Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Nursery Pedagogy, Early Childhood Education

Unterrichtseinheit: Baue ein Boot (Kindergarten und Grundschule)

Title: Unterrichtseinheit: Baue ein Boot (Kindergarten und Grundschule)

Lesson Plan , 2005 , 10 Pages

Autor:in: Hans Gelsok (Author)

Pedagogy - Nursery Pedagogy, Early Childhood Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Ausgangspunkt: Dem Projekt vorgeschaltet ist ein Angebot in dem experimentiert wird, um heraus zu finden, welches Material auf dem Wasser schwimmt und welches unter geht. Grundsätzlich wird für dieses Projekt eine Altersgruppe ab 5 Jahre angesprochen, also ab Vorschulalter, da Bezüge zwischen den einzelnen Projektteilen hergestellt werden müssen. Schulkinder (ab zweite Klasse also ca. ab 7-8 Jahre) können nach dem Kennen lernen verschiedener Antriebstechniken eine freie Aufgabenstellung erhalten, die eine Kombination bekannter Antriebstechniken oder neue Varianten ermöglichen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Modul: Baue ein Boot
    • Ausgangspunkt
    • Überblick über mögliche Ergänzungsaktionen zu diesem Modul
    • Legende
    • Notizen
    • Aktion 1: Schwimmen und Versinken
      • Ziel
      • Wo?
      • Wie lange?
      • Was?
      • Naturwissenschaftliche Erklärung
    • Aktion 2: Das Luftballonboot
      • Ziel
      • Wo?
      • Wie lange?
      • Was?
      • Naturwissenschaftliche Erklärung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das Modul "Baue ein Boot" zielt darauf ab, das naturwissenschaftlich-technische Verständnis von Kindern in Kindergärten, -tagesstätten und Grundschulklassen zu fördern. Es bietet Kindern ab 5 Jahren die Möglichkeit, mit Experimenten und dem Bau von Booten grundlegende physikalische Prinzipien wie Auftrieb und Rückstoß zu erforschen.

  • Schwimmen und Versinken von Materialien
  • Der Zusammenhang zwischen Dichte und Auftrieb
  • Das Prinzip des Rückstoßes
  • Anwendungen von physikalischen Prinzipien im Alltag
  • Kreativität und Problemlösung im Bereich der Konstruktion

Zusammenfassung der Kapitel

  • Ausgangspunkt: Dieser Abschnitt beschreibt die Einbindung des "Baue ein Boot"-Moduls in den pädagogischen Kontext und erläutert die Voraussetzungen für die erfolgreiche Durchführung des Projekts. Es wird betont, dass die Kinder bereits Erfahrungen mit dem Schwimmverhalten verschiedener Materialien gesammelt haben sollten.
  • Aktion 1: Schwimmen und Versinken: In diesem Teil des Moduls lernen die Kinder durch Experimente, welche Materialien auf dem Wasser schwimmen und welche untergehen. Sie untersuchen verschiedene Gegenstände und Materialien aus ihrer unmittelbaren Umgebung und entdecken die Beziehung zwischen Auftrieb und Gewichtskraft.
  • Aktion 2: Das Luftballonboot: In diesem Abschnitt lernen die Kinder das Prinzip des Rückstoßes kennen und bauen ein kleines Boot aus Styropor und einem Luftballon. Sie erleben, wie die Luft, die aus dem Ballon entweicht, das Boot vorwärts treibt, und lernen dabei gleichzeitig, wie man aus einfachen Materialien ein schnelles Boot herstellen kann.

Schlüsselwörter

Die zentralen Themen des "Baue ein Boot"-Moduls sind: physikalische Prinzipien, Auftrieb, Rückstoß, Dichte, Schwimmen, Versinken, Konstruktion, Experimente, naturwissenschaftlich-technische Frühförderung.

Excerpt out of 10 pages  - scroll top

Details

Title
Unterrichtseinheit: Baue ein Boot (Kindergarten und Grundschule)
Course
Heureka
Author
Hans Gelsok (Author)
Publication Year
2005
Pages
10
Catalog Number
V57655
ISBN (eBook)
9783638520409
ISBN (Book)
9783656791492
Language
German
Tags
Unterrichtseinheit Baue Boot Grundschule) Heureka
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Hans Gelsok (Author), 2005, Unterrichtseinheit: Baue ein Boot (Kindergarten und Grundschule), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/57655
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  10  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint