Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Sport, Sportpädagogik

Sport im Anfangsunterricht - Grundlagen der Bewegungserziehung und Konzeptionen für den Sportunterricht im 1. Schuljahr

Titel: Sport im Anfangsunterricht - Grundlagen der Bewegungserziehung und Konzeptionen für den Sportunterricht im 1. Schuljahr

Examensarbeit , 2006 , 86 Seiten , Note: 2

Autor:in: Kathrin Doeppner (Autor:in)

Didaktik - Sport, Sportpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Unsere Kinder werden immer kränker und die Alarmsignale immer lauter. Angefangen bei Übergewicht und Kreislaufstörungen über Koordinations- und Haltungsschwächen bis hin zu psychosomatischen Beschwerden und Verhaltensstörungen werden Kinder zunehmend in ihrer Gesundheit beeinträchtigt. Durch aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und veränderte Umweltbedingungen wie eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten, Reizüberflutung, vor allem durch Medien, und das stetig wachsende Konsumverhalten wird die Persönlichkeitsentwicklung unserer Mädchen und Jungen schwerwiegend beeinflusst und geprägt. In einer Lebenswelt, in der vor allem in städtischen Gebieten das Freizeitverhalten der Kinder von Bewegungsarmut, Rezeptionsverhalten und ihre Umwelt von mangelnden kindheitsbedeutsamen Erfahrungs- und Handlungsräumen geprägt ist, kommt dem Sportunterricht eine immer wichtigere Bedeutung zu. Viele psychosomatische Fähigkeiten, die von Kindern früher wie selbstverständlich in ihrer außerschulischen Spielwelt erworben wurden, wie z.B. das Balancieren, Seilhüpfen, Klettern und Ballspielen, müssen heute im Sportunterricht als dem einzigen Bewegungsfach der Schule vermittelt werden. Der natürliche Bewegungsdrang der Kinder der heutigen Mediengesellschaft wird nämlich durch Computer und Fernsehen, aber auch durch den wachsenden Verkehr und die zunehmende Verstädterung in Bedrängnis gebracht. Es gibt also Gründe genug, die Funktion des Sportunterrichts als eine Art Bewegungsprogramm zu verdeutlichen, das den schwerwiegenden Folgen von Bewegungsmangel entgegenwirkt und das zum Sporttreiben über die Schulzeit hinaus motiviert und befähigt. Es verhilft den Kindern zu vermehrten Erfolgserlebnissen und gibt ihnen somit mehr Sicherheit und Selbständigkeit für eine erfolgreiche Auseinandersetzung mit sich selbst, ihrer personalen, materialen und räumlichen Mit- und Umwelt. Wichtig ist, dass so früh wie möglich damit begonnen wird und nicht erst wenn die Kinder als Jugendliche bereits am Ende ihrer physischen Entwicklung stehen und es vielleicht schon zu spät ist.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Bewegung im Leben von Kindern – Anspruch und Wirklichkeit
    • 2.1 Bewegung als Grundbedürfnis von Kindern
    • 2.2 Die Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung
    • 2.3 Bewegungswelt von Grundschulkindern heute
  • 3. Schulsport als Fundament der Bewegungserziehung
    • 3.1 Ziele des Sportunterrichts in der Grundschule
    • 3.2 Sportunterricht als Animation zur Bewegung in der Freizeit
  • 4. Konzeptionen für den Sportunterricht im 1. Schuljahr
    • 4.1 Raumerfahrung
    • 4.2 Sicheres Bewegen
    • 4.3 Selbständiges Handeln
    • 4.4 Kooperatives Handeln
    • 4.5 Gestalten
    • 4.6 Spielen
    • 4.7 Wasser und Schnee
    • 4.8 Bewegungsgeschichten
    • 4.9 Stundenausklang
    • 4.10 Rituale und Regeln
  • 25. Zusammenfassung: Die Notwendigkeit des Sports als schulisches Unterrichtsfach

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Zulassungsarbeit untersucht die Bedeutung von Bewegung im Anfangsunterricht der Grundschule und entwickelt Konzeptionen für den Sportunterricht im 1. Schuljahr. Die Arbeit beleuchtet die Bedeutung von Bewegung als Grundbedürfnis von Kindern und deren aktuelle Bewegungswelt, um die Notwendigkeit von Sportunterricht als Fundament der Bewegungserziehung zu verdeutlichen.

  • Bewegung als Grundbedürfnis von Kindern und deren Bedeutung für die Entwicklung
  • Aktuelle Bewegungswelt von Grundschulkindern und die Herausforderungen für die Bewegungserziehung
  • Ziele und Konzeptionen für den Sportunterricht im 1. Schuljahr
  • Entwicklung von praxisorientierten Unterrichtskonzepten für verschiedene Bewegungsthemen
  • Die Rolle von Stundenausklang, Ritualen und Regeln im Sportunterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 führt in die Thematik des Sportunterrichts im 1. Schuljahr ein und beschreibt die aktuelle Situation von Kindern in Bezug auf Bewegungsmangel und seine Folgen. Kapitel 2 beleuchtet die Bedeutung von Bewegung als Grundbedürfnis von Kindern und deren Bedeutung für die kindliche Entwicklung. Kapitel 3 untersucht den Schulsport als Fundament der Bewegungserziehung und dessen Ziele. Kapitel 4 präsentiert Konzeptionen für den Sportunterricht im 1. Schuljahr und beinhaltet Themen wie Raumerfahrung, Sicheres Bewegen, Selbstständiges und Kooperatives Handeln, Gestalten, Spielen, Wasser und Schnee sowie Bewegungsgeschichten.

Schlüsselwörter

Sport im Anfangsunterricht, Bewegungserziehung, Grundschule, 1. Schuljahr, Bewegungsmangel, Konzeptionen, Raumerfahrung, Sicheres Bewegen, Selbstständiges Handeln, Kooperatives Handeln, Gestalten, Spielen, Wasser und Schnee, Bewegungsgeschichten, Stundenausklang, Rituale, Regeln.

Ende der Leseprobe aus 86 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Sport im Anfangsunterricht - Grundlagen der Bewegungserziehung und Konzeptionen für den Sportunterricht im 1. Schuljahr
Hochschule
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Note
2
Autor
Kathrin Doeppner (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
86
Katalognummer
V67155
ISBN (eBook)
9783638585347
ISBN (Buch)
9783638725262
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Sport Anfangsunterricht Grundlagen Bewegungserziehung Konzeptionen Sportunterricht Schuljahr
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Kathrin Doeppner (Autor:in), 2006, Sport im Anfangsunterricht - Grundlagen der Bewegungserziehung und Konzeptionen für den Sportunterricht im 1. Schuljahr, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/67155
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  86  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum