Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Mathematik

Dokumentation der Einführung von Symmetrie in einer 2. Klasse

Titel: Dokumentation der Einführung von Symmetrie in einer 2. Klasse

Unterrichtsentwurf , 2006 , 20 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Anika Barton (Autor:in), Lukas Breul (Autor:in)

Didaktik - Mathematik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Unterrichtseinheit zur Symmetrie wurde von uns an zwei Tagen, am 8. und 9. Februar
2006, zu je einer Doppelstunde in der Klasse 2c der Grundschule X. durchgeführt.
Die niedersächsische Rahmenrichtlinie benennt für die erste und zweite Jahrgangsstufe
„Vorerfahrungen zur Symmetrie“ als Ziel des Mathematikunterrichts1.
Die Schüler der Klasse 2c machen im Rahmen dieser Einheit erste Erfahrungen im Analysieren
und Herstellen von überwiegend achsensymmetrischen Figuren der Ebene.
Im ersten Teil der Unterrichtseinheit lernen die Schüler in verschiedenen Arbeitsformen, die
Besonderheit achsensymmetrischer Figuren der Ebene zu erkennen, sie einzuordnen und
sich mit den Symmetriebegriffen sowie der Arbeit mit dem Taschenspiegel vertraut zu machen.
Die sich anschließende Doppelstunde wird von einer Symmetrie-Stationenarbeit geprägt,
in der die angebotenen Stationen in Partnerarbeit durchlaufen werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Beschreibung der Lerngruppe, der Räumlichkeiten und des Materials...
  • Einleitung....
  • Planung des Vorgehens/ der Aufgaben……………….
    • Methodisch - didaktische Überlegungen....
      • Differenzierung.
      • Aufbau der Unterrichtseinheit.
      • Beschreibung der Einführung.
    • Beschreibung und Lernziele der Stationen...
    • Beobachtungen und Probleme beim Bearbeiten der Stationen..
  • Reflexion............
  • Literaturverzeichnis.

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtseinheit zur Symmetrie zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern der zweiten Klasse grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit achsensymmetrischen Figuren zu vermitteln.

  • Erkennen und Einordnen von achsensymmetrischen Figuren
  • Vertrautheit mit den Symmetriebegriffen
  • Arbeit mit dem Taschenspiegel als Hilfsmittel
  • Herstellen von achsensymmetrischen Figuren durch Falten, Schneiden und Spiegeln
  • Ergänzen von Figuren zu achsensymmetrischen Figuren

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Unterrichtseinheit wurde an zwei Tagen in der Klasse 2c einer Grundschule durchgeführt. Das Thema Symmetrie wird in den niedersächsischen Rahmenrichtlinien für die erste und zweite Jahrgangsstufe als Ziel des Mathematikunterrichts genannt. Die Schüler der Klasse 2c werden in dieser Einheit mit dem Analysieren und Herstellen von achsensymmetrischen Figuren vertraut gemacht.

Beschreibung der Lerngruppe, der Räumlichkeiten und des Materials

Die Klasse 2c besteht aus 25 Schülerinnen und Schülern, die seit dem ersten Schuljahr zusammen sind. Die Schüler sind Gruppen- und Partnerarbeit gewohnt und kooperieren gut miteinander. Der Unterricht findet im Klassenraum statt, der neben der normalen Ausstattung auch eine Lesecke und einen Spielbereich beinhaltet. Die benötigten Materialien wurden von den Autoren der Unterrichtseinheit bereitgestellt.

Planung des Vorgehens/ der Aufgaben

Methodisch - didaktische Überlegungen

Symmetrische Figuren sind den Kindern aus ihrer Umwelt bekannt, jedoch nicht immer bewusst analysierend wahrgenommen. Die Unterrichtseinheit greift über den Lehrplan für die ersten beiden Klassen hinaus, indem sie nicht nur das Legen und Fortsetzen von Mustern, sondern auch das Zeichnen und Ergänzen von achsensymmetrischen Figuren beinhaltet.

Die Unterrichtseinheit verwendet verschiedene Arbeitsformen, um den Schülern das Thema Symmetrie nahezubringen. Der Fokus liegt auf dem Erfahren und Erforschen durch Stationenarbeit. Dabei wird die Achsensymmetrie im Vordergrund stehen, aber auch die Drehsymmetrie wird in Ansätzen behandelt.

Schlüsselwörter

Die zentralen Begriffe der Unterrichtseinheit sind: Symmetrie, Achsensymmetrie, Spiegelachse, Spiegeln, Falten, Schneiden, Figuren ergänzen, Stationenarbeit, Grundmuster, Bandornamente.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Dokumentation der Einführung von Symmetrie in einer 2. Klasse
Hochschule
Universität Lüneburg  (Mathematik)
Veranstaltung
Didaktik der Geometrie
Note
1,0
Autoren
Anika Barton (Autor:in), Lukas Breul (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
20
Katalognummer
V55062
ISBN (eBook)
9783638501088
ISBN (Buch)
9783656783541
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Dokumentation Einführung Symmetrie Klasse Didaktik Geometrie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anika Barton (Autor:in), Lukas Breul (Autor:in), 2006, Dokumentation der Einführung von Symmetrie in einer 2. Klasse, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/55062
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum