Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges

"Du fehlst mir, du fehlst mir!" von Peter Pohl und Kinna Gieth. Analyse des Jugendromans zum Thema Tod und Trauer

Titel: "Du fehlst mir, du fehlst mir!" von Peter Pohl und Kinna Gieth. Analyse des Jugendromans zum Thema Tod und Trauer

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2004 , 27 Seiten , Note: sehr gut

Autor:in: Stephanie Baumann (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Nach einer kurzen Einleitung zum Umgang mit dem Tod in der modernen abendländischen Gesellschaft folgt zunächst die inhaltliche Analyse des Jugendromans. Im anschließenden Kapitel werden stilistische Darstellungsweisen zum Aufbau des Romans und zum Gebrauch der Sprache betrachtet. Die kritische Begutachtung zweier Unterrichtsmodelle zum Jugendbuch beschließt die vorliegende Arbeit.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Zum Umgang mit dem Tod in unserer Gesellschaft
  • 2. Tod und Trauer im Jugendroman „Du fehlst mir, du fehlst mir!”
    • 2.1 Das Leben vor dem tödlichen Unfall
    • 2.2 Nach Cillas Tod
  • 3. Stilistische Darstellungsweisen
    • 3.1 Der Aufbau des Buches
    • 3.2 Sprachliche Besonderheiten
  • 4. Inhaltliche Gegenüberstellung zweier Unterrichtsmodelle zum Roman

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht den Umgang mit dem Tod in der heutigen Gesellschaft und analysiert, wie dieser im Jugendroman „Du fehlst mir, du fehlst mir!“ von Peter Pohl und Kinna Gieth dargestellt wird. Sie beleuchtet stilistische Mittel der Romanhandlung und vergleicht verschiedene Unterrichtsmodelle zur Behandlung des Romans im Unterricht.

  • Der Umgang mit dem Tod in der modernen Gesellschaft
  • Darstellung von Tod und Trauer im Jugendroman „Du fehlst mir, du fehlst mir!”
  • Stilistische Analyse des Romans
  • Didaktische Ansätze zur Behandlung des Romans im Unterricht

Zusammenfassung der Kapitel

1. Zum Umgang mit dem Tod in unserer Gesellschaft: Der einführende Kapitel beleuchtet die ambivalente Haltung des Menschen zum Tod, von der antiken Philosophie bis zur heutigen Zeit. Es wird die anhaltende, negative Konnotation des Todes im abendländischen Kulturkreis, auch im Kontext des christlichen Glaubens, diskutiert. Die zunehmende Entfremdung des modernen Menschen vom Tod durch veränderte soziale Strukturen, medizinischen Fortschritt und die mediale Darstellung wird kritisch hinterfragt. Der Mangel an persönlicher Auseinandersetzung mit Sterben und Tod wird beklagt, und die unzureichende Ausbildung von medizinischem und pädagogischem Personal in diesem Bereich wird als Problem aufgezeigt. Die Arbeit argumentiert für eine positive Integration des Themas Tod und Trauer in unser Leben und betont die Notwendigkeit einer bewussteren Auseinandersetzung mit diesen Themen.

2. Tod und Trauer im Jugendroman „Du fehlst mir, du fehlst mir!”: Dieses Kapitel analysiert die Darstellung von Tod und Trauer im Jugendroman. Es untersucht sowohl die Zeit vor dem tödlichen Unfall, die Darstellung des Lebens des Protagonisten und seines Umfelds, als auch die Zeit nach dem Tod des geliebten Menschen. Die Zusammenfassung beleuchtet die Verarbeitung des Trauersprozesses und die Bewältigungsstrategien der Figuren. Der Fokus liegt auf der authentischen Darstellung der Emotionen und der komplexen Gefühlswelt der Romanfiguren im Umgang mit dem Verlust.

3. Stilistische Darstellungsweisen: Die stilistische Analyse des Romans konzentriert sich auf den Aufbau des Buches und die sprachlichen Besonderheiten. Die Zusammenfassung beschreibt, wie der Autor die Geschichte strukturiert und welche sprachlichen Mittel er verwendet, um die Emotionen und die Thematik zu vermitteln. Es werden beispielsweise Metaphern, Symbole, und Erzählperspektiven analysiert, um die Wirkung auf den Leser zu erfassen und zu verstehen, wie die stilistische Gestaltung die Auseinandersetzung mit Tod und Trauer beeinflusst.

4. Inhaltliche Gegenüberstellung zweier Unterrichtsmodelle zum Roman: Das Kapitel vergleicht verschiedene didaktische Ansätze zur Behandlung des Romans im Unterricht. Es analysiert die jeweiligen Stärken und Schwächen der Modelle und bewertet deren Eignung zur Auseinandersetzung mit dem Thema Tod und Trauer im schulischen Kontext. Die Zusammenfassung präsentiert unterschiedliche methodische Zugänge und diskutiert deren Wirksamkeit im Hinblick auf die emotionalen und kognitiven Bedürfnisse der Schüler.

Schlüsselwörter

Tod, Trauer, Jugendroman, „Du fehlst mir, du fehlst mir!“, Peter Pohl, Kinna Gieth, Sterben, Gesellschaft, Didaktik, Unterrichtsmodelle, Stilistik, literarische Analyse, Trauerprozess, Lebensbewältigung.

Häufig gestellte Fragen zu „Du fehlst mir, du fehlst mir!“

Was ist der Gegenstand dieser Arbeit?

Diese Arbeit untersucht den Umgang mit dem Tod in der heutigen Gesellschaft anhand des Jugendromans „Du fehlst mir, du fehlst mir!“ von Peter Pohl und Kinna Gieth. Sie analysiert die Darstellung von Tod und Trauer im Roman, untersucht die stilistischen Mittel und vergleicht verschiedene Unterrichtsmodelle zur Behandlung des Romans im Unterricht.

Welche Themen werden im Roman „Du fehlst mir, du fehlst mir!“ behandelt?

Der Roman thematisiert den Tod eines geliebten Menschen und den damit verbundenen Trauerprozess. Er beleuchtet die Zeit vor und nach dem tödlichen Unfall und zeigt die Bewältigungsstrategien der Figuren auf. Ein zentraler Aspekt ist die authentische Darstellung der Emotionen und der komplexen Gefühlswelt der Romanfiguren im Umgang mit dem Verlust.

Wie wird der Tod in der heutigen Gesellschaft dargestellt?

Die Arbeit beleuchtet die ambivalente Haltung des Menschen zum Tod, von der Antike bis zur Gegenwart. Sie diskutiert die negative Konnotation des Todes im abendländischen Kulturkreis und die zunehmende Entfremdung des modernen Menschen vom Tod durch veränderte soziale Strukturen, medizinischen Fortschritt und mediale Darstellung. Der Mangel an persönlicher Auseinandersetzung mit Sterben und Tod und die unzureichende Ausbildung von medizinischem und pädagogischem Personal werden als Problem aufgezeigt.

Welche stilistischen Mittel werden im Roman verwendet?

Die stilistische Analyse konzentriert sich auf den Aufbau des Buches und die sprachlichen Besonderheiten. Es werden Metaphern, Symbole und Erzählperspektiven analysiert, um die Wirkung auf den Leser zu erfassen und zu verstehen, wie die stilistische Gestaltung die Auseinandersetzung mit Tod und Trauer beeinflusst.

Wie werden verschiedene Unterrichtsmodelle zum Roman verglichen?

Die Arbeit vergleicht verschiedene didaktische Ansätze zur Behandlung des Romans im Unterricht. Sie analysiert die Stärken und Schwächen der Modelle und bewertet deren Eignung zur Auseinandersetzung mit dem Thema Tod und Trauer im schulischen Kontext. Unterschiedliche methodische Zugänge und deren Wirksamkeit im Hinblick auf die emotionalen und kognitiven Bedürfnisse der Schüler werden diskutiert.

Welche Kapitel umfasst die Arbeit?

Die Arbeit gliedert sich in vier Kapitel: 1. Zum Umgang mit dem Tod in unserer Gesellschaft; 2. Tod und Trauer im Jugendroman „Du fehlst mir, du fehlst mir!“; 3. Stilistische Darstellungsweisen; 4. Inhaltliche Gegenüberstellung zweier Unterrichtsmodelle zum Roman.

Welche Schlüsselwörter beschreiben die Arbeit am besten?

Tod, Trauer, Jugendroman, „Du fehlst mir, du fehlst mir!“, Peter Pohl, Kinna Gieth, Sterben, Gesellschaft, Didaktik, Unterrichtsmodelle, Stilistik, literarische Analyse, Trauerprozess, Lebensbewältigung.

Ende der Leseprobe aus 27 Seiten  - nach oben

Details

Titel
"Du fehlst mir, du fehlst mir!" von Peter Pohl und Kinna Gieth. Analyse des Jugendromans zum Thema Tod und Trauer
Hochschule
Universität Münster  (Institut für deutsche Sprache und ihre Didaktik)
Note
sehr gut
Autor
Stephanie Baumann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
27
Katalognummer
V64006
ISBN (eBook)
9783638569200
ISBN (Buch)
9783638709477
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Peter Pohl Analyse Jugendromans Thema Trauer
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Stephanie Baumann (Autor:in), 2004, "Du fehlst mir, du fehlst mir!" von Peter Pohl und Kinna Gieth. Analyse des Jugendromans zum Thema Tod und Trauer, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/64006
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  27  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum