Die Schule sollte neben der zentralen Aufgabe der Wissensvermittlung auch die allseitige Förderung der Persönlichkeit erfassen. Aus diesem Grund wird es notwendig sein, vielseitige Programme in den Schulalltag zu integrieren und umzusetzen. Das Seminar der Projektwerkstatt hat es mir ermöglicht, den Mehrwert des Seminars über die Achtsamkeit für schulische Zwecke nutzen und ein eigenständiges Projekt entwickeln zu können. Dieses Projekt versucht mit alltäglichen Elementen, die Persönlichkeitsentwicklung bestmöglich zu unterstützen und den Schülerinnen und Schülern ihr auffälliges Verhalten bewusst zu machen. Auf diese Weise sollen auch die Schülerinnen und Schülern mit dem Begriff der Achtsamkeit in Berührung kommen
Heterogenität in der Schule bezog sich in meinem Verständnis vermehrt nur auf Lernvoraussetzungen und auf die unterschiedlichen Sozialisationen der Schülerinnen und Schüler. Allerdings stellte sich meine Perspektive als doch sehr oberflächlich dar. Insofern sich die Heterogenität in allen Bereichen wiedererkennen lässt. Lernvoraussetzungen, Lernziele, Motivation, Herkunft, Erwartungen, Verhältnisse, Bewältigung von Schwierigkeiten oder die Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit. All diese Bereiche sind bei den Schülerinnen und Schülern anderweitig ausgeprägt und vorhanden. Hinzu kommt, dass unter anderem durch diese heterogenen Erscheinungsformen vermehrt Aggressionen und jegliche Lernwiderstände den Schulalltag prägen. Respektlosigkeiten untereinander, Stresszustände, die sich in aggressive und gewaltbereite Haltungen wandelten, ohne dabei diese Impulse kontrollieren zu können, als auch fehlende Lernbereitschaften zählten zur Tagesordnung.
Insofern beschreibt auch Kaltwasser (2013) die Situationen der Schule aus ähnlicher Perspektive. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich weniger mit dem Unterrichtsgeschehen als vielmehr mit anderen Reizen. Hinzu kommt, dass diese Tatsache durch fehlende Aufmerksamkeit bekräftigt wurde. Kleinste Störungen oder Geräusche lösten die Schülerinnen und Schüler vom Unterricht.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Achtsamkeit - Theoretische Fundierung
- Achtsamkeit- Gehirn und Denken
- Achtsamkeit im pädagogischen Kontext
- Forschungsstand und Studien
- Problembeschreibung – fehlende Aufmerksamkeitslenkung
- Mögliche Lösungsstrategie: Aktive Aufmerksamkeitslenkung durch die bewusste Wahrnehmung der Sinne
- Kooperation im Kollegium
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieses Projekt untersucht die Bedeutung von Achtsamkeit im Schulalltag und bietet eine mögliche Lösungsstrategie für ein lernförderliches Klima durch aktive Aufmerksamkeitslenkung.
- Theoretische Fundierung des Konzepts der Achtsamkeit
- Einfluss von Achtsamkeit auf Gehirn und Denkprozesse
- Relevanz von Achtsamkeit im pädagogischen Kontext
- Herausforderungen der fehlenden Aufmerksamkeitslenkung im Schulalltag
- Entwicklung einer praktischen Strategie zur Förderung von Achtsamkeit im Unterricht
Zusammenfassung der Kapitel
- Die Einleitung stellt den Ausgangspunkt des Projekts dar, der auf den Erfahrungen des Autors im Praxissemester basiert. Sie beschreibt die Herausforderungen, die durch die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler entstehen, und die Bedeutung von Achtsamkeit als möglicher Lösungsansatz.
- Kapitel 2 liefert eine theoretische Fundierung des Begriffs der Achtsamkeit. Es beleuchtet die Bedeutung von Achtsamkeit als aktive Lenkung der Aufmerksamkeit, ihre Verbindung zur buddhistischen Tradition und ihren Einfluss auf Gehirn und Denkprozesse.
- Kapitel 3 untersucht den pädagogischen Kontext der Achtsamkeit und stellt die Relevanz von Achtsamkeit im Schulunterricht dar.
- Kapitel 4 präsentiert ein eigenständig entwickeltes Projekt, das die aktive Aufmerksamkeitslenkung durch die bewusste Wahrnehmung der Sinne im Unterricht fördern soll.
- Kapitel 5 beleuchtet die Bedeutung der Kooperation im Kollegium als zentraler Faktor für den Erfolg des Projekts.
Schlüsselwörter
Achtsamkeit, Aufmerksamkeitslenkung, Lernförderliches Klima, Schulalltag, Heterogenität, Sinneswahrnehmung, Projekt, Pädagogischer Kontext.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2018, Lernförderliches Klima durch Achtsamkeit im Schulalltag. Aktive Aufmerksamkeitslenkung durch die bewusste Wahrnehmung der Sinne, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/542395