Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Handel und Distribution

Couponing im Einzelhandel. Anwendung und Sicherung der Prozentrechnung bei Rabattaktionen

Couponspezifische Zielsetzungen aus Händlersicht

Titel: Couponing im Einzelhandel. Anwendung und Sicherung der Prozentrechnung bei Rabattaktionen

Unterrichtsentwurf , 2004 , 28 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Diana Ivanjic (Autor:in)

BWL - Handel und Distribution

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der didaktische Schwerpunkt der heutigen Stunde besteht darin, den Schülern eine praxisorientierte Anwendung der Prozentrechnung zu ermöglichen. Damit wird folgende Hauptintention verfolgt: Die Lerngruppe soll herausstellen, dass viele Problemstellungen im Einzelhandel, wie die Berechnung von Preisnachlässen, mit Hilfe der Prozentrechnung gelöst werden. Da das Couponing ein beliebtes Marketinginstrument im Einzelhandel ist, soll der heutige Schwerpunkt, neben der lernsituativen Anwendung der Prozentrechnung darin liegen, die Zielsetzungen des Couponingeinsatzes zu erarbeiten. [...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Angaben zur Lerngruppe
    • Lerngruppenzusammensetzung
    • Besonderheiten der Lerngruppe
    • Ausprägungen der Kompetenzbereiche in der Lerngruppe
  • Didaktische Schwerpunkte
    • Vorgaben der Richtlinien / Legitimation des Themas
    • Einbettung des Themas in den unterrichtlichen Kontext
    • Hauptintention
    • Didaktische Reduktion
    • Methodisches Vorgehen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtsstunde zielt darauf ab, den Schülern eine praxisnahe Anwendung der Prozentrechnung im Kontext des Einzelhandels zu vermitteln. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Berechnung von Preisnachlässen durch Couponing gelegt. Die Schüler sollen die Funktionsweise von Coupons, deren Bedingungen und die Zielsetzung aus Sicht des Einzelhändlers verstehen.

  • Anwendung der Prozentrechnung im Einzelhandel
  • Couponing als Marketinginstrument
  • Zielsetzung von Rabattaktionen aus Händlersicht
  • Vertiefung der bereits behandelten Inhalte zur Prozentrechnung
  • Erarbeitung des Ablaufs und der Bedingungen von Couponing

Zusammenfassung der Kapitel

Angaben zur Lerngruppe

Die Lerngruppe setzt sich aus 11 Schülerinnen und 11 Schülern zusammen, die eine dreijährige Berufsausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann im Einzelhandel absolvieren. Die Klasse ist bezüglich der schulischen Vorbildung heterogen, wobei die Schüler überwiegend den Hauptschulabschluss, einige die Fachoberschulreife und ein Schüler die allgemeine Hochschulreife besitzen. Das Lernklima ist lebendig und positiv. In Bezug auf Fachkompetenz zeichnet sich die Klasse durch eine durchschnittliche Kompetenz aus. Die Schüler zeigen Interesse an den behandelten Themen und sind lernbereit. Die Schüler haben wenig Erfahrung mit Gruppenarbeit, aber mehr Erfahrung mit Partnerarbeit.

Didaktische Schwerpunkte

Die Unterrichtseinheit ist eingebettet in das Lernfeld 3 „Kunden im Servicebereich Kasse betreuen“ und baut auf bereits behandelten Inhalten der Prozentrechnung auf. Die Stunde vertieft die Anwendung der Prozentrechnung und stellt Couponing als ein relevantes Marketinginstrument im Einzelhandel vor. Die didaktische Reduktion fokussiert auf die Berechnung des Prozentsatzes und des reinen Grundwertes, um den Umfang des Stoffes zu reduzieren. Die Schüler sollen in Partnerarbeit verschiedene Aufgabentypen bearbeiten.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter des Textes sind Prozentrechnung, Einzelhandel, Couponing, Preisnachlässe, Marketing, Kunden, Rabattaktionen, Zielsetzung, Fachkompetenz, Partnerarbeit und Lernfeld 3.

Ende der Leseprobe aus 28 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Couponing im Einzelhandel. Anwendung und Sicherung der Prozentrechnung bei Rabattaktionen
Untertitel
Couponspezifische Zielsetzungen aus Händlersicht
Note
1,3
Autor
Diana Ivanjic (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
28
Katalognummer
V59477
ISBN (eBook)
9783638534031
ISBN (Buch)
9783656794141
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Rabattaktionen Einzelhandel Anwendung Sicherung Prozentrechnung Couponing Einzelhandel Berücksichtigung Zielsetzungen Händlersicht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Diana Ivanjic (Autor:in), 2004, Couponing im Einzelhandel. Anwendung und Sicherung der Prozentrechnung bei Rabattaktionen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/59477
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  28  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum