In der vorliegenden Arbeit werden die Herr-Diener-Verhältnisse in zwei bedeutenden Komödien des 18-ten Jahrhunderts Le Mariage de Figaro von Beaumarchais und Il Servitore di due Padroni von Carlo Goldoni thematisiert. In diesem Rahmen werden zunächst die Dienerpersönlichkeiten Truffaldino und Figaro einer näheren Betrachtung unterzogen und ihre Entsprechungen im Bezug auf die Tradition der Commedia dell′Arte dargestellt. Gemeinsame sowie unterschiedliche Charakterzüge und Verhaltensmuster der beiden Diener werden unter Berücksichtigung der literatur- und theatergeschichtlichen Hintergründe herausstellen.
Danach werden die zentralen Herr-Diener-Beziehungen in beiden Werken unter komparatistischen Gesichtspunkten analysiert und verglichen. Der Fokus wird darauf gerichtet, wie es den beiden Dienerfiguren Truffaldino und Figaro gelingt mit ihrer jeweiligen Dienersituation umzugehen. Durch einen Vergleich wird der Kontrast zwischen den beiden Diener-Darstellungen verdeutlicht. Daneben wird herausgearbeitet, wer sich in jeder der beiden Komödien als der tatsächliche Herr des Geschehens erweist, d.h. wie und wem es jeweils gelingt die Handlungsentwicklung zu kontrollieren.
Abschließend erfolgt eine Analyse der sozialkritischen Aspekte inLe Mariage de Figaround auf diese Weisen wird der revolutionäre Charakter dieses Stückes veranschaulicht.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- I. Goldonis Adaption der Commedia dell'Arte
- 1.1. Truffaldino im Literaturgeschichtlichen Kontext
- 1.2. Figaro im Literaturgeschichtlichen Kontext
- I. Frage nach Dominanz in den beiden Herr-Diener-Beziehungen
- II.1.1. Diener Truffaldino
- II.1.2. Herrentypen Beatrice und Florindo
- II.2.1. Diener Figaro
- II.2.2. Herrentypus Almaviva
- I. Figaros Wahrheit und Beaumarchais' Sozialkritik
- Abschließende Betrachtung
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Herr-Diener-Verhältnisse in zwei bedeutenden Komödien des 18. Jahrhunderts: "Le Mariage de Figaro" von Beaumarchais und "Il Servitore di due Padroni" von Carlo Goldoni. Sie analysiert die Dienerpersönlichkeiten Truffaldino und Figaro im Kontext der Commedia dell'Arte, vergleicht ihre Charakterzüge und Verhaltensmuster und untersucht die Dynamiken der Herr-Diener-Beziehungen in beiden Werken. Ein Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie die Dienerfiguren mit ihren jeweiligen Situationen umgehen und wer in jeder Komödie tatsächlich die Kontrolle über das Geschehen hat.
- Die Rolle der Diener in der Commedia dell'Arte
- Die Entwicklung der Dienerfiguren Truffaldino und Figaro
- Kontrast zwischen den beiden Diener-Darstellungen
- Analyse der Herr-Diener-Beziehungen in beiden Werken
- Die sozialkritischen Aspekte in "Le Mariage de Figaro"
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die beiden Komödien und die zentralen Themen der Arbeit vor. Kapitel I beleuchtet die Adaption der Commedia dell'Arte durch Goldoni und stellt die Figuren Truffaldino und Figaro im Kontext der literaturgeschichtlichen Tradition vor. Kapitel II untersucht die Herr-Diener-Beziehungen in beiden Werken und vergleicht die Charakteristika der Dienerfiguren mit denen ihrer Herren.
Schlüsselwörter
Die zentralen Schlüsselwörter dieser Arbeit sind Herr-Diener-Verhältnis, Commedia dell'Arte, Carlo Goldoni, Beaumarchais, Truffaldino, Figaro, Sozialkritik, Theatergeschichte, Literaturgeschichte.
- Arbeit zitieren
- Anna Perlina (Autor:in), 2004, Vergleich der Herr-Diener-Verhältnisse in 'Il Servitore di due Padroni' von Carlo Goldoni und 'Le Mariage de Figaro' von Beaumarchais, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/64623