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eLearning - Alternative oder Ergänzung zur Präsenzveranstaltung?

Titel: eLearning - Alternative oder Ergänzung zur Präsenzveranstaltung?

Hausarbeit , 2005 , 16 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Fabian Kurz (Autor:in)

Informatik - Wirtschaftsinformatik

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Zusammenfassung Leseprobe Details

Globalisierung, erhöhter Wettbewerbsdruck und eine Vielzahl technologischer Innovationen stellen Unternehmen heutzutage immer wieder vor neue und unerwartete Herausforderungen. Mitarbeiter stehen neuen Aufgaben gegenüber und müssen immer höhere Erwartungen erfüllen. Diese Tatsache trägt dazu bei, dass betriebliches Lernen als eine zwingend erforderliche Investition in die Zukunft betrachtet werden muss. Gegenüber den herkömmlichen monetären Vermögensgegenständen wird Wissen deshalb immer häufiger als gleichwertiges Gut bezeichnet.

Wie kann das im Betrieb benötigte Wissen aufgebaut, erhalten und weitergegeben werden? Früher wurden Seminare, Schulungen und Workshops mit dieser Fragestellung assoziiert, während heute in diesem Zusammenhang oft die Themen Wissensmanagement und eLearning genannt werden. Welche der beiden Methoden der Wissensvermittlung sich besser eignet, hängt nicht zu letzt vom Unternehmen und den Mitarbeitern selbst ab. Vor dem Hintergrund des stets steigenden Kostendrucks scheint eLearning sich gegenüber den konventionellen Präsenzveranstaltungen immer weiter in den Vordergrund zu drängen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Abkürzungsverzeichnis
  • Einleitung
    • Einführung in die Thematik
    • Ziel und Struktur der Arbeit
  • Grundlagen
    • Formen des eLearnings
    • Präsenzveranstaltungen
  • Aufstellung eines Kriterienkatalogs
    • Individualität
    • Effektivität
    • Effizienz
    • Nachhaltigkeit
    • Aktualität
  • Analyse der Lernmethoden
    • Bewertung anhand des Kriterienkatalogs
    • Probleme bei der Realisierung
    • Lösungsansätze
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Eignung von eLearning-Weiterbildungsmaßnahmen als Alternative oder Ergänzung zu traditionellen Präsenzveranstaltungen. Sie analysiert verschiedene Formen des eLearnings und der Präsenzlehre, definiert Bewertungskriterien für Lernmethoden und wendet diese auf die verschiedenen Formen an.

  • Die verschiedenen Formen des eLearnings und der Präsenzlehre.
  • Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur Bewertung von Lernmethoden.
  • Bewertung der verschiedenen Lernformen anhand des Kriterienkatalogs.
  • Analyse der Herausforderungen bei der Implementierung von eLearning.
  • Entwicklung von Lösungsansätzen für diese Herausforderungen.

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Diese Einleitung führt in das Thema eLearning und dessen Relevanz in der heutigen Geschäftswelt ein. Sie stellt die grundlegende Fragestellung der Arbeit dar und beschreibt den Aufbau der Arbeit.
  • Grundlagen: Dieses Kapitel erläutert verschiedene Formen des eLearnings wie Computer Based Training (CBT) und den Unterschied zwischen synchronem und asynchronem Informationsaustausch. Es wird auch auf die klassischen Präsenzveranstaltungen eingegangen.
  • Aufstellung eines Kriterienkatalogs: Dieses Kapitel definiert Kriterien zur Bewertung von Lernmethoden, die in den folgenden Kapiteln verwendet werden. Zu diesen Kriterien gehören Individualität, Effektivität, Effizienz, Nachhaltigkeit und Aktualität.
  • Analyse der Lernmethoden: Dieses Kapitel analysiert die verschiedenen Lernmethoden anhand des Kriterienkatalogs, die in den vorhergehenden Kapiteln vorgestellt wurden. Es werden die Stärken und Schwächen der einzelnen Methoden diskutiert und mögliche Probleme bei der Implementierung von eLearning aufgezeigt.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind eLearning, Präsenzveranstaltungen, Weiterbildung, Lernmethoden, Kriterienkatalog, Individualität, Effektivität, Effizienz, Nachhaltigkeit, Aktualität, Probleme, Lösungsansätze. Die Arbeit untersucht die potenziellen Vorteile und Herausforderungen von eLearning im Vergleich zu traditionellen Präsenzveranstaltungen und analysiert die Machbarkeit und Wirksamkeit von eLearning im Kontext der betrieblichen Weiterbildung.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
eLearning - Alternative oder Ergänzung zur Präsenzveranstaltung?
Hochschule
Private Fachhochschule für Wirtschaft und Technik Vechta-Diepholz-Oldenburg; Abt. Vechta
Veranstaltung
Studiengang Diplom-Wirtschaftsinformatiker
Note
1,7
Autor
Fabian Kurz (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
16
Katalognummer
V59716
ISBN (eBook)
9783638535779
ISBN (Buch)
9783638792646
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Alternative Ergänzung Präsenzveranstaltung Studiengang Diplom-Wirtschaftsinformatiker
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Fabian Kurz (Autor:in), 2005, eLearning - Alternative oder Ergänzung zur Präsenzveranstaltung?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/59716
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Leseprobe aus  16  Seiten
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