In der vorliegenden Arbeit soll der Begriff des Charismas eine wichtige Rolle spielen. Eine charismatische Führungskraft besäße ein angeborenes, ‚magisches‘ und außeralltägliches Persönlichkeitsmerkmal, dass dazu berufen ist, bestehende Ordnungen von innen heraus umzuformen und neu zu orientieren. Dem gegenüber steht die neocharismatische Führungskraft, die sich durch ein spezifisches und erlernbares Führungsverhalten mit verschiedenen Ausprägungsmöglichkeiten auszeichnet und durch die Geführten wahrgenommen wird.
Egal, ob im politischen, sozialen, wirtschaftlichen oder technologischen Leben, keiner dieser Bereiche ist von den ständigen gesellschaftlichen Veränderungen ausgenommen. Durch den sozialen Wandel von Gesellschaft werden die benannten Bereiche beispielsweise durch fortlaufende Restrukturierungen, Fusionen und Arbeitsplatzverlusten geprägt – kurzum, die arbeitende Bevölkerung wird mit zunehmenden Flexibilitätsanforderungen und höheren Geschwindigkeitsabläufen konfrontiert. Der Wandel ist ein zeitabhängiges Phänomen, welches sich entweder schnell oder „fast heimlich“ über einen längeren Zeitraum erstreckt. Wir stehen also vor zwei Möglichkeiten: Entweder wir bewältigen den Wandel durch unsere Gestaltungs- und Denkstrukturen oder der Wandel wird uns lenken.
Um einen geeigneten Umgang und Bewältigungsstrategien finden zu können, müssen entsprechende Notwendigkeiten für die potentiellen Veränderungen erkannt, zukünftige Entwicklungen erdacht, Handlungsspielräume eröffnet und Lösungsansätze evaluiert und umgesetzt werden. Dabei stellt sich die Frage wie (Bildungs-)Organisationen in Zeiten des gesellschaftlichen und sozialen Wandels mit den auf sie zukommenden Veränderungen umgehen sollen und können. Damit die wandelnden Situationen bewältigt werden können, müssen (Bildungs-)Organisationen als ganze Einheit lernen, um neue Verhaltens- und Denkweisen erarbeiten zu können. Dieser Lösungsansatz wird unter dem Konzept des ‚organisationalen Lernens‘ gefasst. Über das organisationale Lernen werden im Grunde Prozesse der Wissenserweiterung, Umweltanpassung, Leistungsverbesserung und der internen Optimierung in Organisationen beschrieben.
Inhaltsverzeichnis
- I Einleitung
- II Theoretische Rahmung
- 2.1. Organisationales Lernen
- 2.2. Führung und Führungserfolg
- III Förderung von Möglichkeiten und Risiken des organisationalen Lernens
- 3.1. Transformationaler Führungsstil
- 3.2. Transaktionaler Führungsstil
- 3.3. Passiver Führungsstil
- IV Erkenntnissicherung und Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht die Beziehung zwischen Führungsverhalten und organisationalem Lernen im Kontext des sozialen Wandels. Ziel ist es, herauszufinden, welches Führungsverhalten die Lernprozesse in Organisationen am besten fördert und damit zur Bewältigung von Veränderungen beiträgt.
- Der Einfluss des sozialen Wandels auf Organisationen
- Das Konzept des organisationalen Lernens und seine Bedeutung für den Erfolg von Organisationen
- Die verschiedenen Führungsstile (transformational, transaktional, passiv) und ihre Auswirkungen auf organisationales Lernen
- Die Rolle von Charisma und Führungskompetenzen im Kontext des organisationalen Lernens
- Die Identifizierung von Handlungsempfehlungen für die Förderung von organisationalem Lernen durch Führung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet die Bedeutung des sozialen Wandels für Organisationen und führt das Konzept des organisationalen Lernens als Schlüssel für die Bewältigung von Veränderungen ein.
Kapitel II stellt die theoretischen Grundlagen dar. Es wird ein Überblick über die verschiedenen Ansätze und Definitionen des organisationalen Lernens gegeben und die Bedeutung von Führung für den Erfolg von Lernprozessen hervorgehoben.
Kapitel III untersucht drei verschiedene Führungsstile - transformational, transaktional und passiv - und deren Auswirkungen auf das organisationale Lernen. Die einzelnen Führungsstile werden ausführlich beschrieben und in ihren jeweiligen Bezügen zum Lernen in Organisationen analysiert.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Themen des sozialen Wandels, organisationalem Lernen, Führung, Führungsstil, Charisma, transformationaler Führung, transaktionaler Führung, passiver Führung, Full Range of Leadership, und Kompetenzentwicklung.
- Quote paper
- Alicia Mathes (Author), 2020, Führungsverhalten und organisationales Lernen. Eine Auseinandersetzung im Kontext des sozialen Wandels, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/595694