Diese Diplomarbeit unternimmt den Versuch, ein sportdidaktisches Konzept einer Kindersportschule zu entwickeln. Kindersportschulen sind erstmals Anfang der neunziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts, professionell geleitet, in Erscheinung getreten. Pioniercharakter hatte die Kindersportschule des Schwäbischen Turnerbundes, deren Struktur in Kapitel 6 exemplarisch vorgestellt wird. Eine Großzahl der folgenden Kindersportschulen orientierte sich konzeptionell an diesem Modell, das häufig vor allem auf eine umfassendere Förderung der motorischen Fertigkeiten zielt. Bis heute hat eine rasante Vermehrung ähnlicher Institutionen stattgefunden. Das exemplarische Konzept einer Kindersportschule wird in Kapitel 6 vorgestellt. Es finden sich jedoch wenig Modell bzw. Konzepte, die auf der didaktischen Ebene Entscheidungen treffen. Vielmehr wird der Fokus auf die Entwicklung der Motorik der Kinder und Heranwachsenden gesetzt. Auch wenn Begriffe wie Förderung der sozialen Kompetenz und Wahrnehmungsschulung zum Teil mitschwingen, scheint deren Einordnung in ein auf der Metaebene angesiedeltes Konzept häufig nur ungenügend entwickelt. Dies soll im Folgenden thematisiert werden und in der Entwicklung eines sportdidaktischen Konzepts einer Kindersportschule münden. Es wird bewusst der unbestimmte Artikel „einer“ verwendet, da kein Anspruch erhoben werden kann, ein allgemein verbindliches Konzept entwickeln zu wollen. Vielmehr soll es sich, zumindest partiell, von bestehenden Konzepten und Strukturen vorhandener Kindersportschulen absetzen, da sie in Bereichen -zumindest aus sportpädagogischer Perspektive- ihre Potential scheinbar nicht vollständig ausschöpfen. [...]
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- I. Theoretischer Bezugsrahmen
- Die Sportdidaktik
- Die Entwicklung der Fachdidaktik
- Allgemeiner Überblick
- Im Fokus: Die Entwicklung in der BRD
- Sportdidaktische Konzepte und Kategorisierungsversuch
- Vertiefende Darstellung ausgewählter fachdidaktischer Konzepte und Betrachtung der sie konstituierenden Rahmenbedingungen
- Das Sportartenprogramm
- Die Körpererfahrung
- Die Handlungsfähigkeit
- Der erziehende Sportunterricht
- Sport und Bildung
- Quo vadis, Fachdidaktik
- Ein integratives Konzept des Sportunterricht
- Die Schule als Erziehungssystem
- Die Paradoxie der Schule als Erziehungssystem
- Die doppelte Paradoxie des Sportunterricht
- Das Phänomen Gesundheit
- Definitionsversuche
- Erklärungsansätze und Erklärungsmodelle von Gesundheit und Krankheit
- Risikofaktorenansatz und Risikofaktorenmodell
- Schutzfaktorenansätze und Schutzfaktorenmodell
- Das Salutgenese Modell
- Das integrative Anforderungs-Ressourcen Modell
- Sport und Gesundheit
- Die Gefahr der Instrumentalisierung oder Gesundheit als Fetisch
- Prävention und Rehabilitation
- Die Lebenswelt der Kinder und Heranwachsenden
- Gesundheitserziehung
- Grundzüge der historischen Entwicklung
- Fachdidaktische Positionen
- Die objektivierende Position: Prävention und Training
- Die subjektivierende Position: Befindlichkeit und Selbsterfahrung
- Determinanten schulsportlicher Gesundheitserziehung
- Die pädagogische Leitidee
- Die Auffassung vom Fachgegenstand
- Die Voraussetzungen der Schüler
- Schulische Rahmenbedingungen
- Gesellschaftliche Zusammenhänge
- Aufgaben der Gesundheitserziehung im Schulsport
- Die Kindersportschule
- Entstehung und Entwicklungslinien
- II. Konzeptionelle Überlegungen
- Entwicklungsversuch eines sportdidaktischen Konzepts einer KISS - unter besonderer Berücksichtigung gesundheitspädagogischer Aspekte
- Vorüberlegungen
- Die Ebene der Voraussetzungen
- Die Entscheidungsebene des Konzepts der Kindersportschule
- Ein sportdidaktisches Konzept einer Kindersportschule
- Anschlussofferten
- III. Zusammenfassende Darstellungen
- Zusammenfassung
- Fazit
- Entwicklung eines sportdidaktischen Konzepts für eine Kindersportschule
- Analyse der historischen Entwicklung der Sportdidaktik und ihrer Bedeutung für den heutigen Kontext
- Betrachtung der Rolle der Schule als Erziehungssystem und ihre Auswirkungen auf den Sportunterricht
- Integration von gesundheitsfördernden Aspekten in das Konzept der Kindersportschule
- Steigerung der Handlungsfähigkeit und des Wohlbefindens von Kindern durch Sport und Bewegung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines sportdidaktischen Konzepts für eine Kindersportschule. Das Ziel ist es, ein Konzept zu erstellen, das sich von bestehenden Modellen abhebt und das Potenzial von Kindersportschulen im Bereich der sportpädagogischen Förderung umfassender ausschöpft.
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Kontext und die Motivation für die Entwicklung des Konzepts einer Kindersportschule beleuchtet. In Kapitel 2 wird ein historischer Rückblick auf die Entwicklung der Sportdidaktik gegeben, um den aktuellen Stand der Fachdisziplin zu beleuchten. Kapitel 3 beschäftigt sich mit der Schule als Erziehungssystem und der besonderen Bedeutung des Sportunterrichts. In Kapitel 4 wird das Konzept der Gesundheit und seine Bedeutung für den Sport analysiert. Kapitel 5 erörtert die Rolle der Gesundheitserziehung im Schulsport. Die Arbeit gipfelt in der Vorstellung des entwickelten Konzepts einer Kindersportschule in Kapitel 6.
Schlüsselwörter
Sportdidaktik, Kindersportschule, Gesundheitserziehung, Bewegung, Handlungsfähigkeit, Wohlbefinden, pädagogische Leitidee, Schulische Rahmenbedingungen, Integratives Konzept.
- Quote paper
- Benjamin Hanna (Author), 2003, Entwicklungsversuch eines sportdidaktischen Konzepts einer Kindersportschule , Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/61970