Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges

Genese von kurzen Geschichten. Ein didaktisches Unterrichtsprojekt mit klassenübergreifender Schreibpartnerschaft

Wie mache ich meine SchülerInnen zu SchriftstellerInnen?

Titel: Genese von kurzen Geschichten. Ein didaktisches Unterrichtsprojekt mit klassenübergreifender Schreibpartnerschaft

Hausarbeit , 2019 , 25 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Sven Beth (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit liefert ein neues und unverbrauchtes Setting für ein progressives Unterrichtskonzept, welches den Schülerinnen und Schülern die Freude am Schreiben zurückgeben soll. Mit einem durch Fachliteratur fundierten, ausgestalteten Konzept zum Schreiben mit vielen Hilfen, Anregungen und Ideen soll die Kreativität gefördert werden. Inklusive möglicher Unterrichtseinheit, Hausaufgaben und Anregungen für Arbeitsaufträge.

Mit den Worten "Heutzutage machen drei Pointen und eine Lüge einen Schriftsteller" beschrieb Georg Friedrich Lichtenstein seine literarische Umgebung im 18. Jahrhundert. Was vermutlich als unverblümte Kritik an den vermeintlich geistlosen Werken seiner Zeit gedacht war, klingt gleichzeitig nach einer Anleitung. Einer machbaren Anleitung. Wenn man Schriftsteller werden will, muss man also das Lügen und Pointieren beherrschen. Wenn man den Schülern – als böse Unterstellung – nachsagen will, dass sie im Bereich des Lügens grundsätzlich versiert erscheinen, gilt es nur noch die Expertise des Pointierens zu schulen, um sie in Schriftsteller zu verwandeln. Das pointenreiche Schreiben erfordert natürlich etwas Übung und Originalität, aber die Schülerwerke weisen deutlich weniger Konkurrenz und ein wahrscheinlich unkritischeres Publikum als die Weltliteratur auf. Und es hat ja auch niemand behauptet, alle SchülerInnen würden am Ende gute Schriftsteller werden. Insofern lässt sich das Adjektiv vor dem "Schreiben" im Kontext der Schule guten Gewissens streichen bzw. in Klammern setzen. Es bleiben lügen und schreiben.

Beides erfordert erfahrungsgemäß Inspiration, Übung und Austausch. Auch wenn historische Wegbereiter wie Wilhelm von Humboldt, Professoren, Eltern, Politiker, Lehrkräfte, das Bildungsministerium und nicht zuletzt ich selbst es sich wahrscheinlich anders wünschten, erleben viele Schülerinnen und Schüler die Schule vermutlich eher als einen Ort der Übung und des Austausches als der Inspiration. Die Frage ist nun, ob und inwieweit dies überhaupt durch Lehrer geleistet werden kann. Kann man Inspiration heraufbeschwören? Gibt es Möglichkeiten, Techniken oder Verfahren, um sie zu aktivieren?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Definition und Legitimation:
  • Stehlen - Woher kommen eigentlich die Ideen?
    • Themengebiete
    • Hauptfiguren
    • (Start-) Ereignis
    • Umgebung und Gattung
  • Schreiben-Wie wird aus Kapiteln eine Geschichte?
    • Kapitel schreiben: 8./9. Klasse
    • Kapitel schreiben: 10./11. Klasse
    • Austausch: Vorteile für die 8./9. Klasse
    • Austausch: Vorteile für die 10/.11. Klasse
    • Austausch und Überarbeitung
    • Input und Abschluss
  • Lügen – Was haben Sie sich eigentlich dabei gedacht?
    • Nachbearbeitung
    • Bewertung des Textes
    • Arbeit mit dem Text
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieses didaktische Unterrichtsprojekt zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern, insbesondere denen mit geringerer Affinität zum kreativen Schreiben, die Möglichkeit zu eröffnen, eine kurze Geschichte zu verfassen. Es orientiert sich an handlungs- und produktionsorientiertem Unterricht sowie an didaktischen Erkenntnissen von Abraham und Spinner.

  • Förderung des kreativen Schreibens
  • Entwicklung von Schreibkompetenzen
  • Aktivierung der Fantasie und Inspiration
  • Gestaltung eigener Geschichten und Figuren
  • Sensibilisierung für Spannung und Erzählweisen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Die Einleitung stellt das Projekt vor und setzt sich mit der Frage auseinander, wie man Schülern das Schreiben einer Geschichte ermöglichen kann. Sie beleuchtet die Rolle von Inspiration, Übung und Austausch im kreativen Prozess.
  • Das zweite Kapitel definiert das Konzept der kurzen Geschichte im Kontext des Projekts und erläutert die Legitimation des kreativen Schreibens im Deutschunterricht.
  • Im dritten Kapitel wird die Frage nach der Inspiration beim Schreiben behandelt. Es werden verschiedene Aspekte wie Themenfindung, Figurenentwicklung, Ereignisgestaltung und die Wahl der Umgebung beleuchtet.
  • Kapitel vier widmet sich dem Prozess des Schreibens. Es beschreibt die Aufgaben der Schüler in verschiedenen Klassenstufen, die Vorteile des Austauschs und die Bedeutung der Überarbeitung.
  • Im fünften Kapitel wird die Nachbearbeitung des entstandenen Textes diskutiert, inklusive der Bewertung und der möglichen Arbeit mit dem Text.

Schlüsselwörter

Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, didaktisches Unterrichtsprojekt, Schreibpartnerschaft, Inspiration, Übung, Austausch, Handlungsorientierter Unterricht, Produktionsorientierter Unterricht.

Ende der Leseprobe aus 25 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Genese von kurzen Geschichten. Ein didaktisches Unterrichtsprojekt mit klassenübergreifender Schreibpartnerschaft
Untertitel
Wie mache ich meine SchülerInnen zu SchriftstellerInnen?
Hochschule
Christian-Albrechts-Universität Kiel
Note
1,3
Autor
Sven Beth (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
25
Katalognummer
V591925
ISBN (eBook)
9783346192950
ISBN (Buch)
9783346192967
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutsch Didaktik Stehlen Lügen Schreiben Textproduktion Schreibprozesse Martin Fix Sprachdidaktik Aufsätze Kurzgeschichten Kurze Geschichten Schreibpartnerschaft Klasse Lehramt Stundenentwurf Unterrichtseinheit
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sven Beth (Autor:in), 2019, Genese von kurzen Geschichten. Ein didaktisches Unterrichtsprojekt mit klassenübergreifender Schreibpartnerschaft, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/591925
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  25  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum