Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Hispanistik

Konzeption einer Unterrichtseinheit: Aktive Medienarbeit im Spanischunterricht

Erstellen eines Audioguides

Titel: Konzeption einer Unterrichtseinheit: Aktive Medienarbeit im Spanischunterricht

Unterrichtsentwurf , 2018 , 16 Seiten , Note: unbenotet

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik - Hispanistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Medienkompetenz gehört in unserer Gesellschaft mittlerweile neben Lesen, Schreiben und Rechnen zu einer der unverzichtbaren Kulturtechniken. Das Wissen über Medien und der kompetente Umgang mit diesen nimmt somit auch im schulischen Kontext einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Da die Lebenswelt der Schüler und Schülerinnen stark durch Medien beeinflusst ist, ist es von großer Bedeutung, dass die Jugendlichen verantwortungsbewusst und reflektiert mit Medien umgehen und auch selbst gestalterisch aktiv werden, indem sie eigene Medienproduktionen meistern. Da aufgrund der stetigen technischen Entwicklungen die Medienproduktion immer mehr vereinfacht worden ist, lassen sich solche Produktionen mit relativ wenig Aufwand in schulischen Projekten umsetzen.

In der folgenden Ausarbeitung werden zunächst einige theoretische Grundlagen der Medienarbeit dargestellt und auf den schulischen Kontext übertragen. Dabei spielt insbesondere die aktive Medienarbeit eine Rolle, da anschließend eine Unterrichtskonzeption für den Spanischunterricht, die sich im Rahmen eines Projekts mit der Gestaltung eines Audioguides beschäftigt, vorgestellt wird.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theoretische Grundlagen der Medienarbeit
    • Medienkompetenz
    • Aktive Medienarbeit
  • Konzeption einer Unterrichtseinheit
    • Audioproduktionen als aktive Medienarbeit: Erstellen eines Audioguides
    • Didaktische Überlegungen
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Ausarbeitung beschäftigt sich mit der Konzeption einer Unterrichtseinheit im Fach Spanisch, die die aktive Medienarbeit in den Fokus stellt. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern die Erstellung eines Audioguides als Praxisprojekt zu ermöglichen, um ihnen die Medienkompetenz und den selbstbestimmten Umgang mit Medien näherzubringen. Die Arbeit basiert auf der Annahme, dass die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler stark von Medien beeinflusst ist und diese dementsprechend die Möglichkeit bekommen sollten, selbst gestalterisch aktiv zu werden.

  • Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation und ihre Bedeutung im Bildungsprozess
  • Aktive Medienarbeit als Methode der Mediendidaktik und ihre Anwendung im Unterricht
  • Erstellen eines Audioguides als handlungsorientiertes Praxisprojekt
  • Didaktische Überlegungen zur Planung und Umsetzung der Unterrichtseinheit
  • Reflexion der Bedeutung von Medienarbeit für die schulische Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel befasst sich mit der Einleitung, in der die Bedeutung von Medienkompetenz in unserer Gesellschaft und im schulischen Kontext dargelegt wird. Es wird hervorgehoben, dass die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler stark durch Medien beeinflusst ist und die Förderung der Medienkompetenz für einen verantwortungsvollen und selbstbestimmten Umgang mit Medien unerlässlich ist.

Das zweite Kapitel widmet sich den theoretischen Grundlagen der Medienarbeit. Es wird auf die Bedeutung von Mediendidaktik und Medienerziehung eingegangen und die verschiedenen Facetten der Medienkompetenz, wie Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung und Mediengestaltung, beleuchtet. Die aktive Medienarbeit als Methode der Medienpädagogik wird in diesem Kontext vorgestellt und ihre Bedeutung für die Förderung der Medienkompetenz hervorgehoben.

Das dritte Kapitel präsentiert die Konzeption einer Unterrichtseinheit für den Spanischunterricht, die die Erstellung eines Audioguides als Praxisprojekt fokussiert. Es werden die didaktischen Überlegungen zur Planung und Umsetzung der Unterrichtseinheit erläutert und die didaktischen Vorteile des Audioguides als Medium für die aktive Medienarbeit hervorgehoben.

Schlüsselwörter

Die vorliegende Ausarbeitung befasst sich mit den Themen Medienkompetenz, Mediendidaktik, Medienerziehung, aktive Medienarbeit, Audioguides, Praxisprojekt, Unterrichtseinheit, Spanischunterricht, Didaktik und schulische Praxis.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Konzeption einer Unterrichtseinheit: Aktive Medienarbeit im Spanischunterricht
Untertitel
Erstellen eines Audioguides
Hochschule
Universität Hamburg
Note
unbenotet
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
16
Katalognummer
V590680
ISBN (eBook)
9783346177247
ISBN (Buch)
9783346177254
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Medienarbeit Spanischunterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2018, Konzeption einer Unterrichtseinheit: Aktive Medienarbeit im Spanischunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/590680
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum