Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Sport - Theorie und Praxis der Sportarten

Unterrichtsstunde: Ausdauer / Ausdauerndes Laufen (4. Klasse)

Titel: Unterrichtsstunde: Ausdauer / Ausdauerndes Laufen (4. Klasse)

Unterrichtsentwurf , 2006 , 14 Seiten , Note: 1

Autor:in: Nina Lawitschka (Autor:in)

Sport - Theorie und Praxis der Sportarten

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

3 Lernziele3.1 Groblernziel

Die Schülerinnen und Schüler sollen durch die Intervallmethode ihre allgemeine aerobe dynamische Laufausdauer verbessern.

3.2 Feinlernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen…

FLZ 1: … grundlegende Regeln für das ausdauernde Laufen rekapitulieren und verbalisieren (kognitiv).

FLZ 2: ... mit der Gruppe einen längeren Zeitraum ausdauernd laufen und sich dem Laufrhythmus der anderen anpassen (sozial, motorisch).

FLZ 3: … ihre Orientierungsfähigkeit und das Kartenlesen vertiefen (kognitiv). FLZ 4: … gemeinsam in der Gruppe Bewegungsaufgaben lösen (sozial). FLZ 5: … die Pulsfrequenz im Ruhezustand und nach der Ausdauerbelastung vergleichen und verbalisieren können (motorisch, kognitiv).

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Formalia
  • Stellung der Stunde innerhalb der Unterrichtseinheit
    • Einzelthemen
    • didaktisch-methodischer Schwerpunkt
  • Lernziele
    • Groblernziel
    • Feinlernziele
    • Differenzierte Lernziele
    • Längerfristige Lernziele
  • Bedingungsanalyse
    • Anforderungen
      • Die Sache:
      • Das Verfahren:
      • Das Kind:
    • Differenzierung
    • Lehrerinnenrolle
  • Sachanalyse
    • Ausdauer
    • Sich beim Laufen orientieren (Stern-Orientierungslauf):
  • Didaktische Vorüberlegungen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Unterrichtsvorbereitung für eine Sportstunde in Klasse 4 befasst sich mit der Thematik des ausdauernden Laufens. Das Hauptziel der Stunde ist es, die allgemeine aerobe dynamische Laufausdauer der Schülerinnen und Schüler durch die Intervallmethode zu verbessern. Die Stunde soll zudem ein tiefes Verständnis für das gesunde ausdauernde Laufen fördern.

  • Verbesserung der allgemeinen aeroben dynamischen Laufausdauer
  • Entwicklung von Regeln für das gesunde ausdauernde Laufen
  • Vertiefung der Orientierungsfähigkeit und des Kartenlesens
  • Anwendung von bereits erlerntem Wissen im Bereich der Laufausdauer und Schlagballtechnik
  • Förderung der Freude am ausdauernden Laufen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Formalia: Enthält grundlegende Informationen zur Stunde, wie Datum, Zeit, Klasse und Thema.
  • Stellung der Stunde innerhalb der Unterrichtseinheit: Diese Sektion gibt einen Überblick über den Platz der Stunde in der Gesamt-Unterrichtseinheit und skizziert die angestrebten Lernziele für die verschiedenen Einzelthemen.
  • Lernziele: Dieses Kapitel definiert die Grob- und Feinlernziele der Stunde sowie differenzierte Lernziele, die auf die unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen.
  • Bedingungsanalyse: Dieser Abschnitt analysiert die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Stunde. Hier werden die Vorerfahrungen der Schülerinnen und Schüler im Bereich Ausdauerschulung, Pulsmessung und Orientierungsfähigkeit sowie die aktuelle Lern- und Sozialstruktur der Klasse beleuchtet.
  • Sachanalyse: Dieses Kapitel behandelt die wissenschaftlichen Grundlagen des ausdauernden Laufens und erklärt die unterschiedlichen Formen der Ausdauer sowie deren positive Auswirkungen auf den menschlichen Organismus. Außerdem werden die Grundlagen des Orientierungslaufs erläutert.
  • Didaktische Vorüberlegungen: In diesem Abschnitt wird die Bedeutung des ausdauernden Laufens im Sportunterricht, insbesondere im Hinblick auf die gesundheitlichen Vorteile, hervorgehoben. Außerdem werden die pädagogischen und didaktischen Aspekte des Themas im Kontext der Rahmenrichtlinien des Landes Niedersachsen diskutiert.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Unterrichtsvorbereitung sind: Ausdauer, aerobe Ausdauer, Intervallmethode, Orientierungslauf, Stern-Orientierungslauf, Laufen, gesunde Bewegung, Bewegungsmangel, Gesundheitsförderung, Rahmenrichtlinien.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtsstunde: Ausdauer / Ausdauerndes Laufen (4. Klasse)
Note
1
Autor
Nina Lawitschka (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
14
Katalognummer
V62656
ISBN (eBook)
9783638558624
ISBN (Buch)
9783656380900
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtsstunde Ausdauer Ausdauerndes Laufen Klasse)
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Nina Lawitschka (Autor:in), 2006, Unterrichtsstunde: Ausdauer / Ausdauerndes Laufen (4. Klasse), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/62656
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum