Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Angewandte Ethik und nachhaltige Wertschöpfung - wertegebundene Unternehmensführung als Erfolgsfaktor in einer komplexen Umwelt

Titel: Angewandte Ethik und nachhaltige Wertschöpfung - wertegebundene Unternehmensführung als Erfolgsfaktor in einer komplexen Umwelt

Diplomarbeit , 2006 , 115 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Ingo Rose (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

"An dem Tag, an dem die Manager vergessen, dass eine Unternehmung nicht weiter bestehen kann, wenn die Gesellschaft ihre Nützlichkeit nicht mehr empfindet oder ihr Gebaren als unmoralisch betrachtet, wird die Unternehmung zu sterben beginnen."
(Alfred Herrhausen, 1930-1989, Vorstandssprecher der Deutschen Bank)

In der ökonomischen Theorie haben Termini wie Moral und Ethos tatsächlich ihren Platz, aber die Frage ist, wie Ethik in den Wirtschaftsprozess integriert werden kann, oder anders gefragt: Was muss getan werden, damit moralische Handlungen nicht im Widerspruch zur ökonomischen Vernunft stehen? Schließlich: Gibt es eine ethische Ökonomie oder ökonomische Ethik? In dieser Arbeit soll aufgezeigt werden, dass es einem Wirtschaftsakteur nicht nur zum Vorteil gereichen kann, sondern auch vernünftig ist, wenn er sich moralisch verhält. Dabei geht es nicht um ein Primat der Ethik, dies wird sogar bestritten, sondern um den Vorrang des Besseren vor dem Guten. Anhand von Best-Practise-Beispielen (Bayerische Bauindustrie, Chiquita International Brands) wird die Umsetzung moralischer Standards und deren Wirkung illustriert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung - Problembeschreibung und Vorgehensweise
  • Beispiele zur Illustration
    • Bayerische Bauindustrie
    • United Fruit Company/ Chiquita International Brands
  • Ethik, Moral und Wettbewerb - Abgrenzung des Themas
  • Dilemmastruktur und Wettbewerb
    • Aushebelung und Stabilisierung von Dilemmastrukturen
    • Individualethik - Vertrauen und Eigenverantwortung
    • Unvollständige Verträge und Asymmetrische Information
    • Prinzipal-Agent-Theorie
    • Theorie der Verfügungsrechte (property rights)
    • Transaktionskostentheorie
  • Unternehmensethik – Soziale Verantwortung und Unternehmenskultur
  • Ordnungsethik – Rahmenordnung, Dilemmastruktur und Wettbewerb
    • Rahmenordnung und Dilemmastruktur
  • Governanceethik und Wertemanagement
    • Definition, Ziele und strategische Einordnung
    • Ethik der Governance
    • Transkulturelle Governance
    • Lokale und globale Governance, Relativismus und Universalismus
    • Komplexität, Individualisierung und gesellschaftliche Verantwortung als Treiber eines Ethikmanagements
    • Mechanismen der Governance
      • Implementierung eines Wertemanagementsystems
      • Wertekatalog und Prozessstufen
      • Instrumente
      • Praxisbericht über die Einführung eines Wertemanagementsystems beim Schiffsgetriebehersteller ZF Marine
  • Zusammenfassung und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Frage, wie Wertegebundene Unternehmensführung in einer komplexen Umwelt als Erfolgsfaktor agiert. Sie analysiert die Interaktion von ethischen und ökonomischen Prinzipien im Kontext von Wettbewerb und zeigt, dass Moral nicht nur ethisch wünschenswert, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll ist.

  • Die Bedeutung von Ethik und Moral in der Wirtschaft
  • Die Rolle der Unternehmensethik für nachhaltige Wertschöpfung
  • Governanceethik und Wertemanagement als Instrumente der ethischen Unternehmensführung
  • Die Herausforderungen der Globalisierung und der Komplexität für die ethische Unternehmensführung
  • Die Integration von Ethik in den Wirtschaftsprozess

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung skizziert die Problematik der zunehmenden Diskrepanz zwischen ökonomischen und ethischen Anforderungen in der Wirtschaft und zeigt, dass moralische Entscheidungen auch wirtschaftlich relevant sind.

Das Kapitel „Beispiele zur Illustration“ stellt zwei Unternehmen mit unterschiedlichen ethischen Profilen vor.

Der Abschnitt „Ethik, Moral und Wettbewerb - Abgrenzung des Themas“ definiert die relevanten Begriffe und grenzt das Thema der Arbeit ein.

Das Kapitel „Dilemmastruktur und Wettbewerb“ analysiert die Herausforderungen, die sich aus der Interaktion von ökonomischen Interessen und ethischen Prinzipien ergeben.

Im Kapitel „Unternehmensethik – Soziale Verantwortung und Unternehmenskultur“ wird die Rolle der Unternehmensethik für nachhaltige Wertschöpfung untersucht.

Das Kapitel „Ordnungsethik – Rahmenordnung, Dilemmastruktur und Wettbewerb“ befasst sich mit der Bedeutung von Rahmenbedingungen für die ethische Unternehmensführung.

Das Kapitel „Governanceethik und Wertemanagement“ analysiert die Instrumente der ethischen Unternehmensführung.

Schlüsselwörter

Diese Arbeit befasst sich mit den Themen Ethik, Moral, nachhaltige Wertschöpfung, Wertegebundene Unternehmensführung, Wettbewerb, Dilemmastruktur, Governanceethik, Wertemanagement und soziale Verantwortung.

Ende der Leseprobe aus 115 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Angewandte Ethik und nachhaltige Wertschöpfung - wertegebundene Unternehmensführung als Erfolgsfaktor in einer komplexen Umwelt
Hochschule
Fachhochschule für Wirtschaft Berlin
Note
1,3
Autor
Ingo Rose (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
115
Katalognummer
V65583
ISBN (eBook)
9783638581103
ISBN (Buch)
9783656062714
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Angewandte Ethik Wertschöpfung Unternehmensführung Erfolgsfaktor
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Ingo Rose (Autor:in), 2006, Angewandte Ethik und nachhaltige Wertschöpfung - wertegebundene Unternehmensführung als Erfolgsfaktor in einer komplexen Umwelt, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/65583
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  115  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum