In meiner Arbeit möchte ich aber auch darauf eingehen, inwieweit man heutzutage schon als prominent gilt. Menschen werden gerade aus dem sogenannten TV-Knast, der „Big Brother-Show“ entlassen oder verlassen nach der gescheiterten Darbietung der „Superstar-Show“ auf RTL die gemeinsame Villa, in der vorher Hoffnungen und Wünsche gehegt wurden und fühlen sich schon prominent. Sie veröffentlichen CD ´s, Bücher oder moderieren eine Radioshow, wobei sie kaum bemerken, wie ihre gerade errungene Prominenz in weniger als der Halbwertzeit zerfällt. Aber kann man sich mit dieser Leistung schon als Leitbild und Promi betrachten? Vor allem scheint dem Einsatz von bekannten Persönlichkeiten heute keine Grenzen mehr gesetzt zu sein. Sie kommen daher nicht nur aus der Schauspielbranche und Musikindustrie, sondern auch aus der Politik. Helmut Kohl, Angela Merkel und Gerhard Schröder, sie alle waren mehr oder minder freiwillig Repräsentanten für ein Produkt. Mittlerweile beträgt der Anteil an Testimonial-Kampagnen in Deutschland 12 %. In Amerika sind in der Primetime ca. 25 % der Werbebotschaften mit Testimonials besetzt (vgl. auch www.pr-integra.com/ de/news/f_forum_am_turm/2005_testimonial.php?&doklang =deutsch (Stand: 16.03.06)). Auf den folgenden Seiten möchte ich nun einen Eindruck geben, was man unter Werbung mit Prominenten versteht und auf welchen Gebieten sie angewandt wird. Unter anderem möchte ich die Gefahren der Testimonialwerbung aufzeigen und Verfahren zur Ermittlung des richtigen Prominenten zum passenden Produkt vorstellen.
Testimonialwerbung nutzt das menschliche Bedürfnis nach Leitbildern, um die angestrebten Ziele zu verwirklichen. Bekannte Persönlichkeiten werden in der Öffentlichkeit oft als Idole verehrt und als Meinungsführer angesehen. In den folgenden Abschnitten dieses Themenblocks möchte ich Grundlagen, aber auch Ziele, die mit dieser Werbeart in Verbindung gebracht werden, deutlich machen. Beginnen möchte ich mit der Definition der Testimonials.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Grundlagen und Zielsetzung
- 2.1 Definition Testimonials
- 2.2 Arten von Testimonials
- 2.3 Bekanntheitsgrad von Persönlichkeiten
- 2.4 Eigenschaften und Ziele von Testimonials
- 2.5 Einordnung in die Kommunikationspolitik
- 3. Entwicklung der Werbung mit Prominenten
- 3.1 Geschichtlicher Rückblick
- 3.2 Warum werden Prominente in der Werbung eingesetzt
- 3.3 Durch Werbung geschaffene Kultfiguren
- 3.4 Marktpsychologischer Hintergrund
- 4. Wirkungsgrößen und Erscheinungsformen
- 4.1 Politiker als Testimonials
- 4.2 Imageträger Sportler
- 4.3 Firmenchefs als Testimonials
- 5. Verfahren zur Ermittlung des richtigen Testimonials
- 5.1 Der Promicheck
- 5.2 Semiometrische Auswahlverfahren
- 6. Risiken und Gefahren des „Celebrity-Advertising“
- 7. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Projektarbeit befasst sich mit dem Thema der Testimonialwerbung und analysiert die Verwendung von Prominenten in der Werbebranche. Im Fokus steht die Entwicklung und das Phänomen der Testimonialwerbung, die Bedeutung von Prominenten in der Kommunikation und die Auswahl geeigneter Testimonials.
- Definition und Arten von Testimonials
- Entwicklung und Geschichte der Testimonialwerbung
- Wirkungsmechanismen und Erscheinungsformen von Testimonialwerbung
- Methoden zur Auswahl geeigneter Testimonials
- Risiken und Gefahren der Testimonialwerbung
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 führt in die Thematik der Testimonialwerbung ein und stellt die Relevanz des Themas dar. Kapitel 2 definiert den Begriff Testimonial und erläutert verschiedene Arten von Testimonials, den Bekanntheitsgrad von Personen und Eigenschaften von Testimonials. Kapitel 3 beleuchtet die historische Entwicklung der Testimonialwerbung, die Gründe für den Einsatz von Prominenten und die Entstehung von Kultfiguren durch Werbung. Kapitel 4 untersucht die Wirkungsgrößen und Erscheinungsformen von Testimonialwerbung, insbesondere die Verwendung von Politikern, Sportlern und Firmenchefs als Testimonials. Kapitel 5 beschreibt Verfahren zur Ermittlung des richtigen Testimonials und stellt den Promicheck sowie semiometrische Auswahlverfahren vor. Kapitel 6 geht auf die Risiken und Gefahren von Celebrity-Advertising ein.
Schlüsselwörter
Testimonialwerbung, Prominentenmarketing, Celebrity-Advertising, Markenkommunikation, Werbewirksamkeit, Imagetransfer, Auswahlverfahren, Risiken, Gefahren.
- Quote paper
- Marketing-Management-Assistent Sebastian Wahrheit (Author), 2006, Testimonialwerbung. Prominente erobern die Werbewelt, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/61091