden, um Botschaften zu vermitteln, Emotionen zu evozieren und den Betrachter zu beeinflussen.
- Die Verwendung von Metaphern als Propagandamittel in der bildenden Kunst
- Die Rolle von Metaphern in der Plakatwerbung
- Die Analyse von Metaphern als Aufruf an die amerikanische Bevölkerung im 2. Weltkrieg
- Die Bedeutung von Metaphern für die Interpretation von Kunstwerken
- Der Einsatz von Kollektivsymbolen in der Werbung
Zusammenfassung der Kapitel
A. Metaphern als Propagandamittel in der bildenden Kunst
Dieses Kapitel analysiert das Bild „Angriff der Lanzenreiter“ von Umberto Boccioni, einem Vertreter des Futurismus. Es werden die metaphorischen Elemente des Bildes untersucht, wie z.B. die abstrakte Darstellung der Figuren, die Dynamik der Bewegung und die symbolische Bedeutung der Collage. Das Kapitel beleuchtet, wie Boccioni mithilfe von Metaphern die Kriegspropaganda des Futurismus veranschaulicht und die Bevölkerung zum Kampf aufruft.
B. Metaphern als wichtiges Stilmittel für die Plakatwerbung
Dieses Kapitel beleuchtet den Einsatz von Metaphern in der Plakatwerbung, anhand von Beispielen wie der „Gib Aids keine Chance“-Kampagne und einer französischen Kampagne zur AIDS-Prävention. Es wird erörtert, wie Metaphern in der Werbung verwendet werden, um Aufmerksamkeit zu erregen, Botschaften zu verdeutlichen und Produkte zu bewerben. Das Kapitel beleuchtet auch die Verwendung von Kollektivsymbolen in der Werbung, um eine breite Zielgruppe zu erreichen.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den folgenden Schlüsselbegriffen: Metaphern, Bildvorstellungen, Kunst, Werbung, Propaganda, Futurismus, Umberto Boccioni, Kollektivsymbole, AIDS-Prävention, visuelle Kommunikation.
- Quote paper
- Anna Winterhoff (Author), 2006, Metaphernspiele: Bildvorstellungen in Literatur und Kunst - 'Das Spiel mit den Metaphern im Bereich der Visualität' , Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/70219