Erziehungsratgeber gibt es wie Sand am Meer, sie füllen eigene Regale in den Buchhandlungen, im Fernsehen zeigt uns die „Super-Nanny“ wie einfach konsequente Erziehung funktioniert und auch Großeltern, Nachbarn und Freunde sparen nicht mit guten Tipps. Die Verunsicherung ist groß bei Eltern und Erziehern angesichts der Ratgeber-Flut, so dass es nicht verwunderlich ist, dass auch Elternkurse besonders bei denjenigen Eltern starken Zulauf finden, die sich kritisch mit der Erziehung ihrer Sprösslinge auseinandersetzen.
Zwei dieser Elternkurse werden hier ausgewählt, vorgestellt und miteinander verglichen: „Triple P“ und „Starke Eltern - Starke Kinder“. Nach einer allgemeinen Einführung zu Erziehung und Elternkursen, wird vertiefend auf die Hintergründe und einzelnen Aspekte eingegangen: Wie sind die beiden Elternkurse entstanden? Wer hat sie entwickelt? Welche Methoden werden angewandt? Welches Erziehungsmodell liegt zu Grund? Welches Bild wird vom Kind und vom Erziehenden vermittelt? Es wird auf den Ablauf und die Inhalte des Kurses eingegangen und letztendlich auch welche Kosten durch den Kurs entstehen. Darüber hinaus wird versucht ein Transfer der Inhalte auf das Lehrer – Schüler – Verhältnis herzustellen. Ein kritisches Fazit beleuchtet Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen der beiden Kurse.
Inhaltsverzeichnis
- VORWORT
- EINLEITUNG
- ELTERNKURSE ALS UNTERSTÜTZUNG BEI DER ERZIEHUNG
- ERZIEHUNG ALS HERAUSFORDERUNG
- GEWALT IN DER ERZIEHUNG
- „STARKE ELTERN - STARKE KINDER“ – DAS ELTERNKURSKONZEPT DES DEUTSCHEN KINDERSCHUTZBUNDES
- GESCHICHTE UND ENTWICKLUNG
- ZIELE UND ERZIEHUNGSSTIL
- DAS 5-STUFEN-MODELL
- DAS ZUGRUNDE GELEGTE MENSCHENBILD
- Bild des Kindes
- Erzieherrolle
- THEORIEHINTERGRUND UND METHODEN
- ABLAUF UND INHALTE DER 12 KURSEINHEITEN
- Erste Kurseinheit
- Zweite Kurseinheit
- Dritte Kurseinheit
- Vierte Kurseinheit
- Fünfte Kurseinheit
- Sechste Kurseinheit
- Siebte Kurseinheit
- Achte Kurseinheit
- Neunte Kurseinheit
- Zehnte Kurseinheit
- Elfte Kurseinheit
- Zwölfte Kurseinheit
- KURSGEBÜHREN
- DAS ZUGRUNDE GELEGTE MENSCHENBILD
- „TRIPLE P❝ – DAS POSITIVE ERZIEHUNGSPROGRAMM
- GESCHICHTE UND ENTWICKLUNG
- DAS MEHREBENEN-MODELL DER FLEXIBLEN UNTERSTÜTZUNG
- Ebene 1
- Ebene 2
- Ebene 3
- Ebene 4
- Ebene 5
- ZIELE UND ERZIEHUNGSSTIL
- Fragen - Sagen - Tun
- Punktekarte und sanktionierende Maßnahmen
- Stille Zeit
- Auszeit
- DAS ZUGRUNDe gelegte MeNSCHENBILD
- THEORIEHINTERGRUND UND METHODEN
- ABLAUF UND INHALTE DER KURSEINHEITEN
- Erste Woche
- Zweite Woche
- Dritte Woche
- Vierte Woche
- Fünfte Woche
- Sechste Woche
- Siebte Woche
- Achte Woche
- Neunte Wochen
- Zehnte Woche
- KURSGEBÜHREN
- KRITISCHE STELLUNGNAHME
- KRITISCHE STELLUNGNAHME ZU „STARKE ELTERN - STARKE KINDER“
- KRITISCHE STELLUNGNAHME ZU TRIPLE P
- ÜBERTRAGBARKEIT AUF DAS LEHRER-SCHÜLER-VERHÄLTNIS
- FAZIT
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Vergleich zweier Elternkurse: „Starke Eltern - Starke Kinder“ und „Triple P“. Die Zielsetzung besteht darin, die Konzepte der beiden Kurse hinsichtlich ihrer Geschichte, Entwicklung, Ziele, Erziehungsmodelle, Methoden und Inhalte zu analysieren und Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten aufzuzeigen. Darüber hinaus soll die Übertragbarkeit der Inhalte auf das Lehrer-Schüler-Verhältnis beleuchtet werden.
- Entwicklung und Geschichte der Elternkurse
- Vergleich der Erziehungsmodelle und Ziele
- Analyse der angewandten Methoden und Inhalte
- Übertragbarkeit der Inhalte auf das Lehrer-Schüler-Verhältnis
- Kritisches Fazit und Bewertung der beiden Elternkurse
Zusammenfassung der Kapitel
Das Vorwort beleuchtet die Notwendigkeit von Elternkursen angesichts der Herausforderungen in der Erziehung, insbesondere in Bezug auf Gewalt. Die Einleitung führt in die Thematik ein und erläutert die Gründe für die Auswahl der beiden Elternkurse. Kapitel 3 befasst sich mit dem allgemeinen Konzept von Elternkursen als Unterstützung bei der Erziehung.
Schlüsselwörter
Elternkurse, Erziehung, Gewalt, „Starke Eltern - Starke Kinder“, „Triple P“, Erziehungsmodelle, Methoden, Inhalte, Lehrer-Schüler-Verhältnis, Übertragbarkeit, Vergleich, Kritik, Fazit.
- Arbeit zitieren
- Beate Brinkmöller (Autor:in), 2005, "Triple P" und "Starke Eltern - starke Kinder". Zwei Elternkurse im Vergleich, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/63484