Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob die Orientierung an der Lebenswelt der Schüler ein unverzichtbarer Bestandteil eines modernen Politikunterrichts sein sollte oder ob dieser Ansatz eher abzulehnen ist, da er möglicherweise das Fach Politik "unpolitisch" werden ließe und dadurch die Daseinsberechtigung des Faches in Frage stellen könnte. Hierfür werden zunächst allgemeine Überlegungen zu den beiden Begriffen "Lebenswelt" und "Politik" angestellt, wobei konstatiert wird, dass beide Ebenen zu Unrecht von vielen als vollkommen voneinander getrennte Sphären angesehen werden, was häufig zu Desinteresse an politischen Fragen führt. Anschließend wird die didaktische Umsetzung eines lebensweltorientierten Politikunterrichts diskutiert. Hierbei wird hervorgehoben, dass ein solcher Unterricht auf die Schüler in hohem Maße motivierend wirken kann, wobei jedoch zu beachten ist, dass der Unterricht nie bei den lebensweltlichen Problemen verharren darf, sondern immer den Bezug zur "großen" Politik herstellen muss.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Hauptteil
- 2.1 Das Verhältnis von Lebenswelt und Politik
- 2.2 Die Verknüpfung von Lebenswelt und „großer“ Politik im Unterricht
- 3. Fazit
- 4. Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit untersucht die Relevanz der Lebensweltorientierung im Politikunterricht. Sie analysiert, inwiefern die Orientierung an der Lebenswelt der Schüler einen unverzichtbaren Bestandteil eines modernen Politikunterrichts darstellt und welche Chancen und Herausforderungen diese Herangehensweise bietet. Die Arbeit hinterfragt die potentielle „Unpolitisierung“ des Faches und untersucht, ob eine starke Lebensweltorientierung die Daseinsberechtigung des Politikunterrichts in Frage stellen könnte.
- Das Verhältnis von Lebenswelt und Politik
- Die Verknüpfung von Lebenswelt und „großer“ Politik im Unterricht
- Die Bedeutung der Lebensweltorientierung für die Motivation und das politische Lernen von Schülern
- Die Rolle der Lebensweltorientierung in der Vermittlung politischer Inhalte
- Die potentielle „Unpolitisierung“ des Faches Politik durch eine starke Lebensweltorientierung
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung
Die Einleitung stellt das Problem der zunehmenden Abwendung von Schülern von Politik dar und führt die lebensweltorientierte Didaktik als Lösungsansatz ein. Die zentrale Fragestellung der Arbeit lautet, ob eine Orientierung an der Lebenswelt der Schüler einen unverzichtbaren Bestandteil eines modernen Politikunterrichts darstellen sollte oder ob sie das Fach Politik „unpolitisch“ werden lassen könnte.
2. Hauptteil
2.1 Das Verhältnis von Lebenswelt und Politik
Dieser Abschnitt analysiert das Verhältnis von Lebenswelt und Politik. Es wird argumentiert, dass Politik im Alltagsleben präsent ist und nicht als eine von der Lebenswelt getrennte Sphäre betrachtet werden sollte. Die subjektiv empfundene Entpolitisierung des Alltagslebens wird als Trugschluss bewertet, da Politik in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens, wie z. B. in der Schule oder im Konsum, eine Rolle spielt.
2.2 Die Verknüpfung von Lebenswelt und „großer“ Politik im Unterricht
Der Abschnitt behandelt die Chancen und Herausforderungen der Verknüpfung von Lebenswelt und „großer“ Politik im Unterricht. Es werden Argumente für eine lebensweltorientierte Didaktik angeführt, die auf die gesteigerte Motivation der Schüler durch Themen wie Drogen, Familienerziehung oder Umweltschutz verweisen. Die Verknüpfung dieser Themen mit der politischen Ebene wird als „Königsweg der politischen Bildung“ bezeichnet.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter der Arbeit sind Lebensweltorientierung, Politikunterricht, Alltagsorientierung, politische Bildung, „große“ Politik, Motivation, Unpolitisierung und Didaktik. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie politische Inhalte im Kontext der Lebenswelt der Schüler vermittelt werden können, ohne das Fach Politik zu „unpolitisieren“ und welche didaktischen Ansätze dabei hilfreich sind.
- Arbeit zitieren
- Torsten Halling (Autor:in), 2000, Lebensweltorientierter Politikunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/56193