In der folgenden Abhandlung sollen die Folgen der Bildungsexpansion im deutschen Schulsystem in bezug auf den Einfluss auf die soziale Platzierung untersucht werden. Ergänzend soll der Bezug und der Vergleich zu anderen europäischen Schulsystemen dargestellt werden.
Dazu werde ich Bildung erst im humanistischen, dann in dem von mir verwendeten Sinne als einem Mittel zur sozialen Platzierung definieren. Diese Funktion soll an Hand der Darstellung der Bildungsexpansion unter Zuhilfenahme eines soziologischen und eines ökonomischen Erklärungsmodells erläutert werden. Anschließend werden die Bildungssysteme mit ihrer grundlegenden Organisation und den von ihnen zu leistenden Chancengleichheit bzw. den auftretenden Ungleichheiten dargestellt werden. Im vierten Kapitel soll die Grundstruktur auf die verschiedenen europäischen Systeme angewandt werden. In diesem Zusammenhang ist die Konstruktion von Idealtypen im Bildungswesen hilfreich, um den Unterschied deutlicher zu machen. Nach der Nebeneinanderstellung folgt der wertende Vergleich, bei dem die Unterschiede der Systeme in bezug auf ihre Durchlässigkeit, Chancengleichheit und schließlich auf ihre Auswirkungen auf die Sozialstruktur durchleuchtet werden sollen. Im Fazit endlich sollen noch einmal die veränderte Rolle der Frau und die Problematik der Bildungssysteme angesprochen werden. Das Schlusswort fasst die dargestellte Thematik kurz zusammen, indem es kurz auf die Rolle eines immer mehr zusammenwachsendes Europa hinweist.
Inhaltsverzeichnis
- 1.0 Einleitung
- 2.0 Definition des Bildungsbegriffs im historischen Kontext
- 2.1 Die Definition im humanistischen Sinne
- 2.2 Die Definition von Bildung als ein Organ der sozialen Platzierung
- 2.3.1 Ansätze der Humankapitaltheorie
- 2.3.2 Ansätze der Modernisierungstheorie
- 3.0 Überblick über Gemeinsamkeiten der Bildungssysteme
- 3.1 Grundlegende Organisation des Bildungswesens
- 3.1.1 Chancengleichheit
- 3.1.2 Ungleichheiten
- 4.0 Nebeneinanderstellung der Bildungssysteme in der EU
- 4.1 Das deutsche System
- 4.2 Das französische System
- 4.3 Das schwedische System
- 5.0 Bewertung des Vergleichs unter folgenden Anhaltspunkten
- 5.1 Äußere Einflüsse
- 5.2 Bezug auf die Sozialstruktur
- 6.0 Fazit
- 6.1 Die Rolle der Frau
- 6.2 Kritik an den Schulsystemen
- 6.3 Schlusswort
- 7.0 Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit untersucht die Folgen der Bildungsexpansion im deutschen Schulsystem und deren Einfluss auf die soziale Platzierung. Im Vergleich zu anderen europäischen Schulsystemen wird die Rolle der Bildung als Instrument der sozialen Stratifizierung erörtert.
- Definition des Bildungsbegriffs im historischen Kontext und seine Rolle als Mittel der sozialen Platzierung
- Analyse der Bildungsexpansion anhand der Humankapitaltheorie und der Modernisierungstheorie
- Vergleich der Organisation und Chancengleichheit verschiedener europäischer Bildungssysteme
- Bewertung der Durchlässigkeit, Chancengleichheit und Auswirkungen der Systeme auf die Sozialstruktur
- Diskussion der Rolle der Frau und Kritik an den Schulsystemen
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1.0 Einleitung: Die Arbeit stellt die Forschungsfrage nach den Folgen der Bildungsexpansion im deutschen Schulsystem und deren Einfluss auf die soziale Platzierung. Außerdem wird der Vergleich zu anderen europäischen Schulsystemen angekündigt.
Kapitel 2.0 Definition des Bildungsbegriffs im historischen Kontext: Der Begriff "Bildung" wird im historischen Kontext betrachtet und seine Bedeutung als Instrument der sozialen Platzierung definiert.
Kapitel 3.0 Überblick über Gemeinsamkeiten der Bildungssysteme: Gemeinsamkeiten in der Organisation des Bildungswesens, insbesondere die Aspekte Chancengleichheit und Ungleichheit, werden dargestellt.
Kapitel 4.0 Nebeneinanderstellung der Bildungssysteme in der EU: Das deutsche, französische und schwedische Bildungssystem werden im Vergleich dargestellt, wobei die Konstruktion von Idealtypen zur Veranschaulichung der Unterschiede dient.
Kapitel 5.0 Bewertung des Vergleichs unter folgenden Anhaltspunkten: Die Unterschiede der Systeme hinsichtlich ihrer Durchlässigkeit, Chancengleichheit und Auswirkungen auf die Sozialstruktur werden bewertet.
Kapitel 6.0 Fazit: Die veränderte Rolle der Frau und die Problematik der Bildungssysteme werden diskutiert. Das Schlusswort fasst die Thematik zusammen und blickt auf die Rolle eines immer mehr zusammenwachsendes Europas.
Schlüsselwörter
Bildungsexpansion, soziale Platzierung, Humankapitaltheorie, Modernisierungstheorie, Bildungssysteme, Chancengleichheit, Ungleichheit, Vergleich, Idealtypen, Durchlässigkeit, Sozialstruktur, Frauenrolle, Kritik.
- Arbeit zitieren
- Nadine Hagemus (Autor:in), 2001, Die Folgen der deutschen Bildungsexpansion, dargestellt im Kontext Europas, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/6260