Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern Theaterpädagogik Kindern und Jugendlichen helfen kann, ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Dabei verkörpert die Theaterpädagogik einen Lernort, den es zu definieren gilt.
Beginnend wird die Persönlichkeitsentwicklung in ihrer Gesamtheit aufgezeigt sowie ein Definitionsansatz verfasst. Da die Persönlichkeit besonders in der Kindheit sowie in der Jugendphase geprägt wird, wird anschließend besonders auf diese Lebensabschnitte eingegangen. Wie kann aber die Theaterpädagogik einen Teil in der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen beitragen? Um diese Frage zu beantworten, wird zunächst die Theaterpädagogik als eigenständige Disziplin dargestellt. Darauffolgend wird ihre Relevanz in Bezug auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen untersucht. Bietet sie einen Lernort? Dafür wird zunächst dem Begriff des Lernortes nachgegangen, um nachstehend die Frage zu beantworten, ob die Theaterpädagogik einen Lernort für Kinder und Jugendliche darstellt und wenn ja, inwiefern dieser aussieht. Zudem wird in diesem Teil die Frage geklärt, inwiefern die Theaterpädagogik eine Hilfestellung für Kinder und Jugendliche sein kann, damit diese ihre Persönlichkeit frei entfalten können.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Persönlichkeitsentwicklung
- 2.1 Definitionsansatz
- 2.2 Kindheit und Jugendphase
- 3. Theaterpädagogik
- 3.1 Definition
- 3.2 Relevanz
- 4. Lernort
- 4.1 Theaterpädagogik als Lernort
- 5. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit untersucht, wie Theaterpädagogik Kindern und Jugendlichen dabei helfen kann, ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Dabei wird die Theaterpädagogik als Lernort definiert und im Kontext der Persönlichkeitsentwicklung betrachtet.
- Definition und Entwicklung der Persönlichkeit
- Die Bedeutung von Kindheit und Jugend für die Persönlichkeitsbildung
- Theaterpädagogik als eigenständige Disziplin und ihre Relevanz
- Theaterpädagogik als Lernort und seine Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung
- Die Rolle von Krisen und Erfahrungen in der Persönlichkeitsentwicklung
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung
Die Arbeit stellt die Forschungsfrage nach dem Beitrag der Theaterpädagogik zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sie skizziert die Gliederung und den methodischen Ansatz der Arbeit.
2. Persönlichkeitsentwicklung
Dieses Kapitel beleuchtet die Definition und Entwicklung der Persönlichkeit. Es werden verschiedene Ansätze zur Persönlichkeitsentwicklung diskutiert, darunter die Konstruktionen aus extrinsischen und intrinsischen Anteilen, die Bedeutung der biografischen Entwicklung und die Rolle von Erfahrungen und Kontakten.
2.1 Definitionsansatz
Der Abschnitt erörtert verschiedene Aspekte der Persönlichkeit, wie Charaktereigenschaften, Interessen, Gewissen und Moral. Es wird betont, dass eine eindeutige Definition des Begriffs schwierig ist, und es werden verschiedene Ansätze von Psychoanalytikern, Entwicklungspsychologen und Philosophen beleuchtet.
2.2 Kindheit und Jugendphase
Dieses Kapitel untersucht die Bedeutung von Kindheit und Jugend für die Persönlichkeitsentwicklung. Es wird betont, dass die Persönlichkeit in dieser Phase besonders formbar ist und die Auseinandersetzung mit dem Fremden eine wichtige Rolle spielt. Es werden außerdem die Bedeutung von stabilen Rahmenbedingungen und der Umgang mit Krisen für die Entwicklung einer stabilen Persönlichkeit hervorgehoben.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Schlüsselbegriffen Theaterpädagogik, Persönlichkeitsentwicklung, Lernort, Kindheit, Jugend, Erfahrungen, Krisen, Identität und Selbstwertgefühl. Die Forschungsfrage konzentriert sich auf den Einfluss der Theaterpädagogik auf die Entwicklung der Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen.
- Arbeit zitieren
- Annalena Zimmer (Autor:in), 2018, Theaterpädagogik als Lernort. Inwiefern kann Theaterpädagogik Kindern und Jugendlichen helfen, ihre Persönlichkeit zu entwickeln?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/590656