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Marketing-Management von Wohnimmobilien im Internet. Die Kommunikationsinstrumente in der täglichen Praxis

Titel: Marketing-Management von Wohnimmobilien im Internet. Die Kommunikationsinstrumente in der täglichen Praxis

Diplomarbeit , 2006 , 80 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Dipl. Betriebswirtin Anna Schönberger (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass wir in einem Zeitalter der rasanten Umbrüche leben und dass Veränderungen unser tägliches Leben begleiten. Diese Entwicklungen, die einen kontinuierlichen Prozess darstellen, nehmen nicht zuletzt auch hohen Einfluss auf die Marketingmaßnahmen und den Immobilienmarkt.

Aus einer aktuellen Mind-Studie, die mittelständische Unternehmen unter anderem nach den Gründen für Investitionen in den nächsten fünf Jahren gefragt hat, geht hervor, dass die Aufwendungen für Marketing und Werbung direkt an zweiter Stelle nach den Ersatzanschaffungen kommen. Demnach wollen 34,3 Prozent in Marketing und Werbung investieren. In absoluten Zahlen bedeutet das, dass die 1150 Befragten in den nächsten fünf Jahren ein Volumen von 448 Millionen Euro für Marketing und Werbung ausgeben wollen. Demgegenüber steht aber auch, dass weit über ein Drittel der befragten mittelständischen Unternehmen keine Konzepte und Planungen für den Bereich Marketing und Werbung hat. Bei wachsender Unternehmensgröße werden diese Anteile allerdings deutlich geringer.

„Everyone lives by selling something.” Wie dieses Zitat besagt, wird professionelles Immobilienmarketing aus diesem Grunde zu einem essentiellen Instrument, um gegenüber konkurrierenden Marktteilnehmern punkten zu können. Immobilienanbieter müssen davon Abstand nehmen, einfach nur über ihr Angebot zu informieren, sondern müssen effektive Marketingmaßnahmen einsetzen, um ihre Zielgruppen zu erreichen.

„Immobilien, die sich von selbst verkaufen sind in der heutigen Zeit die Ausnahme“ und ohne den Einsatz aller kommunikativen Maßnahmen ist ein Verkaufserfolg kaum vorstellbar geworden. Noch vor wenigen Jahren wurde im Zusammenhang mit der Werbung im Immobilienbereich beinahe ausschließlich an das Schalten von Anzeigen im Immobilienteil einer Tageszeitung gedacht. Heutzutage ist diese Hoffnung, ein Objekt direkt über die Anzeige, das Telefon oder ein Mailing vermarkten zu können durch die zunehmende Bedeutung des Internet jedoch völlig überzogen und überholt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
    • 1.1. Problemstellung
    • 1.2. Zielsetzung der Arbeit
    • 1.3. Forschungsfragestellung
    • 1.4. Methodik
    • 1.5. Aufbau der Arbeit
  • 2. Grundlagen des Immobilienmarketing
    • 2.1. Marketingverständnis im Wandel der Zeit
    • 2.2. Der Begriff des Immobilienmarketing
    • 2.3. Besonderheiten des Immobilienmarktes
    • 2.4. Strategisches Immobilienmarketing
      • 2.4.1. Die Bedeutung des strategischen Marketings
      • 2.4.2. Strategisches Dreieck und Wettbewerbsstrategien
      • 2.4.3. Analyse und Marktforschung
      • 2.4.4. Ziele und Strategien
      • 2.4.5. Umsetzung
  • 3. Kommunikationspolitik
    • 3.1. Kommunikationspolitik als Teil des Marketinginstrumentariums
    • 3.2. Formulierung der Kommunikationsziele
    • 3.3. Zielgruppendefinition
    • 3.4. Festlegung der Kommunikationsstrategie
    • 3.5. Bestimmung des Kommunikationsbudgets
    • 3.6. Einsatz der Kommunikationsinstrumente
    • 3.7. Durchführung und Kontrolle der Kommunikationsmaßnahmen
  • 4. Das Internet als Kommunikationsinstrument der Immobilienbranche
    • 4.1. Marketing unter veränderten Rahmenbedingungen
    • 4.2. Allgemeine Daten zur Nutzung des Internet
      • 4.2.1. Soziodemografische Strukturen
      • 4.2.2. Produktpräferenzen
      • 4.2.3. Suche nach Produktinformationen
    • 4.3. Basisstrategien im Internet
    • 4.4. Vorteile und Nachteile eines Webauftrittes
    • 4.5. Instrumente des Internet-Marketing
      • 4.5.1. Homepage
      • 4.5.2. Immobilienbörsen
      • 4.5.3. Online-Werbung
    • 4.6. Inhaltsregeln einer Internetpräsenz für Immobilienanbieter
    • 4.7. Künftige Bedeutung des Internet-Marketing
  • 5. Empirischer Teil – Durchführen von Interviews mit Wohnimmobilienkäufern
    • 5.1. Zielsetzung der Befragung
    • 5.2. Methodik und Auswahl der Interviewpartner
    • 5.3. Auswertung der Fragebögen
      • 5.3.1. Kundengruppenanalyse
      • 5.3.2. Kommunikationsinstrumente
      • 5.3.3. Objektfindung im Internet
        • 5.3.3.1. Immobilienbörsen
        • 5.3.3.2. Suchmaschinen
      • 5.3.4. Immobilienmarketing im Internet
      • 5.3.4. Vorgehensweise bei neuerlichem Immobilienkauf

