Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Theologie, Religionspädagogik

Symbol oder Zeichen - Eine Untersuchung zu Michael Meyer-Blancks Entwurf einer Symboldidaktik aus semiotischer Perspektive und der Versuch einer Anwendung auf das 'Symbol'/'Zeichen' Baum

Titel: Symbol oder Zeichen - Eine Untersuchung zu Michael Meyer-Blancks Entwurf einer Symboldidaktik  aus semiotischer Perspektive und der Versuch einer Anwendung auf das 'Symbol'/'Zeichen' Baum

Seminararbeit , 2003 , 22 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Sebastian Wengler (Autor:in)

Didaktik - Theologie, Religionspädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Gegenstand dieser Arbeit ist der Versuch des praktischen Theologen Michael Meyer-Blancks, in der (praktisch-) theologischen Diskussion um die sog. Symboldidaktik einen „zweiten Anlauf” (S. 7-9) zu wagen. In Vom Symbol zum Zeichen expliziert er diesen Versuch. Zwar liegt inzwischen eine um ein Kapitel erweiterte Neuauflage dieser Schrift vor - da sich jedoch am theoretischen Ansatz nichts wesentliches geändert hat, werde ich die Erstauflage (1995) für meine Untersuchung zugrunde legen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 0. Einleitung
  • 1. Klassische Symbolhermeneutiken und semiotische Theorien
    • 1.1. „Symbol\" und „Zeichen” in der theologisch-phänomenologischen Symbolhermeneutik
    • 1.2. „Symbol\" und „Zeichen” in semiotischen Theorien
      • 1.2.1. Die Polemik gegen jegliche Symbol-Zeichen-Dichotomie
      • 1.2.2. Systematische Ergänzungen
      • 1.2.3.,,Semiotik” in der Rezeption Michael Meyer-Blancks
        • 1.2.3.1. Charles Sanders Peirce
        • 1.2.3.2. Charles William Morris
        • 1.2.3.3. Umberto Eco
      • 1.2.4. Bewertung der semiotischen Perspektive Michael Meyer-Blancks unter religionsdidaktischem Aspekt
  • 2. Ein Anwendungsversuch der semiotischen Perspektive auf den Religionsunterricht am Beispiel Baum in Der Herr der Ringe
    • 2. 1. Religionsunterricht als „kritische Semiose”
    • 2. 2. Der Baum im Signifikationsprozess des Religionsunterricht
      • 2. 2. 1. Der Baum in der Tolkienschen „Sekundärwelt”
      • 2. 2. 2. Der Baum in der „Primärwelt”
  • 3. Schluss

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit Michael Meyer-Blancks Versuch, die Symboldidaktik in der (praktisch-) theologischen Diskussion neu zu gestalten. Der Autor nutzt die Semiotik als Werkzeug für diese Revision, die sich auf die Grundbegriffe, die Aufgaben der Religionsdidaktik und die praktische Anwendung fokussiert.

  • Kritik an der klassischen Symbolhermeneutik
  • Rezeption semiotischer Theorien (Peirce, Morris, Eco)
  • Neugestaltung der Aufgaben der Symboldidaktik
  • Anwendung der semiotischen Perspektive auf den Religionsunterricht
  • Analyse des Baum-Symbols in Tolkiens „Der Herr der Ringe”

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, in der der Gegenstand der Untersuchung und die Herangehensweise an das Thema erläutert werden. Es folgt ein Kapitel, das sich mit der Kritik an der klassischen Symbolhermeneutik und der semiotischen Perspektive auseinandersetzt. Dabei werden die Theorien von Peirce, Morris und Eco beleuchtet. Das zweite Kapitel widmet sich dem Anwendungsversuch der semiotischen Perspektive auf den Religionsunterricht, wobei das Beispiel des Baum-Symbols im Kontext von Tolkiens „Der Herr der Ringe” untersucht wird.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Symboldidaktik, Semiotik, Zeichen, Symbol, Religionsunterricht, „Der Herr der Ringe”, Tolkiens Sekundärwelt, Baum-Symbol, kritische Semiose und theologisch-phänomenologische Symbolhermeneutik.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Symbol oder Zeichen - Eine Untersuchung zu Michael Meyer-Blancks Entwurf einer Symboldidaktik aus semiotischer Perspektive und der Versuch einer Anwendung auf das 'Symbol'/'Zeichen' Baum
Hochschule
Humboldt-Universität zu Berlin
Veranstaltung
Fantasy im Religionsunterricht - am Beispiel von Tolkins 'Der Herr der Ringe'
Note
1,0
Autor
Sebastian Wengler (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
22
Katalognummer
V54419
ISBN (eBook)
9783638496346
ISBN (Buch)
9783656773313
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Zeichen Meyer-Blancks Symboldidaktik Versuch Zeichen Fantasy Religionsunterricht Herr der Ringe
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sebastian Wengler (Autor:in), 2003, Symbol oder Zeichen - Eine Untersuchung zu Michael Meyer-Blancks Entwurf einer Symboldidaktik aus semiotischer Perspektive und der Versuch einer Anwendung auf das 'Symbol'/'Zeichen' Baum, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/54419
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum