Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Fernsehverhalten durch die Auswertung eines statistischen Verfahrens. Ausgewertet wird die Fernsehhäufigkeit und –Dauer in Abhängigkeit von Alter und Wohnort (Ost-/Westdeutschland). Grundlegend hierfür sind die Ergebnisse der wissenschaftlichen Studie ALLBUS 2018 des Leibniz- Instituts für Sozialwissenschaften, die näher erläutert werden.
Das Fernsehen ist nicht nur ein elektronisches Medium, sondern vielmehr eine Aktivität seiner Zuschauer. Fernsehen bringt Abwechslung und macht vor allem Spaß. Das Medium selbst steht weniger im Fokus, als die Erlebnisqualität, die es vermittelt. Fernsehen ist eine geschätzte, kulturelle Aktivität, die sich im Rahmen der Populärkultur abspielt. Fernsehunterhaltung ruft emotionales Wohlbefinden bei den Zuschauern, sowohl durch Spaß und Vergnügen, als auch durch Erholung und Lust hervor. Es dient als eine Befreiung vom Alltagsstress und unterrichtet zugleich über die Geschehnisse der Welt.
Inhaltsverzeichnis
- 1 EINLEITUNG
- 1.1 FERNSEHVERHALTEN ALS ZENTRALES FORSCHUNGSTHEMA
- 1.2 INFORMATION ÜBER DIE VERWENDETE STUDIE
- 2 FORSCHUNGSAUFGABEN UND HYPOTHESEN
- 2.1 FORSCHUNGSAUFGABEN UND RELEVANTE VARIABLEN
- 2.2 HYPOTHESEN UND FESTLEGUNG DES SIGNIFIKANZNIVEAUS
- 2.3 FERNSEHHÄUFIGKEIT IN DER WOCHE
- 2.4 FERNSEHDAUER PRO TAG
- 3 ÜBERPRÜFUNG DER HYPOTHESEN
- 3.1 FERNSEHHÄUFIGKEIT IN ABHÄNGIGKEIT VOM WOHNORT
- 3.2 FERNSEHHÄUFIGKEIT IN ABHÄNGIGKEIT VOM ALTER
- 3.3 FERNSEHDAUER IN ABHÄNGIGKEIT VOM WOHNORT
- 3.4 FERNSEHDAUER IN ABHÄNGIGKEIT VOM ALTER
- 4 FAZIT
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit untersucht das Fernsehverhalten von Personen in Abhängigkeit von ihrem Alter und Wohnort (Ost-/Westdeutschland). Die Arbeit basiert auf Daten der ALLBUS 2018 Studie des Leibniz-Instituts für Sozialwissenschaften. Ziel ist es, die Fernsehhäufigkeit und -dauer in Bezug auf diese Faktoren zu analysieren und entsprechende Zusammenhänge aufzudecken.
- Fernsehkonsum im Vergleich zwischen Ost- und Westdeutschland
- Zusammenhang zwischen Alter und Fernsehhäufigkeit
- Zusammenhang zwischen Alter und Fernsehdauer
- Bedeutung des Fernsehens als kulturelle Aktivität
- Analyse des Fernsehverhaltens im Kontext sozialer und demographischer Veränderungen
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel bietet eine Einleitung zum Thema Fernsehverhalten und stellt die zentrale Forschungsfrage der Arbeit vor. Es wird auf die Relevanz des Fernsehens als kulturelle Aktivität und seine wissenschaftliche Untersuchung in verschiedenen Disziplinen eingegangen. Das zweite Kapitel definiert die Forschungsaufgaben und relevanten Variablen, formuliert Hypothesen und legt das Signifikanzniveau fest. Es behandelt außerdem die Analyse der Fernsehhäufigkeit und -dauer in Abhängigkeit von Alter und Wohnort. Im dritten Kapitel werden die Hypothesen anhand der statistischen Daten aus der ALLBUS 2018 Studie überprüft. Die Ergebnisse der Analyse der Fernsehhäufigkeit und -dauer in Bezug auf Alter und Wohnort werden detailliert dargestellt und diskutiert.
Schlüsselwörter
Fernsehkonsum, Fernsehverhalten, Alter, Wohnort, Ost- und Westdeutschland, ALLBUS 2018 Studie, Fernsehhäufigkeit, Fernsehdauer, statistische Analyse, soziodemografische Faktoren, kulturelle Aktivität.
- Arbeit zitieren
- Michaela Seeberger (Autor:in), 2019, Das Fernsehverhalten in Abhängigkeit von Alter und Wohnort (Ost- / Westdeutschland), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/539586