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Diplomarbeit befasst sich mit dem Marketing-Management von Wohnimmobilien im Internet. Ziel ist es, einen umfassenden Einblick in die Strategien und Instrumente des Immobilienmarketings im digitalen Zeitalter zu geben, wobei besonderes Augenmerk auf die Bedürfnisse und Präferenzen der Zielgruppe gelegt wird. Die Arbeit analysiert die Entwicklung des Immobilienmarketing und zeigt die Herausforderungen und Chancen des Online-Marketings auf.

  • Entwicklung des Immobilienmarketings
  • Bedeutung des Internets für Immobilienmarketing
  • Strategien und Instrumente des Online-Marketings
  • Analyse der Kundengruppen und ihrer Präferenzen
  • Zukünftige Entwicklung des Immobilienmarketings im Internet

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 führt in die Problemstellung, die Zielsetzung, die Forschungsfragestellung und die Methodik der Arbeit ein. Außerdem wird der Aufbau der Diplomarbeit erläutert.

Kapitel 2 beleuchtet die Grundlagen des Immobilienmarketings und stellt die Entwicklung des Marketingverständnisses, den Begriff des Immobilienmarketings und die Besonderheiten des Immobilienmarktes dar. Weiterhin werden die wichtigsten Elemente des strategischen Immobilienmarketings wie die Bedeutung des strategischen Marketings, das strategische Dreieck und Wettbewerbsstrategien, Analyse und Marktforschung, Ziele und Strategien sowie die Umsetzung behandelt.

Kapitel 3 beschäftigt sich mit der Kommunikationspolitik als Teil des Marketinginstrumentariums. Es werden die Formulierung der Kommunikationsziele, die Zielgruppendefinition, die Festlegung der Kommunikationsstrategie, die Bestimmung des Kommunikationsbudgets, der Einsatz der Kommunikationsinstrumente sowie die Durchführung und Kontrolle der Kommunikationsmaßnahmen analysiert.

Kapitel 4 untersucht das Internet als Kommunikationsinstrument der Immobilienbranche. Es werden die Herausforderungen des Marketings unter veränderten Rahmenbedingungen, allgemeine Daten zur Nutzung des Internets, Basisstrategien im Internet, die Vor- und Nachteile eines Webauftrittes sowie verschiedene Instrumente des Internet-Marketings betrachtet. Außerdem werden Inhaltsregeln für eine erfolgreiche Internetpräsenz für Immobilienanbieter und die zukünftige Bedeutung des Internet-Marketings behandelt.

Kapitel 5 beschäftigt sich mit einem empirischen Teil, in dem Interviews mit Wohnimmobilienkäufern durchgeführt werden. Die Zielsetzung der Befragung, die Methodik und die Auswahl der Interviewpartner werden erläutert. Die Auswertung der Fragebögen umfasst eine Kundengruppenanalyse, die Analyse der genutzten Kommunikationsinstrumente und der Objektfindung im Internet, sowie die Betrachtung des Immobilienmarketings im Internet und die Vorgehensweise bei neuerlichem Immobilienkauf.

Schlüsselwörter

Die zentralen Begriffe und Themen der Diplomarbeit sind Immobilienmarketing, Online-Marketing, Internet, Kommunikationsinstrumente, Wohnimmobilien, Kundenbedürfnisse, Strategien, Zielgruppenanalyse, Marktforschung, Wettbewerbsvorteile, Internetpräsenz, Immobilienbörsen, Online-Werbung.

Ende der Leseprobe aus 80 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Marketing-Management von Wohnimmobilien im Internet. Die Kommunikationsinstrumente in der täglichen Praxis
Hochschule
HBC Hochschule Biberach. University of Applied Sciences
Note
1,3
Autor
Dipl. Betriebswirtin Anna Schönberger (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
80
Katalognummer
V64583
ISBN (eBook)
9783638573597
ISBN (Buch)
9783656812401
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Marketing-Management Wohnimmobilien Internet Kommunikationsinstrumente Praxis
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dipl. Betriebswirtin Anna Schönberger (Autor:in), 2006, Marketing-Management von Wohnimmobilien im Internet. Die Kommunikationsinstrumente in der täglichen Praxis, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/64583
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Leseprobe aus  80  Seiten
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