Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Reform Pedagogics

Der schulpädagogische Anspruch des Johann Heinrich Pestalozzi

Versuch einer gegenwärtigen Betrachtung

Title: Der schulpädagogische Anspruch des Johann Heinrich Pestalozzi

Term Paper , 2006 , 28 Pages

Autor:in: Cliff Ellenberger (Author)

Pedagogy - Reform Pedagogics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Kopf, Herz und Hand, so könnte man die zentralen Elemente einer Erziehungsmethodik beschreiben, die in Umfang und Komplexität bis heute fast ohnegleichen geblieben ist. Ihr Begründer: Johann Heinrich Pestalozzi. Im Jahre 1746 in Zürich geboren, ging von ihm eine europaweite Erneuerung der Erziehung aus, wodurch er bis heute als der Vater der modernen Volksschule angesehen wird.
Das Ziel der Ausarbeitung besteht darin, die von Pestalozzi ausgehenden Reformen der Schulerziehung auf Aktualität und weiterhin auf Praktikabilität im heutigen Schulalltag zu überprüfen. Dies lässt sich zur zentralen Frage zusammenfassen, ob die vor 200 Jahren revolutionären Gedanken, also tradierte Bildungstheorien, auch gegenwärtig noch Gültigkeit beanspruchen können und sinnvoll anwendbar sind. Im Gegensatz dazu ließe sich behaupten, dass das entsprechende Gedankengut den vielschichtigen Veränderungen der Zeit nicht standhalten kann, sodass eine grundsätzliche Neuorientierung von Nöten wäre.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Schulerziehung nach Pestalozzi
    • Erforschendes Lernen aus heutiger Sicht
    • Die Rolle des Erziehers
    • Praktikabilität
      • Der Lehrernachwuchs in Deutschland
    • Fazit: Erforschendes Lernen heute
    • Anforderungen an die Schulabgänger
    • Lehrerbildung
    • Mehrwert im Unterricht
  • Pestalozzis schulpädagogische Überzeugungen
    • Individuelle Förderung – Möglichkeiten und Grenzen
    • Fazit: Förderunterricht in Kleingruppen aus aktueller Sicht
  • Resümee

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit analysiert die Aktualität und Praktikabilität der pädagogischen Reformen Johann Heinrich Pestalozzis im heutigen Schulalltag. Sie untersucht, ob Pestalozzis revolutionäre Ideen auch gegenwärtig Gültigkeit beanspruchen können und sinnvoll anwendbar sind. Die Arbeit konzentriert sich dabei auf zwei ausgewählte Konzepte: das Entdeckende Lernen und die Individualförderung im Unterricht.

  • Die Aktualität und Praktikabilität von Pestalozzis schulpädagogischen Reformen im heutigen Schulalltag.
  • Die Bedeutung des Entdeckenden Lernens in der heutigen Bildung.
  • Die Herausforderungen und Möglichkeiten der Individualförderung im Unterricht.
  • Die Rolle des Lehrers in der Förderung von Erforschendem Lernen und individueller Entwicklung.
  • Der Vergleich von Pestalozzis pädagogischen Ideen mit der heutigen Bildungslandschaft in Deutschland.

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema ein und stellt die zentralen Elemente von Pestalozzis Erziehungsmethodik vor. Sie definiert das Ziel der Arbeit und stellt die beiden ausgewählten Konzepte – Entdeckendes Lernen und Individualförderung – vor.

Das zweite Kapitel analysiert Pestalozzis Idee des Entdeckenden Lernens aus heutiger Sicht. Es beleuchtet die Rolle des Lehrers und die Praktikabilität dieses Konzepts im heutigen Schulalltag. Der Lehrernachwuchs in Deutschland wird dabei als wichtiger Faktor für die Umsetzung dieser Idee betrachtet.

Das dritte Kapitel widmet sich den schulpädagogischen Überzeugungen Pestalozzis, insbesondere der Individualförderung. Es untersucht die Möglichkeiten und Grenzen der individuellen Förderung im Unterricht und betrachtet die aktuellen Ansätze zum Förderunterricht in Kleingruppen.

Das Resümee fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen.

Schlüsselwörter

Schulpädagogik, Johann Heinrich Pestalozzi, Entdeckendes Lernen, Individualförderung, Lehrerrolle, Schulsystem, Bildungslandschaft, Aktualität, Praktikabilität.

Excerpt out of 28 pages  - scroll top

Details

Title
Der schulpädagogische Anspruch des Johann Heinrich Pestalozzi
Subtitle
Versuch einer gegenwärtigen Betrachtung
College
Helmut Schmidt University - University of the Federal Armed Forces Hamburg
Course
Pädagogische Bezugspunkte – exemplarische Anregungen
Author
Cliff Ellenberger (Author)
Publication Year
2006
Pages
28
Catalog Number
V60992
ISBN (eBook)
9783638545419
ISBN (Book)
9783638667760
Language
German
Tags
Anspruch Johann Heinrich Pestalozzi Pädagogische Bezugspunkte Anregungen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Cliff Ellenberger (Author), 2006, Der schulpädagogische Anspruch des Johann Heinrich Pestalozzi , Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/60992
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  28  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint