Die fortschreitende Digitalisierung der Umwelt des Menschen hat dazu beigetragen, dass digitale Medien heutzutage als fester Bestandteil unserer Kultur und Gesellschaft sowie für das einzelne Individuum an Bedeutung gewonnen haben.
Gerade im Bereich des Unterrichtsfaches Musik hat die Digitalisierung neue Handlungsräume eröffnet. Der Gebrauch von Computer zur Musikproduktion oder das Aufnehmen von Sounds und dessen Bearbeitung mit Musiksoftware stellt zwar kein Novum innerhalb des saarländischen Lehrplans dar und wird teilweise auch von Schulbüchern abgedeckt, jedoch schafft die fortschreitende Digitalisierung neue Handlungsmöglichkeiten wie beispielsweise Erzeugung elektronischer Klänge mit Applikationen (Abk.: "App": Softwares für Smartphones und Tablets).
Dies fordert Musiklehrende zunehmend dazu auf, digitale Medien dem gegenwärtigen Zeitgeist gemäß als Bestandteil des Musikunterrichts anzuerkennen und Medienkompetenzen im Kontext des Musikunterrichts zu fördern. Hinsichtlich dieser neuen Anforderung an den Musikunterricht und an Musiklehrende werden digitalen Medien und Optionen des Einsatzes im Kontext eines dafür naheliegenden Themengebietes (Populäre Musik) untersucht.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die Notwendigkeit der Medienbildung im Kontext Schule
- Die Relevanz der Medienbildung im Fach Musik
- Anforderungen zur Ermöglichung einer Digitalisierung des Faches Musik
- Medienanalyse zur Gestaltung eines „gegenwartsbezogenen“ digitalen Musikunterrichts
- Die Funktions-, und Anwendungsbereiche von Smartphones und Tablets
- „Populäre Musik“ im Allgemeinen
- Analyse saarländischer gymnasialer Lehrpläne im Kontext populärer Musik
- Anwendungsmöglichkeiten digitaler Medien im Kontext populärer Musik im Musikunterricht
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht die Digitalisierung im Kontext der Didaktik populärer Musik. Das Ziel ist es, die Relevanz von Medienkompetenz im Musikunterricht darzustellen und die Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Medien im Bereich der populären Musik zu erforschen.
- Notwendigkeit der Medienbildung in der Schule
- Relevanz der Medienbildung im Fach Musik
- Anwendung digitaler Medien im Musikunterricht
- Analyse von Lehrplänen im Kontext populärer Musik
- Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien für populäre Musik im Unterricht
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt den Kontext der Digitalisierung im Musikunterricht dar und beleuchtet die zunehmende Bedeutung von digitalen Medien im Alltag und in der Bildung.
- Die Notwendigkeit der Medienbildung im Kontext Schule: Dieses Kapitel argumentiert für die Bedeutung von Medienkompetenz als essentieller Bestandteil der schulischen Bildung und erläutert die vielfältigen Vorteile der digitalen Medien im Lernprozess.
- Die Relevanz der Medienbildung im Fach Musik: Dieses Kapitel beleuchtet die Relevanz der Medienbildung im Musikunterricht und betont die Möglichkeiten, die digitale Medien für die musikalische Gestaltung, Produktion und Rezeption bieten.
- Anforderungen zur Ermöglichung einer Digitalisierung des Faches Musik: In diesem Kapitel werden die Anforderungen an den Musikunterricht im Kontext der Digitalisierung beschrieben und die Notwendigkeit, Musiklehrenden die Möglichkeit zu geben, digitale Medien sinnvoll zu integrieren, hervorgehoben.
- Medienanalyse zur Gestaltung eines „gegenwartsbezogenen“ digitalen Musikunterrichts: Dieses Kapitel analysiert die Funktions- und Anwendungsbereiche von Smartphones und Tablets im Musikunterricht und beleuchtet die Möglichkeiten, die diese Geräte für einen "gegenwartsbezogenen" Unterricht bieten.
- Die Funktions-, und Anwendungsbereiche von Smartphones und Tablets: Hier werden konkrete Funktions- und Anwendungsbereiche von Smartphones und Tablets im Musikunterricht dargestellt, um die praktische Umsetzbarkeit digitaler Medien zu verdeutlichen.
- „Populäre Musik“ im Allgemeinen: Dieses Kapitel definiert den Begriff "Populäre Musik" und erläutert die Besonderheiten und Relevanz dieses Genres im Musikunterricht.
- Analyse saarländischer gymnasialer Lehrpläne im Kontext populärer Musik: Dieses Kapitel analysiert die Einbeziehung populärer Musik in die saarländischen Lehrpläne und untersucht, inwieweit digitale Medien in diesem Kontext berücksichtigt werden.
- Anwendungsmöglichkeiten digitaler Medien im Kontext populärer Musik im Musikunterricht: In diesem Kapitel werden konkrete Anwendungsmöglichkeiten von digitalen Medien im Musikunterricht mit Bezug auf populäre Musik vorgestellt, um die praktischen Möglichkeiten der digitalen Integration zu demonstrieren.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter der Hausarbeit sind: Digitalisierung, Medienbildung, Medienkompetenz, Musikunterricht, Populäre Musik, Smartphone, Tablet, Lehrplananalyse, Anwendungsmöglichkeiten, Saarland.
- Arbeit zitieren
- Tilman Vogt (Autor:in), 2019, Die Digitalisierung im Kontext der Didaktik populärer Musik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/539665