Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Sport - Sport Economics, Sport Management

Marketingkonzept "Frauenfußball in Deutschland"

Title: Marketingkonzept "Frauenfußball in Deutschland"

Term Paper (Advanced seminar) , 2006 , 20 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Andreas Heller (Author)

Sport - Sport Economics, Sport Management

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Dieses Buch enthält ein ausführliches Marketingkonzept für den Frauenfußball in Deutschland.
Angefangen von einer Analyse der Ausgangssituation mit Hilfe einer SWOT-Analyse (für das Produkt, die Anbieter- sowie die Nachfragerseite) über verschiedene Strategieansätze (inklusive Corporate Identity, integrative Strategie-Mixe) und den Marketing-Mix (Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationsinstrumente) bis zu Implementierungsvorschläge bietet dieses Buch viele Denkansätze für ein erfolgreiches Marketing im Frauenfußball.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Analyse der Ausgangssituation mithilfe der SWOT - Matrix
    • Das „Produkt“
      • Interne SW - Analyse
      • Externe OT - Analyse
      • SWOT - Matrix
    • Die Anbieterseite
      • Interne SW - Analyse
      • Externe OT - Analyse
      • SWOT - Matrix
    • Die Nachfragerseite
      • Interne SW - Analyse
      • Externe OT - Analyse
      • SWOT - Matrix
  • Strategieansätze
    • Strategisch Ziele
    • Verband (DFB)
      • Corporate Identity
      • Integrativer Strategie – Mix
    • Vereine
      • Corporate Identity
      • Integrativer Strategie – Mix
  • Marketing - Mix für Vereine
    • Produktpolitik
    • Preispolitik
    • Distributionspolitik
    • Kommunikationspolitik
  • Implementierung
    • Organisationsplanung
    • Zeitplanung
    • Personalplanung
    • Finanzplanung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Fallstudie analysiert die aktuelle Situation des Frauenfußballs in Deutschland mithilfe der SWOT-Analyse und entwickelt anschließend strategische Ziele und Marketingmaßnahmen, um die Popularität und Attraktivität dieser Sportart zu steigern.

  • Bewertung der Stärken und Schwächen des Frauenfußballs in Deutschland
  • Analyse der Chancen und Risiken im externen Umfeld
  • Entwicklung strategischer Ziele für den Verband (DFB) und die Vereine
  • Definition eines effektiven Marketing-Mix für Vereine
  • Erarbeitung eines Implementierungsplans zur Umsetzung der Strategien

Zusammenfassung der Kapitel

  • Analyse der Ausgangssituation mithilfe der SWOT - Matrix: Dieses Kapitel liefert eine umfassende Analyse der aktuellen Situation des Frauenfußballs in Deutschland. Es werden die Stärken und Schwächen des „Produkts“ Frauenfußball, sowie die Stärken und Schwächen der Anbieterseite (Vereine) und der Nachfragerseite (Fans) betrachtet. Darüber hinaus werden die Chancen und Risiken im externen Umfeld beleuchtet.
  • Strategieansätze: Dieses Kapitel definiert strategische Ziele für den DFB und die Vereine, um die Popularität und Attraktivität des Frauenfußballs zu steigern. Es wird eine Corporate Identity für den DFB und die Vereine entwickelt, sowie ein integrativer Strategie-Mix vorgestellt.
  • Marketing - Mix für Vereine: Dieses Kapitel beschreibt einen effektiven Marketing-Mix für Vereine, um neue Fans zu gewinnen und die bestehenden Fans zu binden. Es werden Maßnahmen in den Bereichen Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik erläutert.

Schlüsselwörter

Frauenfußball, SWOT-Analyse, Marketing-Mix, Corporate Identity, Strategische Ziele, DFB, Vereine, Sponsoring, Fanbindung, Nachwuchsförderung, Attraktivitätssteigerung.

Excerpt out of 20 pages  - scroll top

Details

Title
Marketingkonzept "Frauenfußball in Deutschland"
College
Ruhr-University of Bochum  (Fakultät für Sportwissenschaften)
Course
Sportmarketing
Grade
1,3
Author
Andreas Heller (Author)
Publication Year
2006
Pages
20
Catalog Number
V57589
ISBN (eBook)
9783638520102
ISBN (Book)
9783638766098
Language
German
Tags
Marketingkonzept Frauenfußball Deutschland Sportmarketing
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Andreas Heller (Author), 2006, Marketingkonzept "Frauenfußball in Deutschland", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/57589
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  20  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint