EINLEITUNG
Um Tendenzen der phantastischen Jugendliteratur der 80er und 90er Jahre zu bestimmen, sind sowohl literaturgeschichtliche als auch theoretische und praktische Aspekte zu berücksichtigen.
Im Anfangsteil dieser Arbeit wird zunächst ein Rückblick auf die Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur der letzten Jahrzehnte vorgenommen. Dabei stößt man auf die von Literaturtheoretikern aufgestellte These, daß Michael Endes Jugendbuch "Die unendliche Geschichte", das 1979 erschienen ist, die phantastische Jugendliteratur der folgenden Jahre beeinflußt hat.
Bezeichnend für dieses phantastische Jugendbuch sind vor allem die Erzählstrukturen, in denen Phantastisches und Realistisches verknüpft wird.
Aus den Literaturtheorien der 80er und 90er Jahre lassen sich Hinweise über die Erzählstrukturen und Definitionen der Phantastik erkennen.
Diese aus der Theorie gewonnenen Aspekte sollen an einigen phantastischen Jugendbüchern der 80er und 90er Jahre überprüft werden. Da eine Betrachtung der gesamten phantastischen Kinder- und Jugendliteratur der 80er und 90er Jahre im Rahmen dieser Arbeit zu weit führen würde, werden beispielhaft vier phantastische Jugendbücher der 80er und 90er Jahre verglichen.
Dabei soll deutlich werden, wie weit die in der Literaturtheorie aufgestellte These zutrifft, daß Michael Endes "Die unendliche Geschichte" die phantastische Kinder- und Jugendliteratur der Jahre nach 1979 beeinflußt hat und wie weit sich hinsichtlich der Erzählstrukturen neue Ausdifferenzierungen der phantastischen Jugendliteratur entwickelt haben.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die verstärkte Nachfrage nach phantastischer Kinder- und Jugendliteratur ab 1979
- Das Verhältnis von phantastischer und realistischer Jugendliteratur nach 1945
- Die Ursachen für die Beliebtheit der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur zu Beginn der 80er Jahre
- Exkurs: Die Erzählstrukturen von Michael Endes „Die unendliche Geschichte“
- Theorien der Phantastik
- Die „klassischen“ Theorien
- Die Phantastikforschung in den 80er und 90er Jahren
- R. Jehmlich
- D. Grenz
- W. Freund
- F. F. Marzin
- R. Tabbert
- F. Rottensteiner
- A.C. Baumgärtner/ H. Pleticha
- K.-E. Maier
- H. Heidtmann
- G. Haas
- F. Hetmann
- H.W. Pesch
- L. Frankenstein
- W. Meißner
- A. Hölder
- Zusammenfassende Einordnung der Theorien der 80er und 90er Jahre
- Tendenzen der phantastischen Jugendliteratur anhand von Beispielen
- Auswahl von theoretischen Aspekten für die Untersuchung der Beispiele
- Erzählstrukturen phantastischer Jugendliteratur der 80er und 90er Jahre
- Die realistische Ebene
- Der Übergang von der realistischen zur phantastischen Ebene
- Die phantastische Ebene
- Die Rückkehr in die realistische Ebene
- Zusammenfassung: Ausdifferenzierungen phantastischer Jugendliteratur der 80er und 90er Jahre
- Ergebnis: Ausdifferenzierungen in bezug auf Kaminskis These von „Nachfolgern Endes“
- Die realistische Ebene
- Der Übergang zur phantastischen Ebene
- Die phantastische Ebene
- Die Rückkehr in die realistische Ebene
- Wertung: „Nachfolger Endes“ ?
- Schluß
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit analysiert Tendenzen der phantastischen Jugendliteratur der 80er und 90er Jahre. Dabei wird zunächst die Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur der letzten Jahrzehnte beleuchtet, insbesondere der Einfluss von Michael Endes „Die unendliche Geschichte“ auf die Entwicklung der Phantastik in der Jugendliteratur. Es werden verschiedene Theorien der Phantastik aus den 80er und 90er Jahren betrachtet und an Beispielen aus der phantastischen Jugendliteratur dieser Zeit überprüft.
- Die Entwicklung der phantastischen Jugendliteratur nach 1945
- Der Einfluss von Michael Endes „Die unendliche Geschichte“
- Theorien der Phantastik und ihre Anwendung auf die Jugendliteratur
- Erzählstrukturen phantastischer Jugendliteratur
- Ausdifferenzierungen der phantastischen Jugendliteratur in den 80er und 90er Jahren
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Thematik und den Aufbau der Arbeit erläutert. Im zweiten Kapitel wird die verstärkte Nachfrage nach phantastischer Kinder- und Jugendliteratur ab 1979 beleuchtet, wobei das Verhältnis von phantastischer und realistischer Jugendliteratur nach 1945 und die Ursachen für die Beliebtheit phantastischer Literatur zu Beginn der 80er Jahre untersucht werden.
Kapitel 3 beschäftigt sich mit Theorien der Phantastik. Es werden sowohl „klassische“ Theorien als auch aktuelle Ansätze der Phantastikforschung aus den 80er und 90er Jahren vorgestellt und diskutiert. Im vierten Kapitel werden ausgewählte phantastische Jugendbücher der 80er und 90er Jahre analysiert, um Tendenzen und Ausdifferenzierungen in der phantastischen Jugendliteratur zu beleuchten. Es wird insbesondere auf die Erzählstrukturen dieser Werke eingegangen und die Frage untersucht, inwiefern diese von Michael Endes „Die unendliche Geschichte“ beeinflusst wurden.
Die Arbeit endet mit einem Schlusskapitel, das die Ergebnisse der Analyse zusammenfasst und die Relevanz der Thematik für die heutige Jugendliteratur beleuchtet.
Schlüsselwörter
Phantastische Jugendliteratur, Kinder- und Jugendliteraturgeschichte, Michael Ende, „Die unendliche Geschichte“, Theorien der Phantastik, Erzählstrukturen, Ausdifferenzierungen, Nachfolgern Endes.
- Quote paper
- Heidrun Launicke (geb. Rothmaier) (Author), 1996, Tendenzen der phantastischen Jugendliteratur der 80er und 90er Jahre, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/6775