Eine große Fundamentalismusstudie der American Academy of Sciences hat den Fundamentalismus als eine universale Reaktionsweise auf die Herausforderungen der Globalisierung aufgespürt. Danach handelt es sich im Fundamentalismus um eine energische Selbstvergewisserung der eigenen Identität gegenüber einem als bedrohlich wahrgenommenen Ansturm von „Fremden“. Dabei ist der Fundamentalismus in der Funktion für den Zusammenhalt der Gesellschaft und die Stabilisierung von Individuen mit dem Ethnizismus, Rassismus und Nationalismus vergleichbar. Der Fundamentalismus wählt lediglich ein anderes Medium der Identität. Der Fundamentalismus ist zudem eine Reaktionsweise auf die Entwurzelung, die die Globalisierungsprozesse gegenüber Randschichten bewirken. Das Individuum, das nach Slavoj Žižek von Natur aus entwurzelt und dadurch multikulturalistisch ist, verlor diesen Status indem es sich mit seinem sozialen Umfeld organisierte. Demzufolge werden heute Individuen in den historisch orientierten Sozialwissenschaften universalistisch unterschieden. Während genetisch kategorisch von der „Rasse“ gesprochen wird, werden Bevölkerungsgruppierungen soziopolitisch in „Nationen“ untergliedert. In der „Kategorie des Kulturellen“ wird von einer ethnischen Gruppe gesprochen.
Inhaltsverzeichnis
- Folgen spezifischer Differenzkonstruktionen
- Begrifflichkeiten und Funktionen
- Der Multikulturalismus als „Nahtstelle“ zwischen Universalismus und Relativismus
- Die Schwierigkeiten des Multikulturalismus - „Zur Konstruktion von „Wir“ - Gruppen- Islam(ismus) als Gemeinschaftsideologie“
- Multikulturalismus und Fundamentalismus
- Rassismus und Multikulturalismus
- Die multikulturalistische Toleranz
- Die „double standards\"
- Der Multikulturalismus als Nährboden des Fundamentalismus
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Essay analysiert die Folgen spezifischer Differenzkonstruktionen und untersucht, ob der Multikulturalismus als unbeabsichtigte Triebfeder zur Formung des Fundamentalismus als Gesellschaftsordnung in Reaktion auf die Globalisierungsprozesse dient. Die Analyse wird auf Grundlage der taguieffischen Gegenüberstellung von Universalismus und Relativismus und dem Konzept des Multikulturalismus als "Nahtstelle" zwischen diesen beiden Ansätzen durchgeführt.
- Differenzkonstruktionen und ihre Folgen
- Universalismus vs. Relativismus
- Der Multikulturalismus und seine ambivalente Rolle
- Die Herausforderungen der Globalisierung
- Fundamentalismus als Reaktion auf die Globalisierung
Zusammenfassung der Kapitel
Der erste Teil des Essays widmet sich der Definition wichtiger Begrifflichkeiten wie Rassismus und Multikulturalismus und deren Funktionen im Kontext von Differenzkonstruktionen. Der Autor erläutert die verschiedenen Ansätze zum Verständnis des Multikulturalismus, wobei er insbesondere auf Žižeks Kritik am Multikulturalismus als Form des Rassismus eingeht. In einem zweiten Schritt wird die Rolle des Multikulturalismus im Kontext des Fundamentalismus beleuchtet. Dabei werden die Schwierigkeiten des Multikulturalismus in Bezug auf die Konstruktion von "Wir" und die Gefahr einer Förderung des Fundamentalismus als Gesellschaftsordnung diskutiert.
Schlüsselwörter
Die zentralen Begriffe und Konzepte des Essays umfassen: Differenzkonstruktionen, Universalismus, Relativismus, Multikulturalismus, Fundamentalismus, Rassismus, Globalisierung, "double standards", "Wir"-Konstruktion, Gruppen-Islam(ismus), Gemeinschaftsideologie, Eurozentrismus.
- Quote paper
- Christian Müller-Thomas (Author), 2006, Folgen spezifischer Differenzkonstruktionen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/70204