Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik

E-Learning in der betrieblichen kaufmännischen Ausbildung: Formen, Verbreitungsgrad und Effekte des Einsatzes

Titel: E-Learning in der betrieblichen kaufmännischen Ausbildung: Formen, Verbreitungsgrad und Effekte des Einsatzes

Diplomarbeit , 2006 , 64 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: E. Böttcher (Autor:in)

Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der durch die Globalisierung bedingte Druck auf der Produkt- oder Angebotsseite, möglichst innovativ zu sein, verändert die Anforderungen an die Mitarbeiter ernorm. Um Veränderungen nicht nur hinterherzulaufen, sondern diese aktiv mitgestalten zu können, ist eine extrem schnelle Anpassungsfähigkeit der Mitarbeiter gefragt. So müssen sich Mitarbeiter auf neue Situationen einstellen, was vor allem bedeutet, dass sie in der Lage sein müssen, sich neue Themengebiete selbstständig zu erschließen. Voraussetzung hierfür ist, dass sie in der Lage sind selbst gesteuert4 zu lernen. Dies wird im späteren Berufsleben erleichtert, wenn der Mitarbeiter bereits über entsprechende Kenntnisse des selbst gesteuerten Lernens verfügt. Das kann erreicht werden, indem bereits im Rahmen der betrieblichen kaufmännischen Erstausbildung Lernumgebungen geschaffen werden, die ein zunehmend aktives selbstgesteuertes Lernen evozieren. Eine Beschränkung der (Erst)ausbildung auf das alleinige Erlernen von Faktenwissen innerhalb eines bestimmten Fachbereiches reicht daher – insbesondere vor dem Hintergrund der stetigen Weiterentwicklung betrieblicher Abläufe – nicht aus. Betrachtet man die betriebliche Ausbildung, so ist jedoch – auch im kaufmännischen Bereich – weithin festzustellen, dass eher sehr traditionell verfahren wird. So findet die Vermittlung des Wissens weiterhin ausbilderzentriert, zum Beispiel im Rahmen eines Vortrages innerhalb des innerbetrieblichen Unterrichts oder im Rahmen der Drei-Stufen-Methode, statt. Selbst gesteuertes Lernen nimmt nach traditionellen Lehrmethoden keinen großen Stellenwert innerhalb der betrieblichen kaufmännischen Ausbildung ein. Es stellt sich daher die Frage, mit welchen Lehr-/Lern-Settings selbst gesteuertes Lernen evoziert werden kann.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. Inhaltsverzeichnis
  • II. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
  • 1. Einleitung
    • 1.1. Problemstellung
    • 1.2. Zum Aufbau der Arbeit
  • 2. Zur Funktion des Lernorts,,Betrieb❝
  • 3. Zur Definition des Begriffs E-Learning
  • 4. Zu den Formen des E-Learning
    • 4.1.Kriterien zur Charakterisierung der E-Learning-Formen
    • 4.2.Computer-Based-Training
      • 4.2.1. Drill & Practice-Programme
      • 4.2.2. Tutorielle Programme
      • 4.2.3. Intelligente tutorielle Systeme
      • 4.2.4. Hypertext- und Hypermedia-Informationssysteme
      • 4.2.5. Simulationen
      • 4.2.6. Elektronische Lernspiele
    • 4.3.Web-Based-Training
      • 4.3.1. Aus dem Inter-/Intranet ausführbare Computer Based Trainings
      • 4.3.2. Webquests
      • 4.3.3. Wikis
      • 4.3.4. Weblogs
      • 4.3.5. Fernplanspiele
    • 4.4.Lernplattformen (E-Training)
    • 4.5.Die Mischform „,Blended Learning“
  • 5. Zur Verbreitung von E-Learning in der betrieblichen kaufmännischen Ausbildung
  • 6. Zu den Effekten des E-Learning-Einsatzes in der betrieblichen kaufmännischen Ausbildung
    • 6.1. Zur Konsistenz und Aktualität der Lehrinhalte
    • 6.2. Zur Speicherung des Wissens im kognitiven Apparat
    • 6.3. Zur Effizienz des Lernens
    • 6.4. Zur Motivation des Lernenden
    • 6.5. Zur Förderung der beruflichen Handlungskompetenz
    • 6.6. Zu den ökonomischen Potentialen
    • 6.7. Zum selbstgesteuertem Lernen
  • 7. Zusammenfassung und Forschungsdesiderate
  • III. Literaturverzeichnis
  • IV. Anlage

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Diplomarbeit untersucht die Rolle des E-Learnings in der betrieblichen kaufmännischen Ausbildung. Der Fokus liegt auf der Analyse der verschiedenen Formen von E-Learning, dem Verbreitungsgrad in der Praxis sowie den möglichen Auswirkungen auf den Lernerfolg und die betriebliche Effizienz.

  • Definition und Abgrenzung des Begriffs E-Learning
  • Analyse der verschiedenen Formen des E-Learnings, z.B. Computer-Based-Training, Web-Based-Training, Blended Learning
  • Empirische Untersuchung des Verbreitungsgrades von E-Learning in der betrieblichen kaufmännischen Ausbildung
  • Bewertung der Effekte des E-Learning-Einsatzes, z.B. Motivationssteigerung, Effizienzsteigerung, Förderung der Handlungskompetenz
  • Diskussion des ökonomischen Potenzials und der Herausforderungen des E-Learning-Einsatzes

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Einleitung: Einleitung in die Problemstellung, die den Wandel des wirtschaftlichen Umfelds und die daraus resultierenden Anforderungen an die betriebliche Ausbildung beleuchtet.
  • Kapitel 2: Zur Funktion des Lernorts „Betrieb“: Dieses Kapitel beleuchtet die Rolle des Betriebs als Lernort und die Bedeutung der betrieblichen Ausbildung.
  • Kapitel 3: Zur Definition des Begriffs E-Learning: Definition des Begriffs E-Learning und Abgrenzung zu anderen Formen des Lernens.
  • Kapitel 4: Zu den Formen des E-Learning: Darstellung verschiedener Formen des E-Learnings, einschließlich Computer-Based-Training, Web-Based-Training und Blended Learning.
  • Kapitel 5: Zur Verbreitung von E-Learning in der betrieblichen kaufmännischen Ausbildung: Analyse des aktuellen Standes des E-Learning-Einsatzes in der betrieblichen Ausbildung anhand von empirischen Studien und Daten.
  • Kapitel 6: Zu den Effekten des E-Learning-Einsatzes in der betrieblichen kaufmännischen Ausbildung: Bewertung der Auswirkungen von E-Learning auf den Lernerfolg, die Motivation, die Effizienz und die Handlungskompetenz.

Schlüsselwörter

E-Learning, betriebliche kaufmännische Ausbildung, Formen des E-Learning, Verbreitungsgrad, Effekte des E-Learning, Motivation, Effizienz, Handlungskompetenz, ökonomisches Potential, Forschungsdesiderate.

Ende der Leseprobe aus 64 Seiten  - nach oben

Details

Titel
E-Learning in der betrieblichen kaufmännischen Ausbildung: Formen, Verbreitungsgrad und Effekte des Einsatzes
Hochschule
Universität Mannheim
Note
2,3
Autor
E. Böttcher (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
64
Katalognummer
V63399
ISBN (eBook)
9783638564618
ISBN (Buch)
9783638710268
Sprache
Deutsch
Schlagworte
E-Learning Ausbildung Formen Verbreitungsgrad Effekte Einsatzes
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
E. Böttcher (Autor:in), 2006, E-Learning in der betrieblichen kaufmännischen Ausbildung: Formen, Verbreitungsgrad und Effekte des Einsatzes, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/63399
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  64  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum