Seit vielen Jahren beobachte ich nun als musik- und radiobegeisterter Jugendlicher vor allem den unkommerziellen Hörfunk. Dabei bin ich auch schon in verschiedenster Form aktiv geworden, sowohl bei Sendestart von LoRa München, als auch quasi vom Tag der Ausschreibung an für den Aus- und Fortbildungskanal auf der 94,5 MHz. Daher ist auch bei der Beschreibung die Gewichtung dieses Projektes gegenüber den anderen bundesdeutschen stärker.
Zu den Umständen, unter denen ich meine Quellen fand möchte ich am Ende noch etwas sagen. In den USA existieren zu dem Thema, welches an Hochschulen allgegenwärtig ist wohl genügend Unterlagen. In Deutschland ist dies bedeutend schwieriger, sowohl an amerikanische Literatur zu kommen, als auch Informationen über deutsche Initiativen etwas zu erlangen. Die enorme Geschwindigkeit der Entwicklung und die Tatsache, daß wir uns wohl erst am Anfang dieser Bewegung befinden scheint mir ein Hauptgrund dafür zu sein. Somit kann ich keinesfalls den Anspruch der Vollständigkeit erfüllen und möchte daher nur einige ausgewählte Beispiele vorstellen. Aus dem gleichen Grunde erscheint es mir nicht sinnvoll, genauer auf die Programmstrukturen einzelner Sender einzugehen. Im ersten Abschnitt stütze ich mich hauptsächlich auf das von Claudia Fischer herausgegebene Buch "Hochschul-Radios". Einen weiteren Teil meiner Informationen verdanke ich auch einem Medium, dessen Eigenarten am besten der oben beschriebenen momentanen Situation gerecht wird. Das Internet, dessen Benützer sich offenkundigerweise vermutlich auch mit denen am Hochschul-Radio Beteiligten deutlich überlappen, bietet am ehesten tagesaktuelle Informationen.
Eine nähere Betrachtung von Hochschul-Fernsehgruppen in Deutschland, die ebenfalls in den unterschiedlichsten Formen existieren bzw. Educational Television in den USA würde den Rahmen sprengen. Sie sollen an dieser Stelle nicht Gegenstand meiner Untersuchungen sein
Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich hierbei auch um ein sehr persönliches Interesse am Thema Hochschul-Radio, welches den meiner Ansicht nach wichtigen Aspekt der Ausbildung in Medien betrifft. Bei diesem Thema liegt eine medienwissenschaftliche Gegenüberstellung von den größtenteils noch jungen deutschen Projekten mit den traditionellen US-amerikanischen nahe, die ja am ehesten - unter dem Begriff College Radio - ein bestimmtes Bild in unseren Köpfen hervorrufen.
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Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Hauptteil
- Deutschland
- Geschichtliche Ausgangslage
- Aspekte eines Hochschulsenders für Universität und Studierende
- Die Lage in Nordrhein-Westfalen...
- Unterschiedliche Projekte in den anderen Bundesländern
- Campus-Rundfunk....
- Senden auf einer eigenen Frequenz
- Aus- und Fortbildungskanäle
- Rechtliche Grundlage
- Die aktuelle Lage.
- Finanzierung
- Das Programm
- Uni-Sender
- In Leipzig..
- In Tübingen.
- Aus- und Fortbildungskanäle
- Kooperationen mit öffentlich-rechtlichen, privaten oder Offenen Kanälen
- Kooperation mit öffentlich-rechtlichen Kanälen
- In Bremen / Oldenburg
- In Heidelberg.
- Kooperation mit Privaten Kanälen
- In Baden...
- In Berlin
- Kooperation mit Offene Kanälen.
- Kooperation mit öffentlich-rechtlichen Kanälen
- Die Lage in Niedersachsen
- Interessensverbände
- National
- International
- Vereinigte Staaten von Amerika
- Educational bzw. Public Radio...
- Geschichtliche Entwicklung
- Ausprägungen von Public Radio
- Das Programm
- Das wahre College Radio
- Geschichte und derzeitige Lage.
- Programm und Musik
- Finanzierung
- Educational bzw. Public Radio...
- Schlußteil..
- Anmerkungen
- Zusammenfassung .
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Entstehung und Entwicklung von Hochschul-Radios in Deutschland im Vergleich zu den Vereinigten Staaten. Sie untersucht die unterschiedlichen Bedingungen, die Entstehungsgeschichte und den aktuellen Zustand von Hochschul-Radios in beiden Ländern.
- Die rechtliche Grundlage für Hochschul-Radios in Deutschland
- Die verschiedenen Modelle von Hochschul-Radios in Deutschland
- Die Herausforderungen und Möglichkeiten von Hochschul-Radios in Deutschland
- Die Entwicklung von College-Radios in den USA
- Ein Vergleich von Hochschul-Radios in Deutschland und College-Radios in den USA
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den persönlichen Hintergrund des Autors und die Bedeutung des Themas Hochschul-Radio darlegt. Anschließend beleuchtet der Autor die geschichtliche Ausgangslage von Hochschul-Radios in Deutschland und den Vereinigten Staaten.
Das Kapitel über Deutschland beschreibt die unterschiedlichen Projekte von Hochschul-Radios in den verschiedenen Bundesländern. Dazu zählen Campus-Rundfunk, Senden auf einer eigenen Frequenz und Kooperationen mit öffentlich-rechtlichen, privaten und offenen Kanälen.
Das Kapitel über die Vereinigten Staaten beschreibt die Entwicklung von Educational bzw. Public Radio sowie die Geschichte und derzeitige Lage von College-Radios in den USA.
Schlüsselwörter
Hochschul-Radio, College Radio, Educational Radio, Public Radio, Rundfunk, Medien, Universität, Studierende, Deutschland, Vereinigte Staaten, Geschichte, Entwicklung, Programm, Finanzierung, Rechtliche Grundlage, Kooperationen.
- Deutschland
- Quote paper
- Marc Zimmermann (Author), 1997, Hochschul-Radios - Projekte in Deutschland unter anderen Bedingungen als in den USA, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/5997