Diese Arbeit geht den Leitfragen nach, welche Grundgedanken Maria Montessori in Bezug auf die frühkindliche Entwicklung hatte und ob ihr Ansatz für die heutige Bildungsarbeit noch zeitgemäß ist.
Bevor dieser Frage nachgegangen wird, soll auf die Person eingegangen werden, die hinter dieser Idee steckt. Wer war diese Frau, deren Theorie in die Reformpädagogik einging und noch bis heute nachwirkt und wie lässt sich die Zeit beschreiben in der Maria Montessori aufwuchs? Hierzu soll zunächst die Lebensgeschichte Montessoris im historischen Kontext beleuchtet werden. Anschließend werden die drei fundamentalen Säulen ihrer Pädagogik umrissen. Diese bestehen aus einem Zusammenspiel zwischen dem Kind, der Umgebung und dem Erwachsenen und bilden die Grundgedanken Montessoris. Die Säule des Kindes soll zum einen entwicklungspsychologisch und anhand der sensiblen Phasen erläutert und zum anderen soll der Begriff der "Polarisation der Aufmerksamkeit" spezifiziert werden. Die zweite Säule charakterisiert die vorbereitete Umgebung während sich die dritte Säule auf die pädagogische Haltung bezieht.
Anhand dieses Grundgerüstes wird anschließend die Relevanz dieser Theorie für die heutige Soziale Arbeit in Bezug frühkindlicher Bildung hinterfragt. Hierbei spielen entwicklungspsychologische sowie Bindungs- und Hirnforschungstheorien eine wesentliche Rolle. Aber auch zu anderen Theorien, die in der heutigen Sozialen Arbeit eine Rolle spielen soll mit Montessoris Ansatz Bezug genommen werden.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung.................................................. 4
- 2. Lebensgeschichte und historischer Kontext.................... 5-7
- 3. Grundgedanken der Maria Montessori.......................... 8
- 4. Das Kind.................................................. 8
- 4.1 Polarisation der Aufmerksamkeit.......................... 9-10
- 4.2 Entwicklungsstufen....................................... 10 - 11
- 4.3 Die sensiblen Phasen.................................... 11 - 12
- 5. Die vorbereitete Umgebung.................................... 13-14
- 6. Pädagogische Haltung....................................... 15 - 16
- 7. Relevanz für die soziale Arbeit und Fazit..................... 17-19
- 8. Literaturverzeichnis....................................... 20-21
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Grundgedanken Maria Montessoris im Kontext der frühen Kindheit. Die zentrale Frage ist, welche Bedeutung Montessoris pädagogische Ansätze für die heutige Bildungsarbeit in der frühen Kindheit haben. Um diese Frage zu beantworten, wird die Arbeit Montessoris Leben und Werk im historischen Kontext beleuchten, ihre Kerngedanken erläutern und ihre Relevanz für die moderne Soziale Arbeit anhand der frühkindlichen Entwicklung, Bindungstheorien und Hirnforschung beleuchten.
- Die Lebensgeschichte und der historische Kontext von Maria Montessori
- Die drei Säulen der Montessori-Pädagogik: Kind, Umgebung und Erwachsener
- Die Bedeutung der sensiblen Phasen und der Polarisation der Aufmerksamkeit in der frühkindlichen Entwicklung
- Die Rolle der vorbereiteten Umgebung in der Montessori-Pädagogik
- Die Relevanz der Montessori-Pädagogik für die heutige Soziale Arbeit im Kontext der frühen Kindheit
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt Maria Montessori als eine der wichtigsten Reformpädagogen des 20. Jahrhunderts vor und führt die Leitfrage der Arbeit ein: Welche Relevanz haben Montessoris Grundgedanken für die heutige Bildungsarbeit in der frühen Kindheit? Kapitel 2 beleuchtet Montessoris Lebensgeschichte und den historischen Kontext, in dem sie aufwuchs. Das Kapitel geht auf die Rolle der Frau in der damaligen Gesellschaft und die Herausforderungen ein, denen Montessori aufgrund ihres Geschlechts gegenüberstand. Kapitel 3 bietet eine Übersicht über die Grundgedanken der Montessori-Pädagogik, die auf einem Zusammenspiel zwischen Kind, Umgebung und Erwachsenem beruhen.
Schlüsselwörter
Maria Montessori, Reformpädagogik, Frühe Kindheit, Sensible Phasen, Polarisation der Aufmerksamkeit, Vorbereitete Umgebung, Pädagogische Haltung, Soziale Arbeit, Entwicklungspsychologie, Bindungstheorie, Hirnforschung.
- Arbeit zitieren
- Melina Trichli (Autor:in), 2020, Maria Montessori. Pädagogische Grundgedanken im Kontext der frühen Kindheit, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/590577