Methodische Analyse:
Verschiedene Möglichkeiten den Unterricht zu beginnen:
A) Der Student trägt eine kurze Geschichte vor, hebt dabei an jedem Satzanfang beide Arme und lässt sie im Laufe des Satzes wieder sinken.
B) Der Student trägt eine kurze Geschichte vor und lässt an jedem Satzende einen Gong ertönen.
Ich habe mich für Möglichkeit B entschieden, da ein kurzer Gong auf der akustischen Ebene eine für die Schüler verständliche Analogie zum Satzzeichen Punkt auf der visuellen Ebene darstellt. Die Schüler werden auf diesen Einstieg wohl mit einigen Vermutungen reagieren. Der Student gibt bei Bedarf Hilfestellungen: „Für was könnte dieser Gong wohl stehen?“ „Woraus besteht diese Geschichte/ ein Text?“ Eventuell erkennen die Schüler jetzt schon, dass der Gong für den Punkt am Satzende steht und die Geschichte/ ein Text sich aus Sätzen zusammensetzt. Sind die Schüler bis jetzt noch nicht zu dieser Einsicht gekommen, klappt der Student die Tafel auf. Hier stehen die ersten beiden Sätze der Geschichte mit rot hervorgehobenem Anfangsbuchstabe und rotem Punkt.
Der Student schreibt nun einen „durcheinandergeratenen“ Satz an die Tafel um den Schülern zu verdeutlichen, dass ein Satz nicht aus beliebig aneinander gereihten Wörtern...
Inhaltsverzeichnis
- Sachanalyse
- Analyse der Lernvoraussetzungen
- Kasseninterne Bedingungen
- Das Klassenzimmer
- Die Schule
- Didaktische Analyse
- Gegenwartsbedeutung
- Zukunftsbedeutung
- Exemplarische Bedeutung
- Lernziele
- Verlaufsplanung
- Reflexion
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern der zweiten Klasse eine Einführung in den Satzbau der deutschen Sprache zu vermitteln. Der Entwurf konzentriert sich auf die grundlegenden Elemente des Satzes, insbesondere auf die Funktion und Bedeutung des finiten Verbs sowie die Unterscheidung von Satzarten.
- Grundlegende Satzstruktur und Satzglieder
- Die Funktion des finiten Verbs
- Satzarten (Aussagesatz, Frage-, Aufforderungs- und Ausrufesatz)
- Die Bedeutung der Wortstellung im Satz
- Einführung in die Erweiterungen des einfachen Satzes
Zusammenfassung der Kapitel
Die Sachanalyse beleuchtet die grundlegenden Eigenschaften des Satzes. Sie erklärt, wie Sätze aus Wörtern gebildet werden, welche Arten von Sätzen es gibt und welche Satzschlusszeichen verwendet werden. Die Analyse der Lernvoraussetzungen betrachtet die spezifischen Bedingungen der Klasse 2c der Jungbuschschule in Mannheim, einschließlich der Zusammensetzung der Schüler, des Klassenzimmers und der Schule. Die didaktische Analyse argumentiert für die Bedeutung des Themas „Einführung des Satzes“ in Bezug auf die Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung sowie die exemplarische Bedeutung des Themas. Der Verlaufsplan beinhaltet eine detaillierte Planung der Unterrichtsstunde, die verschiedene methodische Ansätze zur Vermittlung des Stoffes umfasst.
Schlüsselwörter
Die zentralen Themen dieses Unterrichtsentwurfs sind Satzbau, Satzglieder, finites Verb, Satzarten, Wortstellung, Erweiterungen des einfachen Satzes und die Analyse der Lernvoraussetzungen. Die Anwendung dieser Konzepte im Kontext einer zweiten Klasse steht im Vordergrund.
- Quote paper
- Jochen Bender (Author), 2002, Unterrichtseinheit: Einführung des Satzes (2. Klasse), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/66637