Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Mathematik - Analysis

Lineare Funktionen - Tarife

Titel: Lineare Funktionen - Tarife

Unterrichtsentwurf , 2006 , 23 Seiten

Autor:in: Andreas Wolf (Autor:in)

Mathematik - Analysis

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die geplante Unterrichtsstunde findet am 29.05.2006 von 10.15 – 11.00 Uhr in der Berufsfachschule der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung in der Klasse 10 statt. Seit Anfang des Schuljahres 2005/2006 bin ich pro Woche drei Stunden bedarfsdeckend in dieser Klasse im Fach Mathematik eingesetzt.

Rahmenbedingungen der Klasse: Die Klasse 10 setzt sich aus 11 Schülerinnen und 8 Schülern zusammen. Das Alter der Schüler1 liegt zwischen 15 und 18 Jahren, eine für eine zehnte Berufsfachschulklasse relativ normale Altersstruktur. Die formale Vorbildung der Schüler ist zwar bei allen gleich – alle haben einen Hauptschulabschluss – dennoch zeigen sich deutliche Unterschiede in den Leistungen. Fünf Schüler wiederholen die 10. Klasse der Berufsfachschule und haben daher bereits gewisse Vorkenntnisse.

Die Schüler unterscheiden sich stark bezüglich ihrer Herkunft bzw. ihres kulturellen Hintergrunds, z. B. haben drei Schüler einen islamischen Hintergrund und fünf Schüler sind Russlanddeutsche. Aus diesem Grund haben einige Schüler Probleme beim Lesen bzw. Verstehen von Texten, was die Bearbeitung von Textaufgaben schwieriger gestaltet.

Das soziale Klima innerhalb der Klasse ist recht gut und entspannt. Zwar necken sich die Schüler viel und gerne, dies geschieht allerdings (soweit ich das beurteilen kann) nie böswillig. Man kann folglich von einer intakten Klassengemeinschaft sprechen. Ein Schüler nimmt jedoch eine Sonderstellung ein. Rein äußerlich ist dies daran zu erkennen, dass er in der Regel weit weg von den Mitschülern direkt vor dem Lehrerpult sitzt. Die Ursache für dieses Verhalten ist eine Augenkrankheit des Schülers, aufgrund derer der Schüler trotz Brille den Tafelschrieb nur schwer erkennen kann. Vermutlich da er diese Krankheit schon seit klein auf hat, zieht er sich sehr zurück, meidet weitestgehend soziale Kontakte, ist dadurch in der Entwicklung seinen Mitschülern ein wenig hinterher und nimmt eine Außenseiterrolle ein. Ihm kommt daher die Arbeit in Teams zugute.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Lehr- und Lernbedingungen
  • Didaktisch-methodische Begründung der Unterrichtsreihe

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtsreihe zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung grundlegende Kenntnisse über lineare Funktionen zu vermitteln und deren praktische Anwendung im Alltag und im Berufsleben aufzuzeigen. Durch den Einsatz verschiedener Darstellungsformen wie Wertetabellen und Graphen sollen die Schüler lineare Sachverhalte analysieren, modellieren und interpretieren lernen.

  • Darstellungsformen linearer Funktionen
  • Modellierung linearer Sachverhalte
  • Interpretation von Wertetabellen und Graphen
  • Anwendungen von linearen Funktionen im Alltag und im Beruf
  • Verknüpfung von mathematischen Konzepten mit realen Situationen

Zusammenfassung der Kapitel

Lehr- und Lernbedingungen

Dieser Abschnitt beschreibt die spezifische Lerngruppe, ihre Vorbildung, Lernbereitschaft und die vorhandenen methodischen Vorkenntnisse. Besondere Aufmerksamkeit wird auf den Umgang mit Gruppenarbeit, Präsentationstechniken und die individuelle Förderung von Schülern mit unterschiedlichen Lerntempi gelegt.

Didaktisch-methodische Begründung der Unterrichtsreihe

Dieser Abschnitt befasst sich mit der didaktisch-methodischen Begründung der Unterrichtsreihe. Dabei wird die Relevanz des Themas "Lineare Funktionen" für die berufliche Ausbildung der Schüler hervorgehoben und die Bedeutung der Verknüpfung von Mathematik mit realen Problemstellungen unterstrichen.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Themenschwerpunkte der Unterrichtsreihe sind: Lineare Funktionen, Wertetabelle, Graph, Modellierung, Anwendung, Alltag, Beruf, Sachverhalte, Interpretation.

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Lineare Funktionen - Tarife
Veranstaltung
Unterrichtsbesuch im Rahmen des Studienreferendariats
Autor
Andreas Wolf (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
23
Katalognummer
V59952
ISBN (eBook)
9783638537476
ISBN (Buch)
9783640203888
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Lineare Funktionen Tarife Unterrichtsbesuch Rahmen Studienreferendariats
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Andreas Wolf (Autor:in), 2006, Lineare Funktionen - Tarife, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/59952
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  23  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum