Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Business Ethics, Corporate Ethics

Ethischer Konsum. Chancen und Gefahren für Unternehmen in Deutschland

Kann die Ausrichtung auf ethischen Konsum wirtschaftlich für Unternehmen in Deutschland sein?

Title: Ethischer Konsum. Chancen und Gefahren für Unternehmen in Deutschland

Academic Paper , 2018 , 17 Pages , Grade: 1.4

Autor:in: Niclas Weisl (Author)

Business economics - Business Ethics, Corporate Ethics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Das Ziel der Ausführungen ist es, ein Grundverständnis über den Zusammenhang von ethischem Konsum und Konsumenten zu schaffen und den Nutzen, die Chancen und die Risiken von ethischem Konsum für die Wirtschaft darzulegen. Dafür wurde zunächst die Konsumentensicht analysiert, um unter anderem die Beweggründe und die Hemmnisse für ethischen Konsum näher betrachten zu können. Um Aufschluss darüber zu bekommen, inwieweit der Konsument für das derzeitige Güterangebot verantwortlich ist, wurde zum einen auf die Konsumentensouveränität eingegangen, und darüber hinaus ein Interview mit dem Online Magazin für Nachhaltigkeit „Utopia“ geführt (siehe Anhang). Außerdem wurde versucht, durch das Fallbeispiel „Brent Spar“ die Macht des Konsumenten und die Gefahren für Unternehmen, die leichtfertig mit Umweltrisiken umgehen, an einem realen Beispiel aufzuzeigen.

Um ein ungefähres Bild der Marktsituation darzustellen, wurde zunächst das Marktpotenzial errechnet und die wirtschaftliche Relevanz des Themas verdeutlicht. Darauf aufbauend wurde die Umsetzung des Nachhaltigkeitsmarketings erläutert, die beschreibt, welche Maßnahmen nötig sind, um ethischen Konsum erfolgreich in einem Unternehmen zu kommunizieren. Abschließend wurden die Chancen und auch mögliche Problemstellungen bei der Ausrichtung auf ethischen Konsum mit einbezogen, um ein ganzheitliches Bild zu zeichnen. Diese Arbeit begrenzt sich auf Deutschland, da Industrienationen die Hauptverantwortung für den globalen nachhaltigen Wandel tragen.

Excerpt


1 Einleitung

2 Grundlagen
2.1 Definition „Ethischer Konsum“
2.2 Definition „LOHAS“

3 Konsumentensicht
3.1 Bedeutung und Beweggrunde fur ethischen Konsum
3.2 Hemmnisse fur nachhaltigen Konsum
3.2 Konsumentenverantwortung und Souveranitat
3.3 Fallbeispiel Brent Spar

4 Unternehmenssicht
4.1 Aktueller Stellenwert und wirtschaftliche Relevanz von ethischem Konsum
4.2 Nachhaltigkeitsmarketing
4.3 Chancen von ethischem Konsum
4.4 Risiken von ethischem Konsum

5 Fazit

6 Quellenverzeichnis

Excerpt out of 17 pages  - scroll top

Details

Title
Ethischer Konsum. Chancen und Gefahren für Unternehmen in Deutschland
Subtitle
Kann die Ausrichtung auf ethischen Konsum wirtschaftlich für Unternehmen in Deutschland sein?
College
Alanus University of Arts and Social Sciences in Alfter
Grade
1.4
Author
Niclas Weisl (Author)
Publication Year
2018
Pages
17
Catalog Number
V542840
ISBN (eBook)
9783346166487
ISBN (Book)
9783346166494
Language
German
Tags
ausrichtung chancen deutschland ethischer gefahren kann konsum unternehmen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Niclas Weisl (Author), 2018, Ethischer Konsum. Chancen und Gefahren für Unternehmen in Deutschland, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/542840
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  17  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint