“Onetti leyó El perseguidor, se fue al cuarto de baño de su casa y rompió el espejo de un puñetazo.” So beschreibt Cortázar die Reaktion seines Freundes, des uruguayischen Schriftstellers Juan Pablo Onetti nach der Lektüre des Manuskripts seiner Erzählung, in der der argentinische Schriftsteller, einer der bedeutendsten Autoren de lateinamerikanischen Literatur, kaum verfremdet die Lebensgeschichte des großen Jazzmusikers Charlie Parker nacherzählt.
Was macht die Faszination dieser 1959 erstmals veröffentlichten Novelle aus dem Kurzgeschichtenband Las armas secretas aus, die nun auch in Deutschland spätestens mit der Aufnahme in die Süddeutsche Zeitung Bibliothek ein großes Publikum gefunden hat?
Neben der in Kritikerkreisen oft betonten “existentialischen“ Wende Cortázars, die seine Beschäftigung mit dem Tod und die metaphysisch orientierte Suche einleitet, ist es vor allem die Musik, der Jazz, der die Erzählung prägt und so besonders macht. Diesem Aspekt, der “Musik im Text“, ist diese Arbeit gewidmet, die untersuchen wird, ob und wie es Cortázar gelingt, den von Parker interpretierten Jazz literarisch umzusetzen. Aufgrund der offensichtlichen thematischen Bezüge zur Biographie Parkers und dem von ihm geprägten Jazzstil, dem Bebop, wird die Arbeit mit einigen seiner Lebensdaten und Ausführungen zu seiner Musik eingeleitet. Als Hinführung auf den Schwerpunkt der Arbeit, das Kapitel „Musik und Text“, wird sodann Cortázars besonderer Bezug zum Jazz und zu Charlie Parker dargelegt und die Novelle inhaltlich zusammengefasst.
Abschließend erfolgt eine kurze Schlussbemerkung zu der Frage, ob El perseguidor tatsächlich “geschriebener Jazz“ ist.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Charlie Parker und Cortázar
- Charlie Parker und seine Musik
- Cortázar und der Jazz
- „El Perseguidor“
- Musik im Text
- Schlussbemerkung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Kurzgeschichte "El Perseguidor" von Julio Cortázar und der zentralen Rolle, die die Musik, insbesondere der Jazz, in der Erzählung spielt. Sie untersucht, inwiefern Cortázar es gelingt, den von Charlie Parker interpretierten Jazz literarisch umzusetzen.
- Die Lebensgeschichte und musikalischen Einflüsse von Charlie Parker
- Cortázars Faszination für den Jazz und seine Verbindung zu Charlie Parker
- Die Verwendung von musikalischen Elementen in der Erzählung "El Perseguidor"
- Die literarische Übersetzung des Bebop-Stils in der Erzählung
- Die Frage, ob "El Perseguidor" als "geschriebener Jazz" bezeichnet werden kann
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Erzählung "El Perseguidor" vor und erläutert die besondere Bedeutung der Musik für die Handlung. Im zweiten Kapitel wird die Lebensgeschichte und der musikalische Einfluss von Charlie Parker beleuchtet, wobei seine Virtuosität als Altsaxofonist und seine Rolle als Mitbegründer des Bebop hervorgehoben werden. Im dritten Kapitel wird Cortázars besondere Beziehung zum Jazz und zu Charlie Parker beschrieben, sowie die Erzählung "El Perseguidor" inhaltlich zusammengefasst. Das vierte Kapitel analysiert die Verwendung von musikalischen Elementen in der Erzählung und untersucht, inwieweit Cortázar den Bebop-Stil literarisch umsetzt. Die Schlussbemerkung befasst sich mit der Frage, ob "El Perseguidor" tatsächlich als "geschriebener Jazz" verstanden werden kann.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Musik im Text, Jazz, Bebop, Charlie Parker, Julio Cortázar, "El Perseguidor", literarische Übersetzung, musikalische Elemente, "geschriebener Jazz".
- Arbeit zitieren
- Melanie Hohmann (Autor:in), 2006, Musik im Text: El Perseguidor von Julio Cortázar, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/63591