Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Sport - Sport Psychology

Sport und Selbstkonzept im Kindesalter

Title: Sport und Selbstkonzept im Kindesalter

Diploma Thesis , 2006 , 49 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Thomas Letzian (Author)

Sport - Sport Psychology

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Als werdender Vater sehe ich mich nun direkt mit einigen Fragen konfrontiert, welches sowohl ein vieldiskutiertes Alltagsthema ist, aber auch, verstärkt in einer Zeit von Überfluss an Eindrücken und Möglichkeiten, im wissenschaftlichen Interesse steht:

Was ist gut für die Erziehung meines Kindes?
Was wird Einfluss auf mein Kind haben?
Was ist förderlich, was hemmend?

Nach den ersten Jahren (oder ersten Monaten) mit den Eltern kommt das Kleinkind in näheren Kontakt mit der Gesellschaft: Kinderkrippe, Kindergarten oder Schule werden sehr früh das Wesen oder den Charakter prägen.
Doch nicht nur diese gesellschaftlichen Institutionen sind für die Entwicklung des Kindes von Bedeutung, ein weiteres Phänomen setzt schon in den frühen Jahren an und wird sich durch das gesamte Leben des Menschen fortsetzen: der Sport.
Sport durchdringt unsere Gesellschaft und ist elementarer Bestandteil des täglichen Lebens; so sind z.B. allein - laut der Internetseite des Deutschen Sportbundes - immerhin rund 27 Millionen Menschen als Mitglieder organisiert, welche sich auf ca. 90 000 Turn- und Sportvereine aufgliedern.
Das ein frühes Auseinandersetzen mit dem Sport förderlich für motorische und auch medizinische Aspekte ist, gilt als wissenschaftlich bewiesen, welcher Einfluss aber auf die psychische Entwicklung genommen wird, gilt – zumindest im Kindesalter – noch als „unbeschriebenes Blatt“.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theoretische Grundlagen
    • Begriffsbestimmungen
    • Das Selbstkonzept
      • Überblick
      • Selbstkonzept
      • Einfluss auf die Persönlichkeit
      • Einfluss auf die Gesundheit
      • Geschlechtsspezifität
      • Aufbau und Modellvorstellung
        • Das Modell nach Shavelson et al.
          • Aufbau
          • Struktur
          • Eigenschaften
          • Genese
          • Evaluation
          • Kritik
      • Beeinflussende Variablen und Moderatoren
    • Das Körperkonzept als Teildimension des Selbstkonzeptes
    • Selbstkonzept und Sport
      • Aktueller Forschungsstand
      • Sport und Persönlichkeit
      • Sport und Selbstkonzeptentwicklung
        • Sonstroems & Morgans EXSEM-Modell
      • Selbstkonzept im Kindesalter
  • SV Pfefferwerk e. V.
  • Studie
    • Fragestellung und Hypothesen
    • Methodik
      • Probanden
      • Untersuchungsdesign
      • Das Frankfurter-Kinder-Selbstkonzeptinventar
        • Gütekriterien
        • Bisherige Untersuchungen
    • Durchführung
    • Auswertungen
  • Diskussion
  • Zusammenfassung und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Diplomarbeit befasst sich mit der Frage, inwiefern der Sport, und speziell die Wahl der Sportart, einen Einfluss auf die psychische Entwicklung von Kindern im frühen Alter hat. Die Arbeit will untersuchen, ob und wie sich das Selbstkonzept von Kindern im Alter von 3-6 Jahren durch die Teilnahme am Sport verändert.

  • Das Selbstkonzept im Kindesalter und seine Entwicklung
  • Der Einfluss von Sport auf das Selbstkonzept
  • Die Rolle der Sportartwahl für die Selbstkonzeptentwicklung
  • Die Bedeutung des Frankfurter-Kinder-Selbstkonzeptinventars für die Forschung
  • Empirische Untersuchung der Selbstkonzeptentwicklung von Kindern im Sport

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Arbeit stellt die Problemstellung und den Forschungsfokus vor, der sich auf den Einfluss von Sport auf die psychische Entwicklung von Kindern im frühen Alter konzentriert.
  • Theoretische Grundlagen: Dieses Kapitel definiert zentrale Begriffe wie „Selbstkonzept“ und „Körperkonzept“ und beleuchtet die Bedeutung des Selbstkonzepts für die Persönlichkeit und die Gesundheit. Es werden verschiedene Modelle des Selbstkonzepts, insbesondere das Modell nach Shavelson et al., vorgestellt und die Einflüsse von Sport auf die Selbstkonzeptentwicklung diskutiert.
  • SV Pfefferwerk e. V.: Dieses Kapitel bietet einen Überblick über den Sportverein, in dem die Studie durchgeführt wurde.
  • Studie: Dieses Kapitel beschreibt die Methodik der Untersuchung, einschließlich der Fragestellung, der Hypothesen, der Probanden und des Forschungsdesigns. Es erläutert auch die Verwendung des Frankfurter-Kinder-Selbstkonzeptinventars.
  • Diskussion: Dieses Kapitel analysiert die Ergebnisse der Studie und diskutiert deren Bedeutung für die Forschungsfrage.

Schlüsselwörter

Selbstkonzept, Sport, Kinder, Selbstkonzeptentwicklung, Frankfurter-Kinder-Selbstkonzeptinventar, Sportartwahl, Entwicklungspsychologie, Empirische Forschung, Jugendtraining, Fußball

Excerpt out of 49 pages  - scroll top

Details

Title
Sport und Selbstkonzept im Kindesalter
College
University of Protestantic Church Music Halle - Saale
Grade
2,0
Author
Thomas Letzian (Author)
Publication Year
2006
Pages
49
Catalog Number
V63782
ISBN (eBook)
9783638567411
ISBN (Book)
9783638710329
Language
German
Tags
Sport Selbstkonzept Kindesalter
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Thomas Letzian (Author), 2006, Sport und Selbstkonzept im Kindesalter, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/63782
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  49  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint