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Diskriminierung im Recruiting. Geschlechtergerechtigkeit und Sprache in Stellenanzeigen

Titel: Diskriminierung im Recruiting. Geschlechtergerechtigkeit und Sprache in Stellenanzeigen

Seminararbeit , 2020 , 19 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Führung und Personal - Recruiting

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ziel dieser Arbeit ist die Überprüfung der Forschungsfrage, ob Stellenanzeigen direkte oder indirekte Diskriminierungen enthalten und anhand welcher Merkmale man diese erkennen kann. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei darauf gerichtet, wodurch es zustande kommt, dass sich manche Menschen durch Stellenanzeigen diskriminiert fühlen und inwiefern die Sprachgestaltung Einfluss darauf hat. Der Fokus wird auf die Geschlechtergerechtigkeit gelegt. Auf dieser Grundlage werden Handlungsempfehlungen gegeben, um Stellenanzeigen in Zukunft diskriminierungsfrei zu gestalten.

Zunächst werden die theoretische Grundlage anhand von Begriffsdefinitionen und die aktuelle Rechtslage von Stellenanzeigen in Deutschland dargelegt. Danach wird der Sprachwissenschaftsansatz des generischen Maskulinums erklärt und die Grundlage für die eigene Analyse mithilfe von anderen Studien zum Thema Diskriminierung in Stellenanzeigen gelegt. Anschließend führt der Autor eine eigene Untersuchung von Stellenanzeigen im Hinblick auf Diskriminierung an.

Die Diskriminierung von verschiedenen Personengruppen ist eine aktuelle Herausforderung eines jeden Unternehmens. In vielen Bereichen gibt es diese bereits und offensichtliche Diskriminierungen werden weniger. Allerdings gibt es viele Diskriminierungen, die wir nur unbewusst wahrnehmen, aber unsere Handlungen stark beeinflussen. Stellenanzeigen sind der erste Kontakt zwischen Unternehmen und Arbeitssuchenden. Sie entscheiden unter anderem, ob sich eine Person bewirbt oder nicht. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es besonders wichtig, die passenden Fachkräfte für sich zu gewinnen. Daher sorgt eine Verringerung der Diskriminierungen in Stellenanzeigen für eine erhöhte Bewerberanzahl und somit für mehr Auswahl der passenden Fachkraft.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung
    • Zielsetzung und Gang der Arbeit
  • Theoretische Grundlagen
    • Definitionen
    • Rechtliche Grundlagen
  • Empirische Daten
    • Das generische Maskulinum
    • Aktueller Forschungsstand
      • Eye-Tracking Studie
      • Studie der Antidiskriminierungsstelle
  • Eigene Untersuchung
    • Überblick über ausgewertete Stellenanzeigen
    • Auswertungskriterien der Stellenanzeigen
    • Ergebnisse der Auswertung
    • Handlungsempfehlungen + Kritische Diskussion
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Seminararbeit befasst sich mit der Frage, ob Stellenanzeigen direkte oder indirekte Diskriminierungen enthalten und anhand welcher Merkmale diese erkennbar sind. Der Fokus liegt dabei auf der Geschlechtergerechtigkeit, da diese die am häufigsten vorkommende Diskriminierungsart darstellt. Die Arbeit analysiert die sprachliche Gestaltung von Stellenanzeigen und deren Einfluss auf die Wahrnehmung von Diskriminierung. Ziel ist es, Handlungsempfehlungen zur Gestaltung diskriminierungsfreier Stellenanzeigen zu entwickeln.

  • Diskriminierung in Stellenanzeigen
  • Sprache und Diskriminierung
  • Geschlechtergerechtigkeit
  • Empirische Studien zur Diskriminierung
  • Handlungsempfehlungen zur Vermeidung von Diskriminierung

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung stellt das Problem der Diskriminierung von Personengruppen in Unternehmen dar und verdeutlicht die Bedeutung von Vielfalt und Gleichberechtigung im Personalmanagement. Der Fokus liegt auf Geschlechterdiskriminierung und der Rolle von Stellenanzeigen als erster Kontaktpunkt zwischen Unternehmen und Arbeitssuchenden.
  • Theoretische Grundlagen: Dieses Kapitel definiert die Begriffe direkte und indirekte Diskriminierung und beleuchtet die rechtlichen Grundlagen von Stellenanzeigen in Deutschland.
  • Empirische Daten: Dieses Kapitel befasst sich mit dem Sprachwissenschaftsansatz des generischen Maskulinums und untersucht aktuelle Studien zur Diskriminierung in Stellenanzeigen.
  • Eigene Untersuchung: Dieses Kapitel präsentiert eine eigene Untersuchung von Stellenanzeigen im Hinblick auf Diskriminierung. Es werden die Auswahlkriterien der Stellenanzeigen und die Bewertungskriterien erläutert.

Schlüsselwörter

Diskriminierung, Stellenanzeigen, Geschlechtergerechtigkeit, generisches Maskulinum, Sprachgestaltung, Vielfalt, Diversität, Handlungsempfehlungen, Rechtliche Grundlagen, Empirische Forschung.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Diskriminierung im Recruiting. Geschlechtergerechtigkeit und Sprache in Stellenanzeigen
Hochschule
FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule
Note
1,3
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
19
Katalognummer
V540446
ISBN (eBook)
9783346145086
ISBN (Buch)
9783346145093
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Diskriminierung Geschlechtergerechte Sprache Stellenanzeigen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2020, Diskriminierung im Recruiting. Geschlechtergerechtigkeit und Sprache in Stellenanzeigen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/540446
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Leseprobe aus  19  Seiten
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