Wie findet man das rechte Maß an Ausbildung und Qualifikation? Besteht tatsächlich eine positive Korrelation zwischen Bildungsaktivitäten und Verdienstprofilen und lassen sich daraus dann Rückschüsse auf die personelle Verteilung von Arbeitseinkommen ableiten?
Um die Rentabilität von Ausbildungsinvestitionen beurteilen zu können, bedient sich die Arbeitsmarktökonomik der Humankapitaltheorie. Die vorliegende Abhandlung bewegt sich in diesem speziellen Teilbereich der Arbeitsmarkttheorien und betrachtet vor allem die empirische Evidenz äußerst kritisch.
Inhaltsverzeichnis
- A. Einleitung
- B. Humankapitaltheorie
- 1. Ökonomische Erklärung
- 1.1 Humankapital
- 1.2 Investitionen in das Humankapital
- 1.2.1 Gegenwartswert
- 1.2.2 Lebenseinkommensströme
- 1.2.3 Gegenwartswert der Lebenseinkommensströme
- 1.3 Phasen der Zeitallokation
- 1.3.1 Phase I
- 1.3.2 Phase II
- 1.3.3 Phase III
- 2. Empirische Evidenz
- 2.1 Messprobleme
- 2.2 Ökonometrische Untersuchungen
- 1. Ökonomische Erklärung
- C. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht die Ausbildung als Investitionsentscheidung im Rahmen der Humankapitaltheorie. Ziel ist es, die ökonomische Erklärung der Humankapitalbildung zu beleuchten und diese anhand empirischer Evidenz zu überprüfen.
- Definition und Bedeutung von Humankapital
- Investitionen in Humankapital: Gegenwartswert, Lebenseinkommensströme
- Phasen der Zeitallokation und deren Einfluss auf Bildungsentscheidungen
- Messprobleme und ökonometrische Untersuchungen zur empirischen Überprüfung der Humankapitaltheorie
Zusammenfassung der Kapitel
- A. Einleitung: Die Einleitung stellt die Humankapitaltheorie als wichtiges Instrument zur Beurteilung der Rentabilität von Ausbildungsinvestitionen vor. Sie erläutert die grundlegende These, dass Bildung die Arbeitsqualität und -leistung erhöht und somit die Produktivität steigert. Der Fokus liegt auf der ökonomischen Betrachtungsweise des homo oeconomicus und der Analyse der individuellen Entscheidungsfindung im Bereich der Ausbildung.
- B. Humankapitaltheorie: Dieses Kapitel befasst sich mit der ökonomischen Erklärung der Humankapitaltheorie und stellt das Humankapital als ein Potential an Wissen und Qualifikation dar, das durch Ausbildung und Schulung entsteht. Es behandelt die Konzepte der Investitionen in Humankapital, den Gegenwartswert und die Lebenseinkommensströme. Zudem werden die verschiedenen Phasen der Zeitallokation im Lebenszyklus eines Individuums im Zusammenhang mit Bildungsentscheidungen beleuchtet. Abschließend wird auf die empirische Evidenz eingegangen, wobei die Messprobleme und ökonometrischen Untersuchungen zur Überprüfung der Humankapitaltheorie im Vordergrund stehen.
Schlüsselwörter
Humankapitaltheorie, Ausbildung, Investitionsentscheidung, Gegenwartswert, Lebenseinkommensströme, Zeitallokation, empirische Evidenz, Messprobleme, ökonometrische Untersuchungen
- Quote paper
- Ralf Richter (Author), 2002, Ausbildung als Investitionsentscheidung - ökonomische Erklärung und empirische Evidenz, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/5656