Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Germanistik - Linguistik

Anglizismen in der deutschen Pressesprache am Beispiel des 'Spiegel' und der 'Bravo'

Titel: Anglizismen in der deutschen Pressesprache am Beispiel des 'Spiegel' und der 'Bravo'

Hausarbeit , 2005 , 14 Seiten , Note: 2,7

Autor:in: Jana Marquardt (Autor:in)

Germanistik - Linguistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

1. Einleitung

Es ist eine ganz normale Erscheinung, dass eine Sprache im Laufe ihrer Entwicklung von anderen Sprachen beeinflusst wird und im Gegenzug auch selbst andere Sprachen beeinflusst. So hat das Deutsche über Jahrhunderte hinweg Wörter aus dem Lateinischen, Griechischen und Französischen übernommen und sie dem einheimischen Wortschatz in Schreibung, Aussprache und Grammatik angepasst. Während der meist in bestimmten Wellen stattfindenden Entlehnungsprozesse hat es jedoch auch immer warnende Stimmen gegeben, die einen Verfall der deutschen Sprache und Kultur befürchteten. Dies gilt vor allem auch für den gegenwärtigen Einfluss des Englischen, was sich beispielsweise an dem eigens zu diesem Sachverhalt gegründeten „Verein Deutsche Sprache“ zeigt, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den stetigen Zuwachs an Anglizismen in der deutschen Sprache zu bekämpfen.

Der vermehrte Zuwachs an Anglizismen im deutschen Wortschatz ist seit Kriegsende festzustellen und hat sich seit den neunziger Jahren aufgrund der explosionsartigen Verbreitung des Internets sogar noch verstärkt. Hierbei ist zu beachten, dass dies nicht nur die Sprache bestimmter Bevölkerungsschichten betrifft, wie es bei Entlehnungen der früheren Jahrhunderte der Fall war, sondern die Sprache der gesamten Bevölkerung. Besonders einschlägige Fach- und Sachgebiete in Bezug auf die Verwendung von Anglizismen sind heute neben den Gebieten Computer, Internet und Wirtschaft solche die man der Freizeitgesellschaft zurechnen könnte wie Sport, Mode und Musik. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich gerade in der Jugendsprache, wie im Laufe der Ausführungen noch aufzuzeigen sein wird, eine ständig wachsende Anzahl von Anglizismen bzw. Scheinanglizismen finden lassen, da es gerade die Jugend ist, die sich mit diesen Themen verstärkt auseinandersetzt und von diesen Bereichen sprachlich auch angesprochen wird.
Die folgende Ausarbeitung beschäftigt sich deshalb neben der Analyse des Nachrichtenmagazins 'Der Spiegel' auch mit einer Untersuchung der Jugendzeitschrift 'Bravo', um anhand dessen Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Gebrauch von Anglizismen aufzeigen zu können.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Einteilung der Anglizismen
  • Die Verwendung von Anglizismen in der Pressesprache am Beispiel des 'Spiegel'
    • Vorbemerkungen
    • Der Spiegel
    • Zusammenfassung
  • Die Verwendung von Anglizismen in der Jugendpresse am Beispiel der 'Bravo'
    • Vorbemerkungen
    • Die 'Bravo'
  • Exkurs: Anglizismen in der Werbung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit analysiert den Einfluss von Anglizismen auf die deutsche Pressesprache, insbesondere am Beispiel des Nachrichtenmagazins 'Der Spiegel' und der Jugendzeitschrift 'Bravo'. Die Analyse beleuchtet die unterschiedlichen Verwendungsmuster in beiden Medien und betrachtet die Rolle von Anglizismen in der Werbung.

  • Entwicklung von Anglizismen im deutschen Wortschatz
  • Kategorien von Anglizismen: Lehnwörter und Fremdwörter
  • Verwendung von Anglizismen in verschiedenen Medien
  • Der Einfluss von Anglizismen auf die deutsche Sprache
  • Die Bedeutung von Anglizismen in der Jugendsprache und in der Werbeindustrie

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet die historische Entwicklung von Anglizismen im Deutschen und stellt die Relevanz des Themas im Kontext der Sprachentwicklung dar. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Einteilung von Anglizismen in Kategorien wie Lehnwörter und Fremdwörter und erläutert die Unterschiede zwischen beiden. Die Kapitel 3 und 4 analysieren die Verwendung von Anglizismen in den jeweiligen Publikationen 'Der Spiegel' und 'Bravo' und beleuchten die sprachlichen Besonderheiten der einzelnen Medien. Der Exkurs widmet sich der Rolle von Anglizismen in der Werbung und untersucht deren Bedeutung für die Verbreitung englischsprachiger Begriffe.

Schlüsselwörter

Anglizismen, Pressesprache, Jugendpresse, Lehnwörter, Fremdwörter, 'Der Spiegel', 'Bravo', Werbung, Sprachentwicklung, Sprachwandel, Mediensprache.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Anglizismen in der deutschen Pressesprache am Beispiel des 'Spiegel' und der 'Bravo'
Hochschule
Universität Münster
Veranstaltung
Der Sprachgebrauch in den Medien
Note
2,7
Autor
Jana Marquardt (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
14
Katalognummer
V54080
ISBN (eBook)
9783638493574
ISBN (Buch)
9783656492566
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Anglizismen Pressesprache Beispiel Spiegel Bravo Sprachgebrauch Medien
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jana Marquardt (Autor:in), 2005, Anglizismen in der deutschen Pressesprache am Beispiel des 'Spiegel' und der 'Bravo', München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/54080
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum