Anfang des 19. Jahrhunderts begann die Erschließung der früher verkannten Kunst des Mittelalters, die bis dahin keinen Zugang in die Forschungen gefunden hatte. Die Zeiten, in denen ausschließlich die Antike zum Gegenstand der Schätzung und Untersuchung in der Kunstgeschichte gemacht wurde, waren somit vorbei. Wichtige deutschsprachige Gesamtdarstellungen des 19. Jahrhunderts stammen von Carl Schnaase und Franz Kugler 1 . Gemeinsam ist den ersten erschienenen Handbüchern der Kunstgeschichte, dass sie einen Überblick über das ganze Gebiet und eine Anleitung zum wissenschaftlichen Erkennen der Kunst geben wollten 2 . Thema der vorliegenden Hausarbeit sind die beiden Auflagen des Handbuches „Geschichte der bildenden Künste“ von Carl Schnaase, die seit 1843 erschienen sind. Im Laufe der Arbeit werden beide Auflagen, deren Inhalte, Zielgruppe, aber auch deren Anliegen vorgestellt. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Illustrationen gelegt. Abschließend wird an Beispielen verdeutlicht, wie Bauwerke in den Handbüchern Carl Schnaases dargestellt wurden. [...]
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Biografie Carl Schnaase
- Geschichte der bildenden Künste
- Erste Auflage der „Geschichte der bildenden Künste“ (1843-1864)
- Zweite Auflage der „Geschichte der bildenden Künste“ (1866 -1879)
- Verhältnis von Text zu Abbildungen
- Abbildungen
- Grundriss Klosterkirche Cluny
- Außenansicht Klosterkirche Laach
- San Miniato al Monte
- Campanile in Pisa
- Fassade des Dom zu Orvieto
- Schlussbetrachtung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit den beiden Auflagen des Handbuchs „Geschichte der bildenden Künste“ von Carl Schnaase, die seit 1843 erschienen sind. Ziel ist es, die Inhalte, die Zielgruppe und die Anliegen beider Auflagen sowie deren Illustrationen näher zu betrachten. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Darstellung von Bauwerken in den Handbüchern gelegt.
- Die Entwicklung der Kunstgeschichte im 19. Jahrhundert
- Die Darstellung des Mittelalters in der Kunstgeschichte
- Die Rezeption und Bedeutung von Carl Schnaases „Geschichte der bildenden Künste“
- Der Einfluss von Illustrationen auf die Vermittlung von kunsthistorischem Wissen
- Die Rolle von Text und Bild in der Kunstgeschichte
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt den historischen Kontext der Erschließung der mittelalterlichen Kunst im 19. Jahrhundert dar und führt die beiden Auflagen der „Geschichte der bildenden Künste“ von Carl Schnaase ein. Die Biografie Schnaases beleuchtet seinen Werdegang und seine Motivation, sich mit der Kunstgeschichte zu beschäftigen. Im Kapitel „Geschichte der bildenden Künste“ werden die Inhalte, Zielgruppe und Anliegen der beiden Auflagen vorgestellt. Das Kapitel „Verhältnis von Text zu Abbildungen“ diskutiert die Rolle von Illustrationen in der Vermittlung kunsthistorischen Wissens, wobei Schnaases Entscheidung, in den ersten Bänden auf Illustrationen zu verzichten, analysiert wird. Das Kapitel „Abbildungen“ stellt exemplarisch die Darstellung von Bauwerken in den Handbüchern vor.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf die Kunstgeschichte des Mittelalters, die Rolle von Illustrationen in der Kunstgeschichtsforschung, die Vermittlung von kunsthistorischem Wissen, Carl Schnaase, „Geschichte der bildenden Künste“, Bauwerke, Handschriften, Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.
- Quote paper
- Claudia Faller (Author), 2006, Carl Schnaase "Geschichte der bildenden Künste", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/68449