Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Senioren-Marketing

Title: Senioren-Marketing

Seminar Paper , 2006 , 19 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Markus Sturm (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit geht auf die zentralen Gründe ein, weshalb Unternehmen ein spezielles Marketing für die Erschließung der zahlungskräftigen Zielgruppe der Senioren betreiben sollten.

Zudem werden in dieser Arbeit die Herausforderungen und Probleme, die eine extra auf dieses Marktsegment zugeschnittene Marketingpraxis - und eben nicht nur Theorie - mit sich bringt, aufgezeigt.

Außerdem wird auf spezielle Regeln, die es bei dieser "notwendigen" Marktbearbeitung zu beachten gilt, näher eingegangen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einführung
  • Der Senioren-Markt
    • Demographie
    • Kaufkraft
  • Senioren-Markt - Segmentierung
    • Alter
    • physiologische Merkmale
    • psychologische Merkmale
    • Kaufverhalten
    • Markenverhalten
  • Senioren - Produkt-Politik
    • Produkte für Senioren
    • Dienstleistungen für Senioren
  • Seniorengerechte Kommunikationspolitik
    • Ansprache älterer Konsumenten
    • Werbung
  • Seniorengerechte Distributionspolitik
    • physische Distribution
    • seniorenspezifische Akquisition
  • Schlusswort

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Seminararbeit befasst sich mit den Besonderheiten des Senioren-Marketings und untersucht, wie ein seniorengerechter Marketing-Mix für die heutige Generation der Senioren gestaltet werden kann. Sie beleuchtet die relevanten Aspekte, die bei der Gestaltung einer Marketingstrategie für diese Zielgruppe zu berücksichtigen sind.

  • Die demographische Entwicklung und die wachsende Bedeutung des Senioren-Marktes
  • Die Besonderheiten der Kaufkraft und des Kaufverhaltens von Senioren
  • Die Herausforderungen und Chancen, die sich aus der Marktbearbeitung der Senioren-Zielgruppe ergeben
  • Die Gestaltung eines seniorengerechten Produkt- und Dienstleistungsangebots
  • Die Bedeutung einer seniorengerechten Kommunikationspolitik

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einführung: Die Einleitung stellt die Bedeutung des Senioren-Marketings anhand eines exemplarischen Beispiels aus dem persönlichen Umfeld des Autors dar. Sie führt die Zielsetzung der Arbeit aus und skizziert den Inhalt der folgenden Kapitel.
  • Der Senioren-Markt: Dieses Kapitel beleuchtet die demographischen Entwicklungen, die den Senioren-Markt kennzeichnen. Es wird die zunehmende Größe und Bedeutung dieser Zielgruppe hervorgehoben.
  • Senioren-Markt - Segmentierung: Das Kapitel behandelt die Segmentierung des Senioren-Marktes anhand von verschiedenen Kriterien wie Alter, physiologische Merkmale, psychologische Merkmale, Kaufverhalten und Markenverhalten.
  • Senioren - Produkt-Politik: Dieses Kapitel befasst sich mit der Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Senioren zugeschnitten sind.
  • Seniorengerechte Kommunikationspolitik: Das Kapitel analysiert die Bedeutung einer zielgerichteten Ansprache älterer Konsumenten und die Gestaltung von Werbemaßnahmen, die auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe abgestimmt sind.
  • Seniorengerechte Distributionspolitik: Dieses Kapitel thematisiert die Bedeutung der physischen Distribution sowie der seniorenspezifischen Akquisition in Bezug auf die Senioren-Zielgruppe.

Schlüsselwörter

Senioren-Marketing, Demographie, Kaufkraft, Kaufverhalten, Produkt-Politik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik, Zielgruppe, Senioren-Segment, Altersstruktur, Marketing-Mix.

Excerpt out of 19 pages  - scroll top

Details

Title
Senioren-Marketing
College
University of Duisburg-Essen  (Institut für Strategische Unternehmensführung)
Course
Seminar zur Marktforschung
Grade
1,7
Author
Markus Sturm (Author)
Publication Year
2006
Pages
19
Catalog Number
V59115
ISBN (eBook)
9783638531375
ISBN (Book)
9783638902830
Language
German
Tags
Senioren-Marketing Seminar Marktforschung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Markus Sturm (Author), 2006, Senioren-Marketing, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/59115
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  19  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